Beiträge von f.bat

Zitat

Original geschrieben von poeppe
    Die Sache mit den Bugs kann natürlich auch sein, aber ich bin weder selbst einem Begegnet, noch hab ich irgendwo davon gelesen...

Also mir ist bzgl. A2DP und meinem Bluetooth Headset (SE HBH DS-970) noch etwas aufgefallen:

1. Wenn ich die autom. Kopplung aktiviere, dann funktioniert A2DP zwar problemlos, aber die Headset Funktion leider nicht. D.h. ich kann nicht über das Headset telefonieren. Merkwürdig dabei ist, dass das Telefon eigentlich so reagiert, als ob ein HS verwendet wird, da das HS die eingehenden Anrufe richtig signalisiert und auch bei ausgehenden Gesprächen zeigt es dies korrekt an. Während eines Gesprächs zeigt die rechte Auswahltaste außerdem als Option "Telefon aktivieren" an, was ebenfalls darauf schließen lässt, dass ein BT-HS in Verwendung ist. Nur bei der Auswahl von "Telefon aktivieren" passiert nichts.

2. Wenn ich die autom. Kopplung deaktiviere und das HBH DS-970 nur über das Handy kopple (also über das BT Menü), dann funktioniert beides. Dabei ist allerdings nervig, dass das Handy nach dem Einschalten des HS immer "Verbindungsaufbau von HBH-DS970 akzeptieren" anzeigt. Wenn man dann "ja" wählt, verhält sich das Handy wie bei Punkt 1 beschrieben.

Könnte vielleicht mal jemand mit einem anderen A2DP Headset verifizieren. Kann natürlich auch am Mix Nokia & SE liegen (Kippst Du Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure). Mit meinem M600i funzt das HS (+A2DP) problemlos. Auch mit einem alten 6230 gibt es mit der HS Funktion keine Probleme. Einen Fehler des HS schließe ich daher einmal aus.

Beim Austesten der Kopplung mit dem HS ist mir das Handy einmal komplett abgeschmiert und hat selbständig einen Reboot gemacht.

Also der Player der neuen Version (4.0723.2.01) ist der selbe (Aussehen, Steuerung) wie der der aktuellen ME Version (3.0705.1.0.31). Allerdings kann man ihn beenden :).

Ich habe wg. A2DP zurück geflasht und bin eigentlich ganz zufrieden. Vergleiche zur Soundqualität kann ich leider nicht machen, aber die A2DP Qualität ist OK.

Noch etwas zu A2DP: M.W. nach ist das ein auf Bluetooth aufgesetztes Protokoll und hat nix mit Hardware zu tun, daher sollte es eigentlich mit jeden Bluetooth fähigen Gerät funktionieren. Aber da es Software ist, hat wohl nicht jeder Hersteller Lust/Zeit das zu implementieren. Natürlich muss der Prozessor auch immer genug "Luft" für die Abarbeitung haben. Beim N73 bemerke ich schon einige kurze Aussetzer, wenn ich z.B. die Galerie öffne, oder andere Sachen mache, die mal etwas dauern.

Ob Nokia nun in jedes BT Handy auch A2DP "einbaut" kann ich nicht sagen, aber ich denke sie sollten das schnellstens machen, da bei SE Handys A2DP ja wohl schon Standard ist. Außerdem gibt's ja schon viele A2DP fähige Autoradios und da finde ich die Option gar nicht übel.

Btw. beim N73 gab's früher auch einige Meinungen zum Thema A2DP, die besagten, dass es A2DP wohl für's N73 nie geben würde. Aber nun wurden wir zum Glück eines Besseren belehrt.

Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    8 Seiten mitlerweile und es sind trotzdem fast Null Verbesserungsdetails bekannt :rolleyes:

Gibt es denn mitlerweile eine Übersicht oder konkrete Verbesserungen ?

Und natürlich A2DP, wenn das mal keine Verbesserung ist, was dann?

Zitat

Original geschrieben von SGee-killa
    Funktioniert damit auch AVRCP, kannst du z.B problemlos vor-und-zurück spülen und wird der titel auf dem HBH-DS970 angezeigt.
    Und lassen sich auch videos in mp4 format oder gar auch divx videos hören.
    Wenn ja dann leg ich mir auch das SE HBH-DS970 sofort zu.

Ja und Nein, Laut/Leise und Vor/Zurück funktioniert (auch wenn Laut/Leise nicht die Laustärke des Players (Handy) beeinflußt, sondern nur die des Headsets).

Titel werden allerdings nicht angezeigt :( . Ich glaube das hat es im Zusammenspiel mit meinem M600i auch nicht gemacht, also ist das wohl kein Bug sondern Feature :mad:

Vielleicht lohnt es sich ja auf's HBH DS-980 zu warten...