Ja genau! GSM ist der Problemfall!
Beiträge von vodachris
-
-
Ja, sie haben ein Problem und merken es nicht!! :flop:
-
Um das eigentliche Sprachqualitätsproblem (nänlich das fehlerhafte Vollduplex) bei TMO zu detektieren, benötigt man kein "tracen" von Gesprächen und auch keine Netztests von Connect! (damit simuliert man nämlich kein Gegensprechen)
Man muss einfach einen Gegensprechtest durchführen (wie hier an vielen Stellen schon beschrieben)! Die Aussetzer werden nicht auf sich warten lassen. :mad:
An alle hier, das nicht glauben (wollen): nicht Probleme wegdiskutieren, die definitiv vorhanden sind, sondern einfach mal AUSPROBIEREN (kostet 45sec Lebenszeit )
StevenWort
ich gebe Dir recht. Die Aussetzer waren schon VOR der Flatrateflut vorhanden!Zusammengefasst: das Problem ist...
- handy-unabhängig
- nicht auf bestimmte BTS (EDGE/non-EDGE) beschränkt
- Sprachcodec unabhängig (AMR/ERF/FR)
- auslastungs-unabhängigTja, und solange das weiter so ist, werde ich (seit nunmehr 2 Monaten, vorher 4 Jahre TMO...!!!) zufriedener VF-Kunde sein. Telefonieren OHNE Aussetzer, unglaublic... :top:
-
Da ist was wahres dran! Anscheinend ist das Problem mit dem Gegensprechen kein zeitlich oder regional begrenztes, vielmehr scheint es z.Zt. ein generelles D1-Netzproblem zu sein!!
-
Das Gegensprechproblem ist vollkommen unabhängig davon, wo ich mich in Berlin aufhalte! Es ist auch kein auf Berlin beschränktes Problem, ich hatte es durchgängig in Dortmund, Heidelberg und Stuutgart! Es ist auch unerheblich, ob es eine neue BTS mit AMR und EDGE oder eine alte BTS ist!
Anscheinend ist es ein GENERELLES Problem innerhalb des TMO-Netzes (leider..)!
Woher das kommt..keine Ahnung (das weiß offenbar nicht einmal die TMO Technik..:mad:
P.S.: Noch eine Technik, es zu "simulieren: Bandansage anrufen und mit dem Finger kontinuierlich über das Handymikro reiben (->Kratzgeräusche). Während im VF-Netz die Ansage weiterhin ohne Störungen zu hören ist, gibt es "Totenstille"/Aussetzer bei TMO!!
Gruß an alle
-
Also hier in Berlin keine Änderung: mieses Gegensprechverhalten bei jeder Verbindung! Mit AMR, mit EFR, einfach immer... :confused:
-
Kann man somit bei einem UMTS-fähigen Handy sicher sein, dass es AMR-NB auch im GSM-Modus unterstützt, oder ist GSM-AMR ein separater Sprachcodec?
Gruß,
vodachris -
Darum geht es ja gar nicht!
Aber wenn ich als Mobilfunkunternehmen ein Produkt als Festnetzersatz anbiete, dann sollte es auch zuverlässig funktionieren, oder etwa nicht?? :confused: -
Wie empfindet ihr den indoor Empfang von VF/TMO?
Bin ein bisschen irritiert, warum VF/TMO ihre Home-Produkte quasi deutschlandweit vermarkten, obwohl -selbst in großen Städten wie Berlin (!)- noch reichlich Ecken mit mauem Indoor-Empfang vorhanden sind. Während die O2-Homezone-Abfrage im Internet den Empfang an der angegebenen Adresse checkt, und ggf. „nicht verfügbar“ angibt, kommt bei VF nur lapidar: „durchschnittliche Netzabdeckung von 80%“ (bezogen auf die GESAMTE HZ). D.h. aber nicht zwangsläufig, dass die Indoor-Abdeckung an der entsprechenden Adresse ausreichend ist! Was meint ihr dazu, wie sind Eure Erfahrungen?
Weiß eigentlich jemand, ob und in welchem UmfangVF/TMO einen weiteren GSM-Ausbau für 2007/2008 planen? Oder ist der Focus immer noch/nur noch UMTS?
Ich persönlich halte einen weiteren Ausbau des GSM-Netzes für notwendig und sinnvoll (für Sprachtelefonie), langfristig kann man nur mit vernünftiger Indoor-Abdeckung dem FN Kunden abjagen.
Gruß,
vodachris -
Eins vorweg: bin kein "VF Jünger". Nach mehreren Jahren TMO mit mehreren Handys (Siemens S65, Samsung D600, zuletzt Nokia E50) kriegt man einen guten Überblick über die Sprachqualität des TMO-Netzes.
Dabei gibt es einen gravierenden Schwachpunkt in der Sprachqualität: das miserable Gegensprechverhalten!
Dabei kommt es häufig zu so großen Aussetzern, das Worte "verschluckt" werden. Diese Aussetzer treten sowohl bei Telefonaten ins FN, als auch in andere Handynetze auf. Probiert es mal aus: kostenlose 0800-Ansage anrufen und bei laufender Ansage irgendetwas ins Handymikro sprechen --> Resultat: in dem Moment, wo man etwas sagt, gibt es Aussetzer/ Verzerrungen der laufenden Ansage! :mad:
In all den Jahren dachte ich, dieses Phänomen liegt an den von mir benutzten Handys (und ist netzunabhängig). Eher durch Zufall habe ich dann eine D2-Karte in die Finger bekommen. Mit den selben Handys (s.o.) ist im VF-Netz Gegensprechen jederzeit problemlos mgl.!! Keine Ahnung wieso, ích war aber auf jeden Fall vollkommen positiv überrascht. :top:Ein weiterer Unterschied, der selbst für mein "Laiengehör" wahrnehmbar ist, ist die lautere Übertragung im VF-Netz. Muß man das nicht mögen, ich finde es aber (1)angenehm in lauter Umgebung und (2)sinnvoll, da es erlaubt, die Handylautstärke in einen Bereich zu stellen, wo der Lautsprecher nicht so schnell verzerrt (mögl.weise führt das zu einer weniger verzerrten ("klareren") Übertragung..).
Gruß,
vodachris