Beiträge von rmf

Die Lösung

Jetzt verstehe ich die Ursache dieses Informationsdebakels:

In Complete-Tarifen der 2. Generation gab es laut AGB keine MultiSIM. Wer aber bereits eine MultiSIM hatte, konnte diese anscheinend trotzdem nutzen – auch für Datenverbindungen. Dies wurde im Oktober 2010 durch IMEI-Fencing unterbunden.

Die Telekom war dabei etwas übermütig und aktivierte das IMEI-Fencing auch für die Complete-Tarife der 1. Generation – sofern die Option Modem-Nutzung (Tethering) gebucht war: Telekom sperrt iPad-Surfer und düpiert Vertragskunden

Am 8. Oktober 2010 wurde die »Störung« behoben: »Die MultiSIM sollten wie vor Auftreten der Störung im Laufe des heutigen Vormittags wieder funktionieren«, so Telekom-Sprecher Alexander von Schmettow. Die Telekom entschuldige sich bei den Kunden für diese Störung.

Um diese Informationen reicher probierte ich also nochmals mein Glück an der Technik-Hotline.
    Diesmal mit Erfolg – dank einem engagierten Techniker! Dieser beharrte nicht einfach auf seinem Informationsstand (E), sondern prüfte die Sachlage, fand die Ausnahme und bestätigte sie mir schriftlich:

»… wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen hier noch einmal schriftlich zu, dass kein IMEI Fencing nach Buchung der Tethering Option bei dem Complete XL (1_Gen.) betrieben wird. Das heißt, dass Sie weiterhin die MultiSIM uneingeschränkt in Datengeräten verwenden können, sowie zusätzlich das iPhone als Modem verwenden können.«

Fazit: Odyssee beendet. Option Modem-Nutzung gebucht.
    Und immerhin 10 Euro Gutschrift als Entschuldigung.

:top:

Re: Re: iPhone 4: Personal Hotspot mit Telekom Complete-Tarifen der 1. Generation + MultiSIM

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sowieso schon inklusive. Auch mit MultiCard.

Das war ja der Knackpunkt zwischen der 1. und der 2. Generation der Complete-Tarife. Bei der 2. Generation war Tethering nicht mehr gestattet, bei der 1. Generation schon.

Das stimmt so nicht, es war genau umgekehrt:

• Tethering war in den Complete-Tarifen der 1. Generation nicht inklusive, die Nutzung der MultiSIM(s) schon.
    • Erst in den Complete-Tarifen der 2. Generation gab es die kostenpflichtige Tethering-Option; MultiSIM war in diesen Tarifen nicht buchbar/nutzbar.
    • Nur in den aktuellen Complete Mobil Tarifen sind beide Möglichkeiten inklusive.

Zitat

Von daher brauchst du "Modem-Nutzung" überhaupt nicht buchen.

Schön wär’s!

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Wenn Personal Hotspot in deinen iPhone Einstellungen nicht erscheint, ist es nicht inklusive und lässt sich durch zubuchen der Modemoption freischalten, das Volumen gilt dann auch für die MultiSIM Karte.

Ja, das sind dann 5 GB + 100 MB. Die Frage ist, warum die Telekom mehrfach behauptete, dass die Datennutzung mit der MultiSIM bei aktivierter Option Modem-Nutzung nicht mehr funktionieren würde.

Zitat

Ein Geheimtip ist nach wie vor das "große" Modemoptionspaket. 20 EUR für 3GB im D1 Netz. :top:

Bei 5,1 GB Inklusiv-Volumen eher vernachlässigbar … ;-)

Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    Ich habe da gerade eine ganz verrückte Idee.....ruf doch mal die Hotline an und wenn die es wie gewünscht buchen können, dann ist es doch ok!?

Mit den Aussagen A bis E wollte ich in erster Linie die informative Zuverlässigkeit und Vielfalt der Telekom unterstreichen. Klar, ich könnte weiterhin dort anrufen, Strichlisten führen und Statistiken erheben. Vielleicht findet sich ja noch eine ganz neue Variante.

Meine Hoffnung war eher, dass sich hier jemand findet, der einen dieser alten Tarife in Kombination mit Personal Hotspot und MultiSIM nutzt. Die Modem-Nutzung ist buchbar in diesem Tarif. A und B lassen sich also ausschließen. Das entscheidende Frage ist, ob D oder E zutrifft, also:

Ist die MultiSIM weiterhin für Daten nutzbar?

Das Widerrufsrecht gilt nur 14 Tage. Und bei Aussage E angeblich ist es auch nicht möglich, die Datennutzung per MultiSIM anschließend wieder zu aktivieren. Und wenn die Telekom mit ein paar Wochen Verzögerung meine Datennutzung per MultiSIM deaktiviert, fänd ich das nicht so lustig.

Ich habe ein iPhone 4 mit Complete XL (1. Generation) und eine MultiSIM. Nun würde ich gerne Personal Hotspot nutzen. Dazu sollte es reichen, die Option Modem-Nutzung für 5 Euro pro Monat zu buchen. Wenn man nach dem geht, was nachzulesen ist. Von der Telekom habe ich dazu via Hotline und Twitter aber sehr widersprüchliche Informationen erhalten:

Der Persönliche Hotspot ist bei T-Mobile Complete-Tarifen der ersten Generation …
    [list=a][*]gar nicht möglich
    [*]sowieso schon inklusive
    [*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung
    [*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung – Datennutzung per MultiSIM funktioniert weiterhin
    [*]möglich, mit der Option Modem-Nutzung – Datennutzung per MultiSIM funktioniert nicht mehr
    [/list=a]

Hat hier jemand verlässliche Informationen, wie es wirklich ist?

Jailbreak ist keine Option. Vielleicht aber ein Tarif- oder Anbieterwechsel:

Falls es tatsächlich nicht möglich sein sollte, Hotspot und MultiSIM parallel zu nutzen käme evtl. der aktuelle Complete XL in Frage – eher aber ein Wechsel zu o2. Denn: der aktuelle Tarif kostet 99,95 (statt 89,95) Euro pro Monat. Dafür sind dann eine richtige Flatrate in alle Netze (statt 1000 Minuten), 3000 (statt 300) SMS und 120 Minuten im EU-Ausland inklusive. Der Haken an der Sache: nur 1 GB Datenvolumen. Auch wenn man das selten ausreizen würde: wenn man es braucht, dann nervt die Drosselung extrem. Und die Speed-Option, die zusätzliche 4 GB beschert kostet wieder satte 10 Euro extra und hat 3 Monate Mindestlaufzeit.

Vielen Dank!

Update:

Nach Rücksprache mit dem Verbraucherservice der Bundesnetzagentur ist die von Debitel angeführte 6-monatige Portierungssperre unzulässig. Eine solche Frist ist kein Bestandteil der »Spezifikation administrative und betriebliche Abläufe beim Wechsel des Mobilfunknetzbetreibers / Diensteanbieters«. Auch in den Debitel-AGB wird diese Frist nicht genannt.

Die BNetzA bietet in solchen Fällen ein kostenpflichtiges Schlichtungsverfahren an.
    Erstmal Abwarten, ob eine vernünftige Reaktion kommt …

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Debitel Prepaidkarten dachte ich auch das man die einfach mit einer Frist von vier Wochen kündigen kann.

Allerdings gibt es bei Simyo und Blau eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Vielleicht hat da dann Debitel nachgezogen.

Sowas sollte doch aber dann in den AGB zu finden sein …

Hallo zusammen,

ich möchte die Nummer einer Ende Oktober erworbenen »Debitel Vodafone CallYa« SIM zu T-Mobile (direkt) zu portieren. Ich ging ursprünglich davon aus, Prepaid-Verträge seien keine richtigen™ Verträge und rechnete mit keinerlei Kündigungsfristen. Ich erfuhr dann jedoch, dass es eine Kündigungsfrist von 30 Tagen gibt. U.a. auch an der Hotline, die 99 Cent pro Minute kostet. Diese Frist ist auch in den Debitel CallYa AGB (PDF) unter Punkt 9.4 verankert. Wie auch bei Vodafone direkt.

Nach meiner Kündigung und Freistellungserklärung bekam ich eine SMS von Debitel, dass eine Portierung in frühestens sechs Monaten möglich sei.
    Davon steht allerdings nichts in den AGB.

Also befragte ich die Debitel-Gesandte im Saturn dazu. Sie wusste ebenfalls nichts von diesen ominösen sechs Monaten und Frage an einer Hotline nach. Dort bestätigte man ihr eine sechsmonatige Sperrfrist für neue Prepaid-Verträge. Ein Verweis auf die AGB und ein erneuter Anruf half nicht weiter.

Hat schonmal jemand ähnliches erlebt und gelöst?

Gruß,
    Robert