Die Lösung
Jetzt verstehe ich die Ursache dieses Informationsdebakels:
In Complete-Tarifen der 2. Generation gab es laut AGB keine MultiSIM. Wer aber bereits eine MultiSIM hatte, konnte diese anscheinend trotzdem nutzen – auch für Datenverbindungen. Dies wurde im Oktober 2010 durch IMEI-Fencing unterbunden.
Die Telekom war dabei etwas übermütig und aktivierte das IMEI-Fencing auch für die Complete-Tarife der 1. Generation – sofern die Option Modem-Nutzung (Tethering) gebucht war: Telekom sperrt iPad-Surfer und düpiert Vertragskunden
Am 8. Oktober 2010 wurde die »Störung« behoben: »Die MultiSIM sollten wie vor Auftreten der Störung im Laufe des heutigen Vormittags wieder funktionieren«, so Telekom-Sprecher Alexander von Schmettow. Die Telekom entschuldige sich bei den Kunden für diese Störung.
Um diese Informationen reicher probierte ich also nochmals mein Glück an der Technik-Hotline.
Diesmal mit Erfolg – dank einem engagierten Techniker! Dieser beharrte nicht einfach auf seinem Informationsstand (E), sondern prüfte die Sachlage, fand die Ausnahme und bestätigte sie mir schriftlich:
»… wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen hier noch einmal schriftlich zu, dass kein IMEI Fencing nach Buchung der Tethering Option bei dem Complete XL (1_Gen.) betrieben wird. Das heißt, dass Sie weiterhin die MultiSIM uneingeschränkt in Datengeräten verwenden können, sowie zusätzlich das iPhone als Modem verwenden können.«
Fazit: Odyssee beendet. Option Modem-Nutzung gebucht.
Und immerhin 10 Euro Gutschrift als Entschuldigung.
:top: