Mir ist irgendendwie so gar nicht klar warum Ihr Euch so für den Basisscore interessiert?
Ob der jetzt bei 99% liegt oder bei 57% ist total egal,weil den Basisscore sowieso niemand interessiert.
Der ist nur für denjenigen den die Auskunft betrifft gedacht zur eigenen Beruhigung.Der eigentliche Score,den den Banken und Kartenfirmen übermittelt bekommen wird täglich auf Anforderung neu errechnet und kann erheblich vom Basisscore abweichen.Ist ja auch logisch,der Basisscore wird alle 3 Monate neu berechnet,d.h. bekomm ich morgen ein Negativ-Merkmal in die Schufa eingemeldet,wird der Basisscore erst zum nächsten Berechnungszeitpunkt dessen Rechnung tragen.Damit kann ich als Bank nix anfangen.Der normale Score wird beim kleinsten Negativ-Merkmal gar nicht mehr berechnet,stattdessen bekommt die Bank nur nen entsprechenden Filter angezeigt.So weiß Sie direkt was los ist.
Der Basisscore wurde von der Schufa eingeführt,weil alle immer geschrien haben,Score,oh nein,undurchsichtig,wir wollen mehr Transparenz.Na ja,hat ja auch geklappt,nun ist Er da,jeder hält Ihn für wichtig,nur keiner außer einem selbt interessiert ihn und bekommt ihn jemals zu sehen....
Der Bankenscore (davon gibts übrigens auch wieder verschiedene,unterscheidlich obs eine Direktbank,ne Sparkasse,ne Genossenschaftsbank,etc ist.) ist auch kein Prozentwert,sondern ein Punktwert bis 1.000,aufgrund dieses Punktwerts wird man in Ratingstufen klassifiziert,die beste ist A und dann gehts abwärts.
Wer also tatsächlich wissen möchte ob Er einen guten Score hat oder nicht,der muß schon in den sauren Apfel beißen und die 3,50€ für die Scoreberechnung berappen und bekommt diesen dann zugeschickt.
Erst dann weiß man auch was Banken übermittelt bekommen.