Beiträge von Izzy

    Zitat

    Original geschrieben von blaugrau2000
    Schreiben kann man ja viel ;)


    Wie meinen? OK, schreib ich nochwas. IMAP muss gar nicht freigeschaltet werden, tut schon automatisch. Der entsprechende Knopf ist also nur dazu da, Verwirrung zu stiften ;)


    So, und nun muss ich nur noch sehen, wie ich die SMS wieder hinkriege. Also mal wieder lesen, was ich hier vor ein paar Tagen geschrieben habe :D

    Ich kann mich jetzt zwar bei GMX anmelden. Allerdings wollen die wieder alle möglichen privaten Daten haben - und meinen dann gar noch, einen Ort namens München gäbe es nicht, ich solle gefälligst richtige Angaben machen. Tsk...


    Edit: Tut jetzt. Den Ort gab es nicht, weil ich keine Hausnummer angegeben hatte. Da will es aber jemand ganz genau wissen...


    Was mich nun doch irritiert: Hieß es in der Ankündigung nicht, als IMAIL Kunden hätten wir IMAP Zugriff? Das ganze ist derzeit als POP3 eingerichtet. Klickt man auf "IMAP freischalten", wird nur ein 30-tägiger Testzugang offeriert?!?

    Gaaanz ruhig bleiben :) Eine Migration ist nun Mal was anderes, als eben einen Schalter umzulegen. Bevor sie das Web-Frontend umbiegen, werden sie zunächst die Daten auf dem neuen Server einspielen wollen. Oder wäre es Dir lieber, dass Du plötzlich denkst, Deine Mails sind alle weg? <grins>


    Wahrscheinlich läuft das in etwa so:
    [list=1]
    [*]Postfach auf "read only" schalten (kein Mail-Eingang mehr)
    [*]Mails "einfrieren" und auf den neuen Server kopieren - MX behält neue Mails derweil in der Warteschlange
    [*]Neuen Server read-write schalten, Warteschlange auf neuen Server leiten
    [*]DNS-Eintrag für Web-Frontend auf neuen Server umbiegen
    [/list=1]
    Zumindest würde ich das, grob gesehen, so machen. In der Liste fehlen natürlich noch ein paar kleine Zwischenschritte - aber sie soll ja nur zum Nachvollziehen sein, nicht zum Nachmachen ;)


    Grüße,
    Izzy.

    Willkommen in Club - bei mir hat's auch grad wieder gepiept. Kann wohl noch bis zum 3.12. bei einzelnen vorkommen, denke ich - bis auch der letzte Account auf GMX umgestellt ist.


    Grüße,
    Izzy.

    Zitat

    Original geschrieben von mager-man
    Aber wenn ich den Service aktiviere fallen doch trotzdem die 5 Euro/Monat an, oder nicht?
    Wenn nicht, muss ich nur der Weiterleitung des Accounts zu GMX zustimmen, den Service einmalig aktivieren und dann nichts mehr vornehmen??


    Die 5 Euro/Monat sind lediglich für die Wap-Flat (aka Surf-and-Mail), die Du explizit abschließen kannst (aber nicht musst). Tust Du das nicht, nutzt Du den Service quasi "by call". Für die SMS selbst (und das damit verbundene Polling des Mail-Postfaches) fallen keine Kosten an - nur für das Abrufen der Mail selbst. So wurde mir das jedenfalls von der Hotline erklärt.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit leider nicht. Es gibt zwar verschiedene "Free-SMS" Webseiten - aber scheinbar ist davon keine wirklich zuverlässig (habe mir testweise mal eine SMS von verschiedenen Seiten geschickt, die ich über ein PHP Skript "gepostet" habe. Ich bekam bei einigen zwar die "OK" Seite retour - aber keine einzige SMS hat mich bislang erreicht).

    Habe heute also nochmal nachgebohrt - aber auch der "professional KundenService von E-Plus" weiß da keine Antwort, und leitete die Anfrage an die Technik weiter. Von dort bekam ich gerade folgende Nachricht per SMS:


    Zitat

    Sehr geehrter Kunde, wenn Sie eine Benachrichtigung wünschen, ist nur die Möglichkeit der Nutzung von Handymail. Ihr E-Plus Team


    Die Möglichkeit, auf die hier bereits hingewiesen wurde: Eben jenen Service aktivieren, und damit wieder per SMS benachrichtigt werden können. Bis dahin nach wie vor gratis - man muss ja schließlich nicht die Nachrichten selbst per WAP-Portal abrufen, auch wenn die SMS einem das anbietet (und erst dabei würden ja Kosten anfallen).


    Was dem einen oder der anderen Bauchschmerzen bereiten könnte:

    • Man muss die Zugangsdaten für sein Mail-Konto bei E-Plus hinterlegen
    • Die Inhalte werden auf verschiedenen Servern "mitgeschnitten"


    Um hier den Datenschutz wiederherzustellen: Auch bislang waren ja die Zugangsdaten zum @imail.de Account E-Plus bekannt. Nutzt man den Service also weiterhin nur mit diesem Konto, ändert sich diesbezüglich nichts. Was die Inhalte angeht, muss man ggf. etwas anders vorgehen: Ich hielt es auch in der Vergangenheit so, dass bei @imail.de gar keine Inhalte landeten. Der Mailserver @meinedomain.de hat einfach nur ein Notify (user@domain.com, 31.02.2123 25:61, Das Datum ist ungültig -- also Absender, Zeitpunkt, Betreff) dorthin geschickt. Und das kann man mit dem "neuen" @imail.de Account ja genau so handhaben.


    Klar weiß man dann bei allen Beteiligten, wer mir wann zu welchem Thema geschrieben hat - die Bauchschmerzen sind also wirklich nicht geheilt, sondern allenfalls gelindert. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie damit leben kann - oder lieber auf die SMS verzichtet...

    Re: Re: Benachrichtigungs-SMS


    Zitat

    Original geschrieben von BENNYSOFT
    Das jetzt ist schon etliche Jahre her. Freischaltungsnachricht und jede empfangene Nachricht kosten 0,20 €.


    Mag ja gut sein - ich hab's halt bislang nie gebraucht, da ja die SMS automatisch bei Mailzugang kam. Unter http://www.send-sms-now.com/faq.php ist allerdings zu lesen, dass der Empfang der SMS gratis wäre (das Beantworten natürlich u.U. nicht). An der Stelle will ich halt morgen nochmal nachhaken. Fragen kostet ja nix - und in den ca. 13 Jahren, die ich nun schon bei EPlus bin, hat sich die Firma eigentlich immer recht kulant gezeigt ;) 20ct pro empfangener Nachricht fände ich arg happig - zumal wenn man sich den technischen Hintergrund dabei anschaut... Oder hat sich der auch bereits seit Jahren geändert? :eek:

    Benachrichtigungs-SMS


    Schließe mich mal dem Jammerladen an: Auch mir ist das keine 5 TEuro pro Monat wert, da ich mobil ohnehin nicht surfe.


    Was mir dazu noch einfiel, war das "Mail2SMS" Gateway: EMail an <nummer>@smsmail.eplus.de (also z.B. 017712345678@smsmail.eplus.de) geschickt, und das kommt als SMS bei <nummer> an.


    Leider wurde offensichtlich auch da jetzt was verändert: Eine solche Mail bounced mit dem Vermerk, dass der "Empfaenger den Empfang von Emails auf seinem Handy zur Zeit nicht freigeschaltet hat". San die denn bleed? Offensichtlich wird diese Adresse jetzt verwendet, um EMail auf dem Handy zu fabrizieren - und nicht mehr, um SMS zuzustellen. Ich muss da morgen nochmal anklopfen - heute hat der Geschäftskunden-Dienstleister frei...