Beiträge von braunschweiger2

    Hallo zusammen !


    Ich möchte das Thema mit dem AD-41 Rauschen noch mal aufgreifen.


    Ich habe immer noch den Verdacht, dass das Rauschen mit der Impedanz der Kopfhörer zusammenhängt, da ich ja einen "richtigen" Kopfhörer gefunden habe, der überhaupt nicht rauscht (im Gegensatz zu allen ausprobierten Ohrstöpseln).


    Bei Media-Markt habe ich mir mal diverse Verpackungen angeschaut und die meisten Ohrhörer (auch im besseren Preissegment) haben 16 Ohm. Sennheiser bietet aber auch einzelne Modelle mit 32 oder 64 Ohm Impedanz an. Vielleicht würden die ja Abhilfe schaffen.


    Nun helft mir mal ein wenig mit Physik auf die Sprünge. Kann eine höhere Impedanz eine Verringerung des Rauschens bewirke ? Verringert eine höhere Ohmzahl auch die Maximallautstärke ?


    Kann ich mir nicht vorstellen, das AD-41 war im Originalkarton mit dabei und der kam direkt von O2. Die Firmware ist 3.0638.0.0.30, gibt´s da vielleicht doch was aktuelleres für das ME (Nokias Software Updater sagt Nein).


    Der Klang ist ja auch gut, wenn die Titel normal laufen, aber beim Weiterschalten oder auf "Stumm" ist es echt eine Katastrophe. Ob es vielleich mit der Ohmzahl des Kopfhörers was zu tun hat ? Leider sind auf keinem der Kopfhörer, die ich getestet habe, die Widerstände nicht angegeben...

    Bevor ich gleich gesteinigt werde: Ich habe die Suche schon bemüht, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen...


    Mich nervt folgendes: Ich möchte auf meinem Display mit einem Blick sehen, wenn eine SMS eingegangen ist oder ein Anruf in Abwesenheit stattgefunden hat. Das klappt mit dem Largetime Screensaver ja schon mal ziemlich optimal :top:


    Leider geht das N73 ME trotzdem nach einiger Zeit in den Schlafmodus und die Symbole sind nicht mehr zu sehen - ziemlich unschön, scheint aber S60-üblich zu sein, wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe.


    Ich sehe jetzt als einzige Möglichkeit um den Bildschirmschoner dauerhaft nach Eingang einer SMS oder eines Anrufs eingeschaltet zu lassen, den Schlafmodus zu deaktivieren.


    Hat einer von Euch schon mal getestet, wie stark sich die Akkulaufzeit dadurch reduziert ?



    Gruß,
    Ulf

    :mad: Das Rauschen macht mich wahnsinnig !


    Ich haben mal ein wenig mit meinem neuen N73 ME getestet:


    - AD-41 mit original Nokia Kopfhörer HS-28: rauscht wie verrückt beim Titelwechsel und wenn man die Lautstärke auf Null stellt
    - AD-41 mit Ohrhörer vom IPOD: gleiches besch... Ergebnis
    - AD-41 mit irgendeinem Billig-Ohrhörer, der aber noch einen Laustärkeregler am Kabel hat: wenn man damit die Lautstärke reduziert, kann man das Rauschen fast komplett wegregeln, aber die Maximallautstärke ist dann natürlich recht bescheiden
    - AD-41 mit einem Headset (richtiger Kopfhörer) von meinem Aldi-PC: kein Rauschen, aber wer will schon mit einem großen Kopfhörer durch die Gegend rennen...


    - Original Headset von meinem alten 6230: mieser Klang, aber kein Rauschen
    - Original Headset vom rosanen 7373 meiner Freundin: guter Klang und kein Rauschen



    Hallo Nokia ? Ich habe mir ein Music Edition Handy gekauft, mit dem ich Musik hören will. Was hat Nokia da für ein mieserables Headset bzw. Steuereinheit beigelegt ? Anscheinend hilft ja nicht einmal der Tausch der Ohrhörer (warum es beim großen Kopfhörer nicht rauscht, ist mir allerdings ein Rätsel).


    Die Headsets ohne AD-41 scheinen ja zu funktionieren, soll ich jetzt mit dem rosanen "Fashion Headset" vom 7373 ohne irgendeine Steuermöglichkeit oder einem Riesenkopfhörer rumlaufen ??? :mad:



    Lohnt sich eine Reklamation (wenn ja, wo ? Ich habe das Telefon auf der CeBIT bei O2 erstanden und dann zugeschickt bekommen) bzw. hat Nokia schon irgendwie Abhilfe geschaffen ?


    Gruß,
    Ulf