Beiträge von sepp115

Zusammengefasst lassen sich dann also folgende Preise für die allseits beliebten Discounter angeben:

ALDI 60/1 17 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    BASE Zero 60/60 15 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer) (+ Mindestumsatz)
    Simyo 60/1 18 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    Smobil 60/1 24 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer) (bei kleiner Aufladung)
    Callmobile 60/60 21 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    fonic 60/60 14 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    crash 5 60/60 7,5 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer) (+ Grundgebühr)

Sieht irgendwie ganz anders als der Preis auf der Werbebroschüre aus :mad:

(Annahme: Gemäß Gamma-Verteilung, d.h. 60/60 etwas über 50% Aufschlag, 60/10 etwa 30% und 60/1 20%, 1/1 0% Aufschlag - ohne Berücksichtigung von Provider-internen Gesprächen und Gesprächen außer Festnetz D)

Ergänzungen / Verbesserungen?

Grüße

Tom

P.S. Aldi korrigiert.

So, Bug ist gefixt.

Bei extrem kurzen durchschnittlichen Gesprächsdauern haben wir einen Fehler in der Berücksichtigung von Inklusiv-Paketen (unabhängig vom Provider) gehabt. Dort sind wir immer von 60 sec Takt ausgegangen. Das ist jetzt (soweit ich heute nachmittag testen konnte) behoben. Wir freuen uns auf weitere Prügel bzw. verhaltenes Lob, sollte das so sein ;)

Achtet unbedingt auf die empfohlenen Pakete in den Tarifdetails (Klick auf die Zeile der Rangliste); das wird ein wahrer Zoo bei diesen extrem kurzen Gesprächen (Bei Congstar bspw.).

Und aus gegebenen Anlass nochmal die Überschlagsrechnung zum mitschreiben:

100 min à 10 sec ergibt grob 600 Gespräche, d.h. bei 10 ct pro Minute sollten sich etwa 60 EUR ergeben. Etwas weniger aufgrund der Verteilung aber ziemlich nah dran.

Dank, Grüße und eine schöne Nacht

Tom

Na, wenn man die beliebte Gamma-Verteilung heranzieht mit Parametern die sich aus tausenden echten Profilen ergibt, sieht man, dass eine 60/60 Taktung etwa im statistischen Mittel einem Aufpreis von 50% und eine 60/10 immer noch eine von 30% bedeutet!

Kein Wunder, dass es so wenige 1/1 Taktungen gibt!

Am Montag werd' ich das mal im telfish-Blog herleiten. Im Moment bin ich zu matschig im Kopp um sowas "erbsenzähliges" zu machen.

Grüße

Tom

schinge

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Das mag ja sein, daß das normalerweise gut passt. Aber wenn man 10 Sekunden als Durchschnittsdauer einstellt sollte ja eigentlich die Taktung in der 2. Minute nur minimal ins Gewicht fallen. Alllerdings kommt da sowas raus (100 min, 0 SMS):

O2 Inklusiv-Paket-100-Online (60/10): 8,54 Euro
    Fonic (60/60): 59,89 Euro

Diesen Unterschied kann ich nun wirklich nicht glauben.

Na, der FONIC Preis für so extrem niedrige (10sec), und eigentlich in der Wirklichkeit nicht vorkommende durchschnittliche Gesprächsdauern stimmt. Die Überschlagsrechnung ist einfach:

100 minuten bei 10 sec durchschnitt =(etwa) 600 Gesprächseinheiten a 9,9 ct = ca. 58 EUR.

Du hast aber Recht, das 8,54 EUR Ergebnis für O2 Inklusiv-Paket-100-Online (60/10) ist falsch, da müssen wir was schrauben. Ich vermute dass wir bei den Inklusiv-Paketen und durchschn. Gesprächsdauern unter 60 sec die Taktung nicht berücksichtigen. Das schauen wir uns an und biegens gerade.

Grüße

Tom

@ SebastianBonn

Danke Dir, dann werde ich meine Suada da ablassen. Auch auf die Gefahr hin, als "pensionierter Buchhalter" dazustehen :D
    Vielen Dank für Eure Tests, das hilft uns enorm. Und versprochen, wir machen das transparenter. Ich werde Anfang nächster Woche eine längere Erläuterung dazu schreiben.

Grüße

Tom

schinge und privatlehrer

Moin zusammen,

da muss ich doch pronto mal was schreiben!

Die telfish.com Tarif-Berechnung ist richtig, sieht aber auf den ersten Blick falsch aus!

Hintergrund: Die Einstellung "Durchschnittliche Gesprächsdauer" (bei den Reglern) stellt die DURCHSCHNITTLICHE Gesprächsdauer und nicht die Dauer jedes Gesprächs ein. Dies ist erforderlich, da eine statistische Verteilung um einen Mittelwert eine deutlich realitätsnähere Berechnung ergibt.

Das merkt man leicht, wenn man das Beispiel mal mit den im Fonic-Thread genannten Werten durchrechnet. Wenn jedes Gespräch genau 60 sec lang ist, und das ist oft die Voreinstellung, kosten die 100 Min 9,90 EUR. Niemand wird aber so telefonieren. Viele Gespräche werden kürzer sein als 60 sec, manche auch länger.

Daraus ergibt sich, dass der "echte" Nutzer im Schnitt deutlich mehr zahlt als angegeben (bei 60/60 Taktung über 50% mehr!!); in der wissenschaftlichen Literatur wird mittlerweile übereinstimmend eine Gamma-Verteilung als die realistischste Annäherung angenommen. Diese liegt auch unserem Modell zugrunde, wobei der per Regler eingestellte Wert der durchschn. Gesprächsdauer den Mittelwert der Verteilung entspricht. (Siehe auch Gamma Verteilung ). Der Kerncharakter ist einfach gesagt: Viele kurze, wenig lange Gespräche.

Das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen, tut es aber im Schnitt auf die meisten Nutzer - wie das halt so ist in der Statistik.

Hoffe das erläutert etwas das Problem -und der berechnete Wert von ca. 16 EUR zeigt das auch ganz schön. Wobei der Taktungs-Aufschlag bei diesen Diskussionen viel zu wenig berücksichtigt wird - der Effekt ist brutal!

Grüße

Tom

P.S. Falls jemand einen Fehler findet (was ich natürlich nicht ausschliessen kann) oder meint einen gefunden zu haben, bitte bitte direkt per E-Mail auch an mich tom@telfish.com. Vielen Dank schon mal im voraus!

Moin Infoman,

danke für die Blumen! Ich werd' gleich was dazu im Frolic-Thread schreiben. Zur Tarifliste melde ich mich gleich nochmal.

Die Tarif-Berechnung ist richtig, sieht aber auf den ersten Blick falsch aus!

Hintergrund: Die Einstellung "Durchschnittliche Gesprächsdauer" (bei den Reglern) stellt die DURCHSCHNITTLICHE Gesprächsdauer und nicht die Dauer jedes Gesprächs ein. Dies ist erforderlich, da eine statistische Verteilung um einen Mittelwert eine deutlich realitätsnähere Berechnung ergibt.

Das merkt man leicht, wenn man das Beispiel mal mit den im Fonic-Thread genannten Werten durchrechnet. Wenn jedes Gespräch genau 60 sec lang ist, und das ist oft die Voreinstellung, kosten die 100 Min 9,90 EUR. Niemand wird aber so telefonieren. Viele Gespräche werden kürzer sein als 60 sec, manche auch länger.

Daraus ergibt sich, dass der "echte" Nutzer im Schnitt deutlich mehr zahlt als angegeben (bei 60/60 Taktung über 50% mehr!!); in der wissenschaftlichen Literatur wird mittlerweile übereinstimmend eine Gamma-Verteilung als die realistischste Annäherung angenommen. Diese liegt auch unserem Modell zugrunde, wobei der per Regler eingestellte Wert der durchschn. Gesprächsdauer den Mittelwert der Verteilung entspricht. (Siehe auch Gamma Verteilung ). Der Kerncharakter ist einfach gesagt: Viele kurze, wenig lange Gespräche.

Das muss natürlich nicht auf Dich zutreffen, tut es aber im Schnitt auf die meisten Nutzer - wie das halt so ist in der Statistik.

Hoffe das erläutert etwas das Problem -und der berechnete Wert von ca. 16 EUR zeigt das auch ganz schön. Wobei der Taktungs-Aufschlag bei diesen Diskussionen viel zu wenig berücksichtigt wird - der Effekt ist brutal!

Grüße

Tom