Erst einmal Hallo, ein prima Forum hier,
habe mir bei Mobilebomber vor einer Woche ein schwarz/silbernes E52 abgeholt. Auf dem Karton steht das es ein Nokia E52-1 ist und made in Finland.
Gerätemanager gibt folgendes aus:
Softwareversion
022.009
Datum d. Softwareversion
14-Oct-2009
Sonderversion
022.009.C00.01
Datum d. Sonderversion
14-Oct-2009
Modell
E52-1
Typ
RM-469
Letze Aktualisierung
Keine
Ich bin von einem SE C902 umgestiegen, da ich mit Nokia überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe, war der Einstieg in die Konfiguration recht schwierig. Kann also nicht vergleichen ob irgendwas schlechter oder besser gelöst ist. Zumindest empfinde ich die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten als sehr verstreut und schwer zu durchschauen. Das war beim C902 deutlich einfacher gelöst. Ein Konfigurationsmenü zusammengefasst und nicht durchhangelgeklicke und vermuten, dass da noch etwas zu dem gesuchten und zu administrierenden Thema sein könnte. Kann aber auch sein, dass das nur meine ersten Erfahrungen mit Symbian und/oder Nokia sind.
Lange Rede, kurzer Sinn, es läuft nun alles: E-Mail von GMX und O2 direkt, VOIP, Kalender synchr. hat alles prima geklappt.
Bin von dem Telefon mehr als begeistert. Kann die Probleme hier im Thread bzgl. Verarbeitung, Empfang oder Softwareinstabilität bei meinem Gerät definitiv nicht bestätigen. Die Verarbeitung ist TOP (bin da doch recht anspruchsvoll, hasse wackeliges oder knarzendes Plastik), die Druckpunkte der Tastatur sind Klasse, um Welten besser als beim C902.
Auch zur Empfangsqualität kann ich nur gutes Berichten, wieder im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten. (SE C902, K850i und K800i).
Wohne in der Nähe von Bremen und arbeite in der Stadt, im Rettungsdienst. Bin E-Netz Kunde (O2). Hatte bei meinen vorherigen Telefonen immer das Problem das es oft in Wohnungen oder in Krankenhäusern zu massiven Verbindungsproblemen kam, wohlgemerkt im GSM-Netz. An 3G war gar nicht zu denken da maximal 2 Balken und kompletter Verbindungsverlust indoor, somit Akku in 0 komma nix leer.
Mit dem E52 habe ich in der ganzen Stadt und im Umland eine prima Verbindung, sogar mit UMTS volle Balkenzahl. Sowohl indoor z. B. in Kliniken (das sind Stahlbeton Gebäude par excelence), niemals Verbindungsabrüche oder auch nur eine Balkenreduzierung von mehr als einem. Habe jetzt komplett auf UMTS umgestellt und definitiv keine Empfangsprobleme mehr.
Als, in diesem Punkt geplagter SE-Nutzer, ein riesen Fortschritt.
Kann nicht beurteilen, wie gut die G3 Versorgung in Bremen und Umland im Vergleich zu anderen Städten ist, hier klappt es auf jeden Fall mit diesem Gerät hervorragend.
Wenn ich manche Berichte von Euch lese, habe ich manchmal den Eindruck dass es ein völlig anderes Gerät sein muss von dem Ihr Berichtet. Es scheint eine erhebliche Streuung bei den Telefonen zu geben, oder hat es tatsächlich etwas mit der schwarz-silbernen Version zu tun? Bei meinem Gerät stimmt die Qualität auf jeden Fall. Das original Handbuch war übrigens auf ungarisch, von Mobilebomber wurde ein deutsches beigelegt.
Frohes Neues nachträglich.....
Gero