ZitatOriginal geschrieben von zigo
Weshalb muss es denn eine bewusst eingefügte Hintertür sein? Nokia ist ja nicht gerade für robuste Software bekannt und auch in der Vergangenheit gab es schon Sicherheitslücken in Nokias Software, welche ähnliches ermöglicht haben.. Zudem soll es ja nur mit S60 Geräten gehen..
Vielleicht war sein Freund ja nur in der Lage S60-Geräte zu knacken. Ich gehe nun mal nicht davon aus, dass es eine genormte Standard-Backdoor gibt.
Außerdem gehe ich auch nicht davon aus, dass das ein zufälliges Problem ist, denn sowas kann nicht durch Zufall passieren. Das ist gewollt.
Letztlich ist es sowieso nicht sinnvoll darüber wild zu spekulieren. Vielleicht war es ja doch ein Taschenspieler-Trick. Das klärt sich möglicherweise bei einem erneuten Versuch.
Es geht eigentlich nur darum, dass ich persönlich (und wahrscheinlich noch ein paar andere hier) eine absichtlich eingebaute Backdoor für überaus wahrscheinlich halte, wer auch immer diese haben wollte.
Letztlich ändern kann man daran eh nichts, denn man kann es ja nicht beweisen.
Selbst wenn es stimmt, dann wird Nokia nichts eingestehen.
Wenn solche Backdoors tatsächlich für Geheimdienste und staatliche Einrichtungen eingerichtet werden, dann ist das schlimm genug. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass eine Privatperson die Möglichkeit hat, dieses "Feature" zu missbrauchen.