ls langjähriger T-Mobile Kunde (und jetzt seit 4 Monaten VF Kunde) hier noch mal meine Erfahrungen:
Die Sprachqualität von TMO hat ohne jeden Zweifel in den letzten 18 Monaten abgenommen! Hierbei gibt es ein -absolut praxisrelevantes (!)- Problem: das nunmehr miserable Gegensprechverhalten!
Solange nur eine Person spricht, höre ichkeinen Unterschied zu VF. Bei sich "überlappenden" Stimmen beider Gesprächspartner gibt es massive Verzerrungen Aussetzter ("halbduplex-ähnlich").
Dieser Effekt ist nicht wegzudiskutieren, er existiert und macht das Telefonieren nervig!
Für alle hier, die es nicht glauben wollen: einfach mal austesten, kostet Euch 30 sec Lebenszeit..
kostenlose Bandansage anrufen und währenddessen selber reden. Folge: Aussetzer! Reproduzierbar mit verschiedenen Handys bei EFR ebenso wie bei AMR!
Warum gewinnt dann TMO den Connect-Test?
1. die aktuellen Probleme haben nichts mit der Netzabdeckung zu tun. Die ist bei D1 wirklich sehr sehr gut (und GSM wird immer noch weiter ausgebaut..keine Selbstverständlichkeit im UMTS-Zeitalter)
2. Connect misst Parameter der Sprachqualität bei EINSEITIGER Verbindung, d.h. es wird kein Gegensprechen simuliert (sonst wärs der allerletzte Platz!!). Unter den Connect-Bedingungen ist die Sprachquali ebenso gut wie bei VF
Die Frage ist also: Wie praxisrelevant im Alltag sind die erhobenen Connect-Meßwerte, wie "valide" ist der Test (MIsster, was er messen soll?)
Antwort: Mit den Methoden von Connect lassen sich die aktuellen Sprachprobleme von TMO nicht abbliden!
Nach nun 4 Monaten intensiven Telefonierens im Netz von VF ziehe ich ein positives Fazit: Sprachquali im Alltag und unter kritischen Empfangsbedingungen (flächendeckendes AMR!! Wann wird das wohl bei TMO der Fall sein..? Wohl nicht in den nächsten 12 Monaten) absolut top :top: , Netzabdeckung insgesamt gut bis sehr gut mit leichten Schwächen bei der Indoorversorgung. Hier sehe ich TMO einen Tick weiter vorne.
Gruß,
vodachris
P.S.: Bin gespannt, was das angekündigte Sprachquali-update bringen wird...