Beiträge von dieter.k

So nun muss ich kleine, aber gaaaanz kleine Brötchen backen. Das Problem ist bei mir gelöst. Es ist NICHT das Firmwareupdate gewesen was den Akku leergesaugt hat. !!! Ich nehme hiermit alles zurück was ich gestern abend über Nokia geschrieben habe.

Ich habe gestern abend um 23.00 mein E 65 und auch mein E 51 bei Sipgate angemeldet und mit eingeschaltetem VOIP und natürlich WLAN über Nacht liegenlassen und siehe da...auch die beiden Handys waren heute morgen leer. Ihr könnt jetzt lachen aber ich habe zunächst einmal gejubelt, denn nun weiß ich, dass es nicht an meinem bisher immer sehr zuverlässigen N82 und dem Update liegt.

Ich habe dann testweise auf dem N82 den Sipgate-Account gelöscht und Voipbuster eingerichtet. Bin dann um ca. 11.00 Uhr heute morgen weggefahren und habe das N 82 eingeschaltet und eingeloggt zu Hause gelassen. Als ich eben nach Hause kam hatte der Akku noch alle Balken. :)

Die Ursache war also definitif die Verbindung zu Sipgate. Ich habe dann eben mal auf der Sipgate Seite die Konfigurationseinstellungen aufgerufen und festgestellt, das dort bei den Proxyservereinstellungen bei "Gebiet" im Gegensatz zu früher nichts mehr eingetragen werden muß. Komische Sache aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze der ausschlaggebende Punkt war. Ich werde es auf jeden Fall nochmal dieses Wochenende testen.

Ich weiß nicht genau ob ich hier in diesem Thread noch weiter berichten soll, denn hier geht es ja um das Firmwareupdate und nicht um Probleme mit Sipgate. Was meint Ihr ?

Auf jeden Fall erst einmal vielen vielen Dank an Euch alle hier für Eure Hilfe. Ist ein tolles Forum. :)

So nun melde ich mich auch mal wieder. Soeben hat sich mein N 82 ausgeschaltet, da der Akku leer ist ( 16.15 Uhr habe ich ihn vollgeladen eingesetzt ). Habe zuvor heute Mittag nochmal alles durchexerziert und den Affengriff genommen und alles platt gemacht.

Danach habe ich auf meinem PC die Nokia PC Suite und den Updater entfernt, Registry bereinigt, Nokia Ordner gelöscht und dann PC Suite und Updater von der Nokia Seite geladen und neu aufgespielt um sicher zu gehen dass alle Daten nochmal direkt neu heruntergeladen werden.

Danach erneut Update gemacht ( ohne Speicherkarte im Handy ) und nach dem Update keine Programme aufgespielt und außer dem WLAN und dem SIP Account absolut nichts konfiguriert. Dann habe ich es ohne irgendetwas zu machen wie immer mit aktivem Sip Account im Standby einfach liegenlassen und der Akku war um 22.20 leer.

Ihr könnt mir jetzt sagen was ihr wollt, es liegt eindeutig an dem Update. Wieso hat es am Mittwoch vor einer Woche noch lange durchgehalten und dann sofort nach dem Update von Donnerstag auf Freitag nicht mehr ????? Auf diese Frage gibt es eigentlich nur eine klare Antwort...

Ich war übrigens heute Vormittag in einem NSC und die haben auch schon davon gehört. Eine Lösung hatten sie jedoch auch nicht. Man meinte nur ganz lapidar ich solle doch auf das nächste Update hoffen oder das Gerät einschicken lassen.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung das dies gewollt ist, da es den Netzbetreibern ein Dorn im Auge ist, dass mehr und mehr Kunden sich freie Geräte kaufen um Voip und Mobilfunk in einem Gerät zu kombinieren. Es gibt noch genug andere Gründe dafür, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Ich meine hier im TT oder in einem anderen Forum in einem N95 8 GB Thread gestern gelesen zu haben, das genau dieser Fehler den ich jetzt habe, bei einigen N 95 8 GB nach einem Update schon auch schon aufgetreten ist. Und das obwohl das N 95 8GB einen 1200mAh Akku hat.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank.

Deifie

Sorry hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Einmal hat es gehalten und zwar nachdem ich es so wie Cloon22 es vorgeschlagen hatte, gemacht habe. (Nämlich das Handy nach dem Update resetten und erst einmal ein paar Stunden liegenlassen).

Die letzten zwei Nächte war es dann wieder leer.

Werde es jetzt mal so machen wie Du es vorschlägst. Wenn das auch nichts bringt muss es wohl wirklich im NSC geprüft werden.

Habe ja Gott sei Dank noch das E 51 als Ersatz.

Ich danke Dir und werde berichten.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    So wie ich deine Postings verstanden habe hat es ja aber einmal funktioniert oder? Das würde ja dann eher für einn Fehler bei deinem Gerät sprechen...

Genau so ist es Deifie. Ich hatte letzten Donnerstag das erste mal ein SW Update von der 20 er auf die 30er Version gemacht und danach hielt es nicht mal mehr 24 Stunden durch sondern nur noch maximal 6 Stunden. Alle Versuche mit Hardreset etc. haben nichts gebracht.

Ich habe das Gerät nun schon seit 13.Januar und hatte mit aktivem SIP und WLAN immer etwa 1 1/2 Tage Standby. Wenn ich mal häufiger telefoniert habe, oder andere Anwendungen benutzt habe war es sicher schon mal etwas weniger. Es hat aber auf jeden Fall wenn es abends voll geladen war immer bis zum nächsten Tag nachmittags gereicht. Ich bin morgens ins Büro gefahren dann hat es sich brav ausgeloggt und wenn ich nach Hause kam hat es sich automatisch wieder in mein Netz eingebucht. Hatte so eine Art eigene Homezone.

Mein E 51 und selbst mein altes E 65 machen da keine Probleme und halten mit diesen Konfigurationseinstellungen 24 Stunden durch.

Alle anderen Funktionen und Programme laufen übrigens bestens.

Zitat

Original geschrieben von ozman
    ich wette um 50,- das problem liegt bei dir, nicht beim gerät.

du erwartest eben zuviel vom akku und vom gerät.
    die alte fw wird es auch nicht besser machen.

Tut ir leid, aber Deinen Post kann ich nun nicht nachvollziehen, denn ich erwarte von einem SW Update keien Verschlechterung sondern wenigstens das was ich hatte.

Das Problem kann also nicht bei mir liegen wenn ich bisher die VOIP Funktion nutzen konnte um imer erreichbar zu sein ohne das der Akku nach 6 Stunden schlapp macht.

Wie gesagt, es war bisher Handy und gleichzeitig zu Hause auch mein Festnetzersatz. Mal wieder ein toller Flop von Nokia denn es funtkionierte bisher prima.

Werde es trotzdem flashen lassen und die alte SW wieder draufspeieln lassen.

Cloon22

So, nun habe ich wohl etwas zu früh gejubelt. Hatte leider gestern keine Zeit eher zu schreiben.

Nachdem ich nun die Tips von Cloon22 befolgt hatte und festgestellt hatte, dass die Akkulaufzeit bei aktivem WLAN und VOIP wieder normal war kam heute morgen der Schock. Handy aus, Akku leer, obwohl ich ihn gestern Abend voll aufgeladen hatte. Gott sei Dank habe ich mich heute morgen nicht von dem Handy wecken lassen, da ich erst einmal ein paar Tage sehe wollte ob es stabil bleibt.

Ich hatte den Akku gestern abend noch voll geladen. Ich benutze das Handy von Anfang an zuverlässig als Festnetzersatz mit Sipgate und habe folgende Einstellungen eingerichtet: WLAN Verfügbarkeit zeigen "Ja" / Netzscanintervall 5 Min. und bei Sip-Einstellungen Anmeldung "immer aktiv" !

Wie gesagt, mit diesen Einstellungen hat es mit der alten Firmware 20.. eine Akkulaufzeit von ca 36 Stunden gehabt. Jetzt komme ich man gerade noch auf 4-6 Stunden ( habe es heute nochmal geprüft: Akku um 11 Uhr voll und um 15 Uhr nur noch einen Balken.

Akkudefekt kann ich wie gesagt ausschließen, da ich noch ein E 51 ( hat den gleichen Akku ) habe und insgesamt daher 3 Original Nokia Akkus besitze.

Wenn WLAN und VOIP abgeschaltet ist habe ich übrigens die volle Kapazität.

Ich kann eigentlich alles andere ausschließen. Meine Erachtens wurde im Changelog irgendetwas von Verbesserungen am WLAN und Voip geschrieben. Da kann man ja nur lachen. Schätze ich muss ein NSC finden welches mir die alte SW wieder draufspielt. Diese Akkulaufzeit hier erinnert mich ja an mein ehemaliges N 80 iE.

Würde mich mal interessieren ob hier jemand ist, der sein Handy auch nutzt wie ich und welche Erfahrungen er mit der neuen SW gemacht hat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Cloon,

habe es gestern genau so gemacht wie Du es mir empfohlen hast. Siehe da, alles wieder o.k. Akku hält wieder wie früher und ich habe selbst das Gefühl die Laufzeit hat sich sogar verlängert. WLAN und Voip immer an und seit gestern Abend 22Uhr bis jetzt noch kein Strich weniger.

Habe allerdings auch nur zweimal telefoniert und ein paar Programme installiert.

Vielen lieben Dank nochmals.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt nochmal formatiert und zwar erst mit *#7370# und dann danach gleich nochmal mit Grüne Hörertaste etc. Das Handy war danach wieder "jungfräulich" und ohne Dateireste. Nun werden auch die Programme beim Installieren wieder im Ordner Programme abgelegt.

Speicherkarte habe ich rausgelassen und werde jetzt mal über Nacht das Ganze ohne Speicherkarte liegenlassen und sehen ob der Akku nun wieder hält.

Wenn nicht probiere ich dann die Version von Dir, Cloon22. Ich werde auf jeden Fall danach hier wieder berichten. Ich danke Euch allen nochmals sehr herzlich.

Noch einen schönen Restabend an alle hier.

Danke für eure schnelle Hilfe, aber den Code *#7370# hatte ich beim ersten Mal genommen. Danach dann zweimal Grüne Hörertaste - *- 3 und jedesmal waren meine Konfigurationseinstellungen noch da. Mir schein es bleibt wirklich nur der Gang zum NSC.

Mich hätte eben nur mal interessiert ob auch noch jemand anders diese Erfahrungen mit dem leeren Akku gemacht hat. Ich habe übrigens mittlerweile 3 verschiedene vollgeladene Akkus ausprobiert. Es hätte sonst ja auch sein können dass der Akku zufällig gerade defekt geworden ist. Wäre ein komischer Zufall aber man kann ja nichts ausschließen.

Hallo,

ich habe nun auch bereits das dritte Mal die Software aufgespielt. Zwei mal habe ich es mit Windows Vista und der aktuellsten PC Suite probiert und bekam während der Installation die Meldung "Akku raus und Neustart des Telefones". Die Software war zwar drauf und alles lief auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Am nächsten Morgen stellte ich jedoch fest, dass der Akku völlig leer war und das Handy sich natürlich irgendwann nachts ausgeschaltet hatte.

Das Gleiche passierte dann auch wieder beim zweiten Versuch. Da Nokia es in der Vergangenheit ja nicht in den Griff bekommen hatte die PC Suite mit Vista in Einklang zu bringen dachte ich mir heute morgen, ich könne ja mal mein
    Notebook mit XP und der aktuellen PC Suite sowie dem aktellen Updater probieren. Siehe da die Installation der Software ging ohne Unterbrechung reibungslos von statten. Allerdings hat der volle Akku seit 13 Uhr heute Mittag bis jetzt schon wieder 3 Striche weniger, dh. das Problem mit dem Akku scheint weiterhin zu bestehen. Habe übrigens jedesmal vor dem Update einen Hardreset mit grüner Hörertaste etc. gemacht und anschließend das Phone wieder vollig neu eingerichtet.

Was mich bei der ganzen Sache etwas wundert ist die Tatsache dass bei der Installation meiner Programme diese trotz des Hardresets gleich wieder in meine persönliche Ordnerstruktur integriert wurden und nicht im Ordner Programme waren. Selbst die Konfigurationseinstellungen einiger Programme waren bereits wieder vorhanden.

Bevor ich die neue Firmware installiert hatte hat mein Akku mit aktiviertem W-Lan und aktivierter Internettelefonie mindestens 1 1/2 Tage gehalten.