brasax: Das 6230i ist 3 mm kürzer, aber 11 gramm schwerer. Also nahezu Gleichstand.
Beiträge von zoo
-
-
ist verkauft.
-
Zitat
Original geschrieben von brasax
ich kenne nur die daten von nokia.de. sind nicht so detailreich... speicherkarte brauche ich ehrlich gesagt nicht, cam auch nicht. aber wenn ich mir deine daten anschaue, was soll das ganze dann? und die 12 g merkt glaube ich keiner wirklich... verarsche von nokia-seite... was altes neu verpackt und verkauft...Für genauere Spezifikationen siehe http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,016-2386,00.html
Ja, aber dafür kostet das 6021 doch auch viel weniger: 159 EUR ist doch ein Spitzenpreis. Ein 6230 kostet doch mindestens 70 EUR mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von phone-freak
Keine mp3-Klingeltöne? Schade!nein.
Schau dir mal oben die hinzugefügten Spezifikationen an.
-
Re: Nokia N70 aus Rumänien ordern?
ZitatOriginal geschrieben von ErmiCat
Per Mail stehe ich nun in Kontakt. Die Bezahlung soll über Western Union ablaufen. Ich zahle erst 50% vom Gesamtpreis von 280,- EURO und gebe ihm die MTCN Nummer von Western Union erst, wenn ich das Handy habe. Somit bekommt er die Anzahlung erst, wenn ich das Handy habe. Vorab bekommt er eine Kopie von der Bank von mir pMail. In Deutschland erhält man das Geld auch ohne diese MTCN Nummer. Er sagt jetzt ohne diese Nummer kann er das Geld nicht einfach entgegen nehmen....hmm was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen und solch ein Gerät ordern und 50% bezahlen? Die Ware geht per UPS raus....Wäre um Ratschläge sehr dankbar!!!
Finger weg von Western Union!!!
Da wirst du betrogen und dein Geld ist schneller weg, als du dir vorstellen kannst.Ich kenne diese Western Union-Betrugs-masche schon länger von Ebay. Meistens werden hochwertige Laptops (Apple, Sony) oder Plasma-Bildschirme besonders günstig angeboten.
Western Union ist total unsicher. Da kannst du das Geld auch in einem Briefumschlag per Post verschicken und draußen draufschreiben "Vorsicht Geld!"Wenn du dein Geld nicht mehr brauchst, gebe ich dir gerne meine Kontonummer per PN
-
Zitat
Original geschrieben von Johnny13
Schöner Testbericht, danke das du auf mein Wunsch draufeingegangen bist ! :top:Kein Problem
Ich brauchte halt erst mal die Zeit, um das Gerät zu testen. Vorher kann man ja keinen Testbericht schreiben.
-
Bilder zum Testbericht
finden Sie unter http://www.rootdir.de/nokia6021/Lieferumfang und Verpackung
Ich habe das Nokia 6021 ohne Vertrag. Es war in einem nokiatypischen Karton verpackt. Im Lieferumfang befinden sich das Handy, ein Ladegerät (ACP-7e), ein LiIon-Akku (BL-5B) und eine Bedienungsanleitung.Kein Branding
Das Handy kam ohne Branding. Trotzdem hatte es die Einstellungen für alle vier deutschen Handynetze schon drin. Dieses ist auch auf dem Karton vermerkt: "Mit Einstellungen"
Daher kann man direkt mit dem Handy ins Internet gehen.Design und Verarbeitung
Das Nokia 6021 ist ein Business-Handy. Es hat schlichte formen.
Die Verarbeitung ist gut und es wackelt weder der Akkudeckel sonst noch irgendwas.Display
Das Display hat 128 x 128 Pixel bei 65536 Farben und ist (nach Hinweisen hier aus dem Forum) wohl das gleiche Display, wie bei den Modellen 3220, 6020, 6230, 6822 und 7260. Die Display-Beleuchtung wird nach ca. 20 Sekunden ausgeschaltet (weggedimmt), um Strom zu sparen. Ferner gibt es einen Bildschirmschoner (animiertes GIF) und im Standby eine Digitaluhr.
Empfangs- und Akkuanzeige haben 7 Balken. Es können auch die Uhr und das Datum angezeigt werden.Tastatur
Die Tastatur hat durchgängig große Tasten und lässt sich ordentlich bedienen. Auf der Taste Null ist gleichzeitig der Schnellzugriff auf das Internet. Für das Menü gibt es einen Joystick, den man auch Klicken kann. Rechts am Telefon befindet sich die PTT-Taste und links eine Lauter-Leise-Wippe. Oben am Telefon ist die An-Aus-Taste. Diese ist auch schön groß geraten, so dass man sie wirklich gut betätigen kann. Allerdings muss man diese Taste mit etwas mehr Druck drücken als die anderen. Das ist aber kein Nachteil.Anschlüsse und Verbindungen
Businessmäßig hat das 6021 Infrarot, Internet (GPRS) und Bluetooth. Über den POP-Port gibt es auch einen USB-Anschluß. Oben links befindet sich auch noch die Befestigungsmöglichkeit für eine Trageschlaufe.Ausstattung
Die Ausstattung ist businessmäßig: kein Radio/MP3/Kamera.Dafür gibt es aber Internet über GPRS/EDGE, Walkie-Talkie-mäßiges Push-to-Talk, Bluetooth, Freisprechen, USB, Java MIDP 2.0, Polyphone Klingeltöne (Midi, AMR), Themen, Addressbuch, Organizer, Spiele (Backgammon II, Puzzle, Beach Rally II, Bowling), Taschenrechner, Countdown, Stoppuhr und Sprachaufzeichnung (max. 5min). Die Sprachaufzeichnungen können auch als Klingelton verwendet werden.
Natürlich auch SMS, MMS, email usw.Das Telefon kann auch "Instant Messaging". Allerdings scheint es mir ein neuer Dienst zu sein, den der Netzanbieter unterstützen muss. Leider gibt das Handbuch dazu kaum was her.
Menü und Bedienung
Die Menüführung ist einfach und leicht zu verstehen, halt Nokia-Menü. Man kann umschalten zwischen Gittermenü und Listenmenü. Man navigiert mit dem Joystick. Der Joystick selbst ist auch eine Taste, die man drücken kann. So hat man mit den beiden blauen Tasten unter dem Display zusammen alles im Griff. Wenn man doch mal sofort aus dem Menü raus will, hilft der rote Hörer.
Im Grundzustand (also wenn man nicht im Menü ist) kann man die blauen Tasten recht frei belegen. Voreingestellt sind Adressbuch (rechte Taste) und Favoriten (linke Taste). Die Favoriten können aus ca. 50 Möglichkeiten zusammengestellt werden. So kommt man schnell an die gewünschten Funktionen.Im Grundzustand hat der Joystick diese Funktionen:
Hoch-Runter: Telefonbuch-Einträge anzeigen
Rechts: PTT-Gruppen
Links: SMS verfassen
Klick: Menü aufrufenWenn man die Taste 0 lange drückt: Start des Internetbrowser auf der Startseite.
Wenn man die Taste 1 lange drückt: Anrufbeantworter abfragenMenüpunkte
1 Mitteilungen
2 Anruflisten
3 Adressbuch
4 Einstellungen
5 Galerie
6 Medien
7 Push-to-talk
8 Organizer
9 Programme
10 Internet
11 E-Plus-Dienste (je nach SIM-Karte)SMS, MMS und Co.
Die Tastaturbelegung beim SMS-Schreiben ist wie folgt:
Sterntaste gedrückt halten: Sonderzeichen
Rautetaste gedrückt halten: Zahlenmodus, Wörterbuch aus, Eingabesprache.
Grüner Hörer: Senden
Joystick: Cursor bewegenAußerdem kann man neben MMS auch Flash-Mitteilungen verschicken (max. 69 Zeichen), die beim Empfänger sofort auf dem Display erscheinen.
Internet über GPRS
Eigentlich sind die Einstellungen für das Internet ja schon auf meinem Telefon eingestellt gewesen. Allerdings benutzte der Internetbrowser bei mir Standardmäßig WAP über GPRS, was bei Eplus 0,02 EUR/kB kostet. Daher wollte ich lieber Internet über GPRS für 0,006 EUR/kB benutzen. Die Einstellungen hierfür waren extrem kompliziert. Man musste in viele verschiedene Menüs und Untermenüs, um alles einzustellen. Es war zum Verzweifeln. Ich habe dann letztendlich alle Einstellungen gelöscht und mir die Standard-Einstelungen von Nokia zuschicken lassen. Danach habe ich noch eine eigene Verbindung hinzugefügt und aktiviert.Ich fasse mal kurz zusammen:
Menü/Einstellungen/Verbindungen (keine Einstellungen nötig)
Menü/Einstellungen/Konfigurations-Einstellungen (hier spielt die Musik)
* Standard-Konfig-Einstellungen: E-Plus
* Standard in allen Progr. aktivieren
* Bevorzugter Zugangspunkt: W-Plus Web GPRS
* Eigene Konfigurationseinstellungen >> "Internet"
__* Account-Name: Internet
__* Startseite: http://www.google.de (oder was man mag)
__* Benutzername: (frei)
__* Passwort: (frei)
__* Einstellungen für Zugangspunkt >>
____* Proxy: Deaktiviert
____* Datenübertragung: GPRS
____* Datenträger-Einstellungen >>
______* GPRS-Zugangspunkt: internet.eplus.de
______* Authentifizierungstyp: normal
______* Benutzername: eplus
______* Passwort: gprs
* über OPTIONEN aktivierenMenü/Internet/Einstellungen/Konfigurations-Einstellungen (das hier ist auch wichtig)
* Konfiguration: Eigene Konfiguration
* Account: InternetJava
Das Telefon unterstützt Java MIDP 2.0. Damit kann man sich schöne Programme installieren. Man benötigt dafür im einfachsten Fall nur den Internet-Browser, über den man sich die Programme einfach herunter läd.
Ich habe mir z.b. Jimm - das ist ein ICQ-Client für das Handy - installiert. Siehe: http://www.jimm.org bzw. Installation direkt aufs Handy von http://www.jimm.org/download/ .
Es gibt aber auch SSH/Telnet- und IRC-Clients uvm.Empfang
Beim Empfang habe ich bislang nichts negatives festgestellt.Sprachqualität
Die Sprachqualität ist gut.Ich hatte erst gedacht, die Sprachqualität sei schlecht, weil beim Telefonieren eine Art Rauschen im Hintergrund zu hören ist, aber erstens ist das abhängig von der Lautstärke-Einstellung und zweitens hat mein altes 8210 das auch. Nur dass sich die beiden Geräte trozdem etwas anders anhören. Ich denke es war für mich nur im ersten Augenblick etwas ungewohnt. Ich werde demnächst mal mit dem 6230 vergleichen und dann nochmal berichten.
Akkudauer
(noch zu testen)Firmware
Nokia 6021 (RM-94)
V 03.83
21-03-05Spezifikationen (Auszug)
Siehe http://nokia.de/de/mobiltelefo…21/funktionen/152496.html und http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,016-2386,00.html (detaillierter)Video Support:
- 3GPP formats (H.263)Sound Formats:
- MIDI tones (poly 16)
- AMR (NB-AMR)
- NRTMemory:
- Heap size: 512 KB
- Shared Memory for Storage: 3.3 MB
- Max JAR Size: 128 KBVorteile
- Java, Bluetooth, Polyphone Klingeltöne, nicht viel größer als mein 8210.
- automatische Tastensperre nach einstellbarer VerzögerungNachteile
- PTT-Taste müsste man umbelegen können.
- Der Tastenklick (Menü/Einstellungen/Signal-Einstellungen/Tastentöne: Lautstärke3) ist viel zu leise. Hier muss es unbedingt lauter gehen!
- Man kann nicht die Farbpalette auf Weiß oder Schwarz stellen (in den Displayeinstellungen). Daher sind die Akku- und Antennenanzeige oft schlecht zu erkennen. Aber wenn ich mir ein eigenes Hintergrundbild baue, dann kann ich das ja berücksichtigen und in den Randbereichen für Kontraste sorgen.Fazit
Es ist ein schönes Telefon und ich bin begeistert.Gruß
zooDieser Testbericht wird unter der GPL veröffentlicht.
-
Bilder zum Testbericht
finden Sie unter http://www.rootdir.de/nokia6021/Lieferumfang und Verpackung
Ich habe das Nokia 6021 ohne Vertrag. Es war in einem nokiatypischen Karton verpackt. Im Lieferumfang befinden sich das Handy, ein Ladegerät (ACP-7e), ein LiIon-Akku (BL-5B) und eine Bedienungsanleitung.Kein Branding
Das Handy kam ohne Branding. Trotzdem hatte es die Einstellungen für alle vier deutschen Handynetze schon drin. Dieses ist auch auf dem Karton vermerkt: "Mit Einstellungen"
Daher kann man direkt mit dem Handy ins Internet gehen.Design und Verarbeitung
Das Nokia 6021 ist ein Business-Handy. Es hat schlichte formen.
Die Verarbeitung ist gut und es wackelt weder der Akkudeckel sonst noch irgendwas.Display
Das Display hat 128 x 128 Pixel bei 65536 Farben und ist (nach Hinweisen hier aus dem Forum) wohl das gleiche Display, wie bei den Modellen 3220, 6020, 6230, 6822 und 7260. Die Display-Beleuchtung wird nach ca. 20 Sekunden ausgeschaltet (weggedimmt), um Strom zu sparen. Ferner gibt es einen Bildschirmschoner (animiertes GIF) und im Standby eine Digitaluhr.
Empfangs- und Akkuanzeige haben 7 Balken. Es können auch die Uhr und das Datum angezeigt werden.Tastatur
Die Tastatur hat durchgängig große Tasten und lässt sich ordentlich bedienen. Auf der Taste Null ist gleichzeitig der Schnellzugriff auf das Internet. Für das Menü gibt es einen Joystick, den man auch Klicken kann. Rechts am Telefon befindet sich die PTT-Taste und links eine Lauter-Leise-Wippe. Oben am Telefon ist die An-Aus-Taste. Diese ist auch schön groß geraten, so dass man sie wirklich gut betätigen kann. Allerdings muss man diese Taste mit etwas mehr Druck drücken als die anderen. Das ist aber kein Nachteil.Anschlüsse und Verbindungen
Businessmäßig hat das 6021 Infrarot, Internet (GPRS) und Bluetooth. Über den POP-Port gibt es auch einen USB-Anschluß. Oben links befindet sich auch noch die Befestigungsmöglichkeit für eine Trageschlaufe.Ausstattung
Die Ausstattung ist businessmäßig: kein Radio/MP3/Kamera.Dafür gibt es aber Internet über GPRS/EDGE, Walkie-Talkie-mäßiges Push-to-Talk, Bluetooth, Freisprechen, USB, Java MIDP 2.0, Polyphone Klingeltöne (Midi, AMR), Themen, Addressbuch, Organizer, Spiele (Backgammon II, Puzzle, Beach Rally II, Bowling), Taschenrechner, Countdown, Stoppuhr und Sprachaufzeichnung (max. 5min). Die Sprachaufzeichnungen können auch als Klingelton verwendet werden.
Natürlich auch SMS, MMS, email usw.Das Telefon kann auch "Instant Messaging". Allerdings scheint es mir ein neuer Dienst zu sein, den der Netzanbieter unterstützen muss. Leider gibt das Handbuch dazu kaum was her.
Menü und Bedienung
Die Menüführung ist einfach und leicht zu verstehen, halt Nokia-Menü. Man kann umschalten zwischen Gittermenü und Listenmenü. Man navigiert mit dem Joystick. Der Joystick selbst ist auch eine Taste, die man drücken kann. So hat man mit den beiden blauen Tasten unter dem Display zusammen alles im Griff. Wenn man doch mal sofort aus dem Menü raus will, hilft der rote Hörer.
Im Grundzustand (also wenn man nicht im Menü ist) kann man die blauen Tasten recht frei belegen. Voreingestellt sind Adressbuch (rechte Taste) und Favoriten (linke Taste). Die Favoriten können aus ca. 50 Möglichkeiten zusammengestellt werden. So kommt man schnell an die gewünschten Funktionen.Im Grundzustand hat der Joystick diese Funktionen:
Hoch-Runter: Telefonbuch-Einträge anzeigen
Rechts: PTT-Gruppen
Links: SMS verfassen
Klick: Menü aufrufenWenn man die Taste 0 lange drückt: Start des Internetbrowser auf der Startseite.
Wenn man die Taste 1 lange drückt: Anrufbeantworter abfragenMenüpunkte
1 Mitteilungen
2 Anruflisten
3 Adressbuch
4 Einstellungen
5 Galerie
6 Medien
7 Push-to-talk
8 Organizer
9 Programme
10 Internet
11 E-Plus-Dienste (je nach SIM-Karte)SMS, MMS und Co.
Die Tastaturbelegung beim SMS-Schreiben ist wie folgt:
Sterntaste gedrückt halten: Sonderzeichen
Rautetaste gedrückt halten: Zahlenmodus, Wörterbuch aus, Eingabesprache.
Grüner Hörer: Senden
Joystick: Cursor bewegenAußerdem kann man neben MMS auch Flash-Mitteilungen verschicken (max. 69 Zeichen), die beim Empfänger sofort auf dem Display erscheinen.
Internet über GPRS
Eigentlich sind die Einstellungen für das Internet ja schon auf meinem Telefon eingestellt gewesen. Allerdings benutzte der Internetbrowser bei mir Standardmäßig WAP über GPRS, was bei Eplus 0,02 EUR/kB kostet. Daher wollte ich lieber Internet über GPRS für 0,006 EUR/kB benutzen. Die Einstellungen hierfür waren extrem kompliziert. Man musste in viele verschiedene Menüs und Untermenüs, um alles einzustellen. Es war zum Verzweifeln. Ich habe dann letztendlich alle Einstellungen gelöscht und mir die Standard-Einstelungen von Nokia zuschicken lassen. Danach habe ich noch eine eigene Verbindung hinzugefügt und aktiviert.Ich fasse mal kurz zusammen:
Menü/Einstellungen/Verbindungen (keine Einstellungen nötig)
Menü/Einstellungen/Konfigurations-Einstellungen (hier spielt die Musik)
* Standard-Konfig-Einstellungen: E-Plus
* Standard in allen Progr. aktivieren
* Bevorzugter Zugangspunkt: W-Plus Web GPRS
* Eigene Konfigurationseinstellungen >> "Internet"
__* Account-Name: Internet
__* Startseite: http://www.google.de (oder was man mag)
__* Benutzername: (frei)
__* Passwort: (frei)
__* Einstellungen für Zugangspunkt >>
____* Proxy: Deaktiviert
____* Datenübertragung: GPRS
____* Datenträger-Einstellungen >>
______* GPRS-Zugangspunkt: internet.eplus.de
______* Authentifizierungstyp: normal
______* Benutzername: eplus
______* Passwort: gprs
* über OPTIONEN aktivierenMenü/Internet/Einstellungen/Konfigurations-Einstellungen (das hier ist auch wichtig)
* Konfiguration: Eigene Konfiguration
* Account: InternetJava
Das Telefon unterstützt Java MIDP 2.0. Damit kann man sich schöne Programme installieren. Man benötigt dafür im einfachsten Fall nur den Internet-Browser, über den man sich die Programme einfach herunter läd.
Ich habe mir z.b. Jimm - das ist ein ICQ-Client für das Handy - installiert. Siehe: http://www.jimm.org bzw. Installation direkt aufs Handy von http://www.jimm.org/download/ .
Es gibt aber auch SSH/Telnet- und IRC-Clients uvm.Empfang
Beim Empfang habe ich bislang nichts negatives festgestellt.Sprachqualität
Die Sprachqualität ist gut.Ich hatte erst gedacht, die Sprachqualität sei schlecht, weil beim Telefonieren eine Art Rauschen im Hintergrund zu hören ist, aber erstens ist das abhängig von der Lautstärke-Einstellung und zweitens hat mein altes 8210 das auch. Nur dass sich die beiden Geräte trozdem etwas anders anhören. Ich denke es war für mich nur im ersten Augenblick etwas ungewohnt. Ich werde demnächst mal mit dem 6230 vergleichen und dann nochmal berichten.
Akkudauer
(noch zu testen)Firmware
Nokia 6021 (RM-94)
V 03.83
21-03-05Spezifikationen (Auszug)
Siehe http://nokia.de/de/mobiltelefo…21/funktionen/152496.html und http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,016-2386,00.html (detaillierter)Video Support:
- 3GPP formats (H.263)Sound Formats:
- MIDI tones (poly 16)
- AMR (NB-AMR)
- NRTMemory:
- Heap size: 512 KB
- Shared Memory for Storage: 3.3 MB
- Max JAR Size: 128 KBVorteile
- Java, Bluetooth, Polyphone Klingeltöne, nicht viel größer als mein 8210.
- automatische Tastensperre nach einstellbarer VerzögerungNachteile
- PTT-Taste müsste man umbelegen können.
- Der Tastenklick (Menü/Einstellungen/Signal-Einstellungen/Tastentöne: Lautstärke3) ist viel zu leise. Hier muss es unbedingt lauter gehen!
- Man kann nicht die Farbpalette auf Weiß oder Schwarz stellen (in den Displayeinstellungen). Daher sind die Akku- und Antennenanzeige oft schlecht zu erkennen. Aber wenn ich mir ein eigenes Hintergrundbild baue, dann kann ich das ja berücksichtigen und in den Randbereichen für Kontraste sorgen.Fazit
Es ist ein schönes Telefon und ich bin begeistert.Gruß
zooDieser Testbericht wird unter der GPL veröffentlicht.
-
Mir ist noch was doofes aufgefallen: Das Tastenklicken kann man in 3 Stufen einstellen, aber die Stufe 3 (maximum) ist immer noch zu leise, so dass es kaum zu hören ist. Das muss lauter gehen.
Kann man sich irgendwie an Nokia direkt wenden und sowas melden, dass es scheisse ist, damit die es verbessern?
-
Zitat
Original geschrieben von Artur
Wie meinst Du das? Wie kann Rauschen gewollt sein???Stell dir vor man würde gar kein Rauschen im hintergrund hören. Dann würde man doch immer sein Gegenüber fragen: "Bist du noch dran?" Daher gibt es ein kleines Grundrauschen, dass mit Absicht eingespielt wird, damit man merkt, dass die Leitung noch da ist.