-
Mein Problem: Rückkopplung / Starkes pfeifen
Meisstens wenn die Umgebung etwas lauter ist. Mich stoert auch der etwas schrille Lautsprecher, gekoppelt mit dem extrem sensiblen Mikrofon kann das wohl passieren. Wenn die Umgebung lauter ist (z.B. Ubahn) versteht man absolut nichts mehr.
Ich wollte es reklamieren, die anderen 6300 im Shop waren aber genauso.
Meins hat als Sprache englisch und chinesisch, ist also fuer den chinesischen Markt gedacht. Vielleicht sind die Geraete fuer den Chinamarkt etwas hoehenlastig weil die Chinesen viel "sch" in der Sprache haben?
-
Zitat
Original geschrieben von gerryH
Na ja, dann lag ich aber dicht drann. Ich hatte noch kein chinesisches Handy in der Hand, dachte mir aber, dass es nur über Pinyin gehen kann, weil die SMS sonst ewig bräuchte, bis sie geschrieben ist. Und da finde ich es auch ein wenig umständlich, was Du geschildert hast, mit Pinyin die "grobe" Richtung angeben und dann eine Auswahl unter den angebotenen Schriftzeichen treffen.
Ist zwar OT, naja..... aber sooo oft wird's das Thema hier ja nicht geben...
Mein 6300 kann also englisch, chinesisch (simplified), chinesisch (traditional)
Ich hab als Sprache "englisch". Kann aber trotzdem chinesische SMS empfangen (das geht eigentlich immer). Beim 6300 kann ich aber auch nur fuer die SMS die sprache umstellen und auch chinesisch schreiben! Das ist schon super!
Ich kann nun Zeichen nach der Strichfolge eingeben - oder auch via Pinyin! Einfach rechts unten umstellen.
一个很好的电话!
-
I war nun im Laden und hab ein paar andere 6300 getestet. Scheinen alle so zu sein. Geld zurueck ging nicht, ich hab dann (mehr aus Trotz) ein neues 6300 mitgenommen.
Ich denke mal das Mic ist extrem empfindlich, das dann gekoppelt mit einem recht schrillen Lautsprecher.
Ich werde mal Watte in's Mic-Loch stopfen, vielleicht hilft das.
Schade dass das w880i kein Radio hat, sonst haette ich das genommen....
-
Zitat
Original geschrieben von gerryH
Wie schreiben die Chinesen SMS? Mit lateinischen Buchstaben, also entgegen der sonst üblichen Zeichenschrift in einer phonetischen Schreibweise. Das Problem ist allerdings, dass ein so geschriebenes Wort für die Chinesen noch keinen Sinn ergibt, weil dieser erst (und nahezu auschließlich) aus der Wortintonation deutlich wird.
Daher werden die mit lateinischen Lettern geschriebenen Worte mit kleinen auf und ab verlaufenden Strichen versehen, die die Wortintonation darstellen sollen.
Nicht ganz. Es gibt beim PC verschiedene Eingabemoeglichkeiten, inkl. der phonetisch (via Pinyin). Da gebe ich den Laut ein (in Pinyin, ohne Tonzeichen) und waehle dann das Zeichen as was ich verwenden will. Man muss also sprechen und lesen koennen.
Beim Handy gibt man aber die Strichfolge ein. Du musst also wissen wie in Zeichen geschrieben wird, bedeutet in welcher Strich-Reihenfolge.
Mein 6300 hat uebrigends nur englisch, und chinesisch (simplified und traditional). Mit meinem englischen Setup kann ich chinesische SMS empfangen, aber nicht schreiben.
-
Hallo,
bin neu, hab gesucht, und zum Thema nicht gefunden.
Hab gerade seit Sonntag das Nokia 6300. Bin dann gleich damit ungetestet nach China.
Das Handy hat besonders bei lauter Umgebung ein enorm starkes rückkoppeln, das so stark pfeift, dass man das Handy vom Ohr nehmen muss weil es schmerzt.
Ueberhaupt ist die Verstaendigung eher schlecht. Ich denke das Mikrophone ist zu empfindlich. Ist der Bug bekannt und gibt's dazu eine Loesung?
PS: das Akku scheicht auch eher schwach zu sein. Musste am 2. Tag schon Laden (Wenigsprecher)