Beiträge von vodachris

    Hallo,


    in den letzten 3-6 Monaten Hat T-Mobile sein Netz hier in Berlin im Zuge der EDGE-Aufrüstung an vielen Stellen (an denen vorher eine maue Indoor-Abdeckung bestand) verdichtet! Mir sind ca. 7 neue GSM-BTS aufgefallen (nicht UMTS!). Klasse!


    Gibts bei Euch ähnliche Beobachtungen??


    Gruß,
    vodachris

    z.B. in der Mensa, z.B. in der Physiologie (Arnimallee, z.B. in der Chemie (Takustr.) Eigentlich in fast der gesamten "Rostlaube". Ich meine aber GSM (hab ein Nokia E50), videocall ist ja über UMTS, deshalb weiß ich nicht, obs über UMTS funzt. GSM ist jedenfalls (übrigens genauso wie D1!! E+ funzt super!). Lt. VF homepage an dieser Adresse UMTS indoor "nur eingeschränkt verfügbar".

    Aber anscheinend gibt es an der Qualität kaum etwas auszusetzen schon eher an den Tarifen! Ich konnte im Vodafone Netz seit flächendeckender AMR Einführung outdoor noch kein Funkloch finden, ohne AMR gibt es auf dem Land einige wenige Löcher. Wobei diese von den anderen Anbietern ebenfalls nicht versorgt sind bzw. ist der Empfang dort so schlecht, dass da selbst AMR höchstwahrscheinlich (D1 und o2 arbeiten dort noch mit EFR) nicht helfen würde die Verbindung zu halten.


    Allerdings gibt es im städtischen Bereich einige hässliche indoor Funklöcher von Vodafone, die anderen Anbieter sind an diesen Orten jedoch im GSM Bereich wieder einmal noch schlechter. Aber E+ und teilweise o2 UMTS sind dort häufig sehr gut verfügbar, da E+ und manchmal o2 in der Stadt im Gegensatz zu D1 und D2 häufig einen anderen Standort für die UMTS Node-B wählen als für die GSM BTS. [/QUOTE]



    Ganz meine Meinung! VF hat inzwischen ein klasse GSM Netz geknüpft. :cool:
    Das nicht in jeder Stadt überall gute indoor-Versorgung sein kann ist auch klar, aber das z.B. in großen Städten wie Berlin auf dem FU Unicampus in weiten Strecken gar kein indoor-Empfang (nicht mal schlechter...) vorhanden ist, verstehe ich nicht. Wenn man in dieser Gegend VF Zuhause haben möchte, ist das lt. Internet mgl.!? Mit dieser Strategie kann man das Festnetz nicht ablösen...
    :flop:


    Gruß,
    vodachris


    P.S.: Wo sind Eure "nervigsten" VF Funklöcher?

    Dem kann ich mich nur anschließen.. :)


    Allerdings sollte sich die TMO-Technik nicht ausruhen, sondern mit VF gleichziehen und möglichst rasch flächendeckend AMR-FR-Codec implementieren!


    Zudem würde ich mir weiterhin einen Ausbau der indoor-Versorgung wünschen (wie kann es zum Beispiel sein, das es mitten in Berlin auf fast dem gesamten Unicampus (FU) keinen gescheiten indoor-Empfang gibt...??).
    :mad:


    Ansonsten: WEiter so TMO ! :top:


    Gruß,
    vodachris

    Muß gaspode recht geben. zumindest in Berlin + Umgebung ist Gegensprechen wieder einwandfrei mgl. ! Insgesamt sehr gute Sprachqualkität jetzt. :top:


    Update sollte ja eigentlich erst 3. Quartal kommen. Ob sie den angeblichen "Sprachverbesserer" vielleicht einfach erstmal wieder rausgenommen haben..??


    Egal, ich freu mich über das ergebnis!
    :)


    Gruß, vodachris

    Liebe community,


    Habe eben ein Gespräch über TMO ins Festnetz geführt, bei dem Gegensprechen einwandfrei mgl. war.. :) Habe dann natürlich gleich die beiden bekannten "Aussetzer-Provokationstests" durchgeführt (Bandansage + Kratzen am Handymikro). Gleiches Ergebnis: KEINE Aussetzer..


    Sollte das Problem jetzt wirklich von der TMO Technik in Angriff genommen werden??
    (Dachte das Update kommt erst im 3. Quartal)


    Das Gespräch habe ich in Berlin geführt. Gibt es aus anderen Bereichen (wo es vorher Probleme gab) ähnliche Beobachtungen?


    Gruß,
    vodachris

    ls langjähriger T-Mobile Kunde (und jetzt seit 4 Monaten VF Kunde) hier noch mal meine Erfahrungen:


    Die Sprachqualität von TMO hat ohne jeden Zweifel in den letzten 18 Monaten abgenommen! Hierbei gibt es ein -absolut praxisrelevantes (!)- Problem: das nunmehr miserable Gegensprechverhalten!
    Solange nur eine Person spricht, höre ichkeinen Unterschied zu VF. Bei sich "überlappenden" Stimmen beider Gesprächspartner gibt es massive Verzerrungen Aussetzter ("halbduplex-ähnlich").
    Dieser Effekt ist nicht wegzudiskutieren, er existiert und macht das Telefonieren nervig!
    Für alle hier, die es nicht glauben wollen: einfach mal austesten, kostet Euch 30 sec Lebenszeit..
    ;)
    kostenlose Bandansage anrufen und währenddessen selber reden. Folge: Aussetzer! Reproduzierbar mit verschiedenen Handys bei EFR ebenso wie bei AMR!


    Warum gewinnt dann TMO den Connect-Test?


    1. die aktuellen Probleme haben nichts mit der Netzabdeckung zu tun. Die ist bei D1 wirklich sehr sehr gut (und GSM wird immer noch weiter ausgebaut..keine Selbstverständlichkeit im UMTS-Zeitalter)


    2. Connect misst Parameter der Sprachqualität bei EINSEITIGER Verbindung, d.h. es wird kein Gegensprechen simuliert (sonst wärs der allerletzte Platz!!). Unter den Connect-Bedingungen ist die Sprachquali ebenso gut wie bei VF


    Die Frage ist also: Wie praxisrelevant im Alltag sind die erhobenen Connect-Meßwerte, wie "valide" ist der Test (MIsster, was er messen soll?)
    Antwort: Mit den Methoden von Connect lassen sich die aktuellen Sprachprobleme von TMO nicht abbliden!


    Nach nun 4 Monaten intensiven Telefonierens im Netz von VF ziehe ich ein positives Fazit: Sprachquali im Alltag und unter kritischen Empfangsbedingungen (flächendeckendes AMR!! Wann wird das wohl bei TMO der Fall sein..? Wohl nicht in den nächsten 12 Monaten) absolut top :top: , Netzabdeckung insgesamt gut bis sehr gut mit leichten Schwächen bei der Indoorversorgung. Hier sehe ich TMO einen Tick weiter vorne.


    Gruß,
    vodachris


    P.S.: Bin gespannt, was das angekündigte Sprachquali-update bringen wird...

    Trotz meiner Kritik über die aktuelle Sprachqualiproblem (Gegensprechen) bei TMO finde ich es begrüßenswert, das TMO das GSM-Netz weiter ausbaut. Ich halte es für absolut sinnvoll, Sprachtelefonie über das GSM-Netz (und nicht über UMTS) abzuwickeln, selbst in großen Städten gibt es sehr viele Orte, an denen keine ausreichende Indoorversorgung vorliegt, obwohl sie von TMO zugesagt wird (@home-bereich; gilt genauso für VF !). Auch VF sollte es sich noch mal überlegen, ob sie nicht noch was für den GSM-Ausbau tun wollen..


    Also: Netzverdichtung abwarten, hoffen daß das Gegensprechproblem behoben wird, und dann wirds auch wieder eine TMO-SIM... :)


    Gruß, vodachris