Beiträge von f.bat

    Zitat

    Original geschrieben von TRexQ
    ...
    Apple verdient natürlich an den Umsätzen im AppStore weit mehr als an den Geräten. Die Developer erhalten das Wenigste. Daher könnten Sie nie einen alternativen (ala Cydia) Store in ihrem Ökosystem tolerieren.
    ...


    Ist so nicht ganz richtig.
    1. Apple verdient an den Geräten und zusätzlich etwas im iTunes Store: Siehe Mac Rumors Q3/13 Fiscal Report.


    2. Die Entwickler bekommen 70% der Einnahmen, Apple 30%. Wer bekommt mehr? Natürlich will Apple ungern auf Umsätze verzichten, aber das primäre Ziel ist das OS so sicher wie möglich zu machen. Denn theoretisch könnte ja jeder Jailbreak auch vom Benutzer unbemerkt installiert werden, um dadurch Schadsoftware laufen zu lassen.


    Dann noch etwas für ambitionierte "Selbstprogrammierer": So einfach ist es nicht, sich die Software selber zu programmieren, die man im App Store vermisst (mein Favorit z.B. iFile von Carsten Heinelt). Ohne den root Access auf das File System, welcher erst durch den Jailbreak ermöglicht wird, kann eine App nur in der Sandbox operieren und auf keine anderen Bereiche des File Systems zugreifen. Also eher langweilig ohne root...

    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich keine Probleme mit TouchId habe. Es funktioniert so gut, dass ich es auf dem iPad schon vermisse... Nur bei feuchten oder verschmutzten Fingern funktioniert es nicht gut.
    Ggf. Die Finger neu registrieren. Ich hatte bei meinem ersten Versuch den Fehler gemacht, dass ich den Finger immer in der gleichen Position aufgelegt hatte. Aber seit dem neu Registrieren (Position variieren, also Finger leicht kippen und auch mal die Spitze auflegen) funktioniert es wie gesagt bestens.


    Ist jetzt aber auch nicht das beste Angebot und wohl nur für Verkaufsmuffel interessant.
    Das Apple bei einem 5er in schwarz fast 70€ für Kratzer am Gehäuse abzieht ist schon amüsant. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale!


    Dieses "90 Min DND" wird auch im Thread (im OP) als Lösungsversuch erwähnt. Scheint nur nicht zu funktionieren. Ob der Support das macht, damit der Kunde zumindest 90 Minuten still hält?

    Hummer7884: Du hast es ja schon selber bemerkt, dass das ein Feature ist.
    avalox hat es ja schon richtig erwähnt: Damit setzt man einen Referenzpunkt und man führt keine Kalibrierung durch.
    Das Problem ist
    1. Die Linie im Display bleibt schief (Messung stehend kurze oder lange Seite)
    2. Wenn Du jetzt in einer anderen Lage messen willst, wird immer zum vorher festgelegten Referenzpunkt gemessen. Also wenn das iP gelegen hat und dann es dann auf die lange Seite gestellt wird, dann werden so etwas wie -80-90° angezeigt.


    Übrigens bleibt mein 5s beharrlich auf -4° liegend und -3° über die lange Seite. iHandy Level misst aber erstaunlich gut, wenn es einmal kalibriert wurde.


    Dem Kompass traue ich sowieso nicht (habe ich auch bei den alten iPhones nicht), da das Umfeld sehr starken Einfluss auf das Messergebnis hat.

    Es gibt eine kleine kostenlose App iHandy Level (auf dt. iHandy Wasserwaage), den Link zum App Store habe ich gerade nicht zur Hand, aber bei Interesse einfach suchen.


    Bei der kann man für alle drei Lagen (liegend, stehend auf kurzer Seite, stehend auf langer Seite) eine Kalibrierung durchführen.
    Nachdem ich die Kalibrierung durchgeführt habe (auf bekannt ebener Fläche), zeigt die App durchaus plausible Werte an, auch wenn man die App schließt oder das iPhone neu startet.


    Also wenn die App das mit einer Kalibrierung schafft, dann sollte Apple das auch können, auch wenn das nur ein (akzeptabler) Workaround wäre.


    Wer Lust & Zeit & große Abweichungen hat, kann das ja ggf. mal prüfen und die Ergebnisse hier posten, würde mich interessieren, ob das bei Euch auch so funktioniert.

    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Und wie wirkt es sich in Realität aus? Ich konnte bei den von mir getesteten Geräten nämlich keine Auswirkungen feststellen.


    Offensichtlich kann man das 5s nicht als Wasserwaage verwenden. Macht ein ernsthafter Handwerker natürlich nicht. Ggf. gibt es aber bald Klagen von amerikanischen Handwerkern, die mit Hilfe des 5s Windschiefe Häuser gebaut haben. Dem US Rechtssystem würde ich so etwas glatt zutrauen :D


    Ansonsten sehen einige Spiele halt merkwürdig aus, da man das Gerät schief halten muss. Es betrifft die Spiele, die keine autarke Kalibrierung zulassen und das waagerechte Halten als Ausgangsposition verwenden.


    Panoramabilder sind nicht so sehr betroffen, da die Abweichung hier idR nur +-1 Grad beträgt, also nicht so stark auffällt.


    Also spürbare Auswirkungen werden nur die erkennen, die o.g. Spiele nutzen (oder fahrlässige Handwerker).


    Da ich weder Spieler noch Handwerker bin, kann ich damit leben, bis Apple einen Software Fix anbietet.
    So weit ich das beobachtet habe, werden keine Zufallswerte geliefert, sondern konstant Falsche. Ich bin mir daher sehr sicher, dass man das Problem per Software Update lösen kann, auch wenn dazu eine Kalibrierung durch den Benutzer notwendig wird.