Beiträge von Basti8000

    Moin zusammen,


    heute morgen um 8:00 Uhr wurde meine alte Telekomnummer zum neuen Vertrag bei o2 portiert. Seitdem sind ein paar Fehler aufgetreten, vielleicht kann ja jemand dabei helfen, das zu beheben.


    Also die Nummer wurde bisher dauerhaft für iMessage und FaceTime benutzt, dort wird sie sowohl als Absender als auch zum Empfang genutzt. Seit einer Woche habe ich die SIM von o2 und als eSIM den Vertrag der Telekom parallel laufen. Heute morgen kam die SMS von o2, dass die Telekomnr. jetzt bei o2 ist und der Prozess abgeschlossen wurde. Daraufhin habe ich erst das iPhone neu gestartet , dann die eSIM der Telekom deaktiviert und nur noch die Karte von o2 benutzt.


    - bei Anrufen (obwohl deaktiviert) wird den angerufenen Teilnehmern die neue (von der Telekom zugeteilte) Rufnummer angezeigt, nicht wie eingestellt die allen bekannte alte Rufnummer, die jetzt bei o2 genutzt wird

    - bei iMessage wird mir nur die Emailadresse meiner Apple-ID als Auswahl angezeigt. Weder die alte, noch die neue Telefonnummer

    - bei FaceTime genau das gleiche

    - in der Einstellung „Mobilfunk“ werden mir beide SIM-Karten angezeigt, bei der Telekomkarte die neue Nummer, bei o2 gar nichts

    - in den Einstellungen bei o2 online habe ich alles richtig eingestellt, auch wird hier die portierte Nummer korrekt angezeigt


    Dauert es einfach noch, bis der Prozess wirklich abgeschlossen ist oder hat da irgendwas nicht geklappt? Das iPhone habe ich bereits mehrfach aus- und eingeschaltet, habe es auch mit einer anderen SIM getestet (funktioniert einwandfrei) und weiß jetzt nicht mehr, was es noch für Möglichkeiten gibt.

    Gestern Abend war der Brief mit der eSim in der Post (auch wenn ich das auch weiterhin für absurd halte). Also offensichtlich gibt es das auch für Verträge bei Blau, allerdings habe ich, wie oben erwähnt, nicht direkt dort bestellt. Hat also ziemlich genau eine Woche von Bestellung bis Aktivierung gedauert.

    Den Vertrag habe ich über ein Portal mit Mitarbeiterangeboten bestellt und konnte dort zwischen SIM und eSim wählen. Aber es ist wohl einfacher, Montag mal bei Blau anzurufen und das zu klären.

    Wie lange benötigt Blau aktuell, um ein Zettel mit der eSim zu verschicken? Vor zehn Tagen den Tarif bestellt und bis heute gar nichts mehr gehört. Hat jemand hier zufällig in den letzten Wochen bestellt?

    Alle deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber da ich in den letzten Wochen eine Testkarte von o2 hatte (und bisher ebenfalls Telekomkunde bin, sogar mit dem gleichen Vertrag) und sowohl in Dortmund (Westen und Innenstadt hauptsächlich) als auch im MK/HA recht viele Messungen über die Breitbandapp durchgeführt habe, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass immer zwischen 250 und 500 Mbit/s gemessen wurden. Das gilt auch für Messungen im Auto, im Büro, in einer handelsüblichen Wohnung etc. Mit Vodafone kann ich nicht dienen, aber in der Ecke scheint o2 ebenfalls keine schlechte Wahl zu sein.


    Falls nicht bekannt, kann ich für diese Zwecke die kostenlose Testkarte von o2 empfehlen, ich hätte auch vorher nicht gedacht, wie gut das Netz geworden ist. Bis vor acht Jahren hatte ich sehr lange o2 und das war in Ordnung, aber kein Vergleich zum aktuellen Stand. Nebenbei verbringe ich grob 30.000km im Jahr im Auto und es gibt überall Ecken, wo kein Empfang ist oder wenig Bandbreite zur Verfügung steht, das bleibt wohl auch so. Aber wir werden wahrscheinlich wieder zu o2 wechseln.

    Moin, in einem anderen Thread ist es nicht so richtig warm gelaufen, daher versuche ich es hier nochmal mit Tipps und Ideen:

    Im Moment haben wir:

    Magenta XL Internet (DSL 175) und Festnetz 54,95€ (bis Juli 24)

    1x MagentaMobil EINS 80,05€ (bis Feb 25)

    dazu 1x Partnerkarte 19,95€ (bis Nov 24)

    und Datenkarte 9,95€ (mtl. kündbar)

    = 165€ monatlich


    Durch vorangegangene alte Verträge haben alle unterschiedliche Laufzeiten und das möchte ich gerne ändern bzw. angleichen.


    Was ich mir vorstelle:

    Internet >200 Kabel

    2x >120 GB Daten (ohne Handys oder sowas)

    1x MultiSim oder Datenkarte ebenfalls >120 GB

    Alles grob bis 100€ insgesamt wäre prima…


    Mit der Telekom bin ich grundsätzlich zufrieden, allerdings scheint laut Hotline mein alter MagentaMobil EINS (mit Premiumhandy) nicht zurück auf ohne Handy gestuft werden zu können und wird mir damit auf Dauer zu teuer, zumal, wenn auch nicht so entscheidend, nur max. 100 Mbit/s im Download. Bei Vodafone habe ich vor 14 Tagen neue Verträge abgeschlossen, mit dem Versprechen, für 6 Monate die alten Kosten zu übernehmen - wird offensiv beworben. Nach zehn Tagen dann per SMS der Hinweis, geht doch nicht. Also alles widerrufen, abgebaut und zurückgeschickt. Nervig.


    Jetzt bleibt nur noch o2 oder weiter die Telekom. Bei o2 habe ich durch reinen Zufall den o2 One Unlimited gefunden, hat auch nur 100 Mbit/s , wäre aber insgesamt in meiner Konfiguration bei 95€ monatlich mit allem. Und der Tarif scheint irgendwie überhaupt nicht beworben zu werden, warum eigentlich?


    Gibt es andere (oder bessere) Ideen? Könnte ab sofort sein, wenn entsprechende Rabatte dabei sind, kann erst im Juli losgehen, wenn der Festnetzvertrag eh endet oder zu November - da bin ich flexibel, möchte mir aber ein richtig gutes Angebot nicht entgehen lassen, wenn es das nur begrenzte Zeit gibt.


    Danke!

    Der MagentaMobil EINS ist mit Premiumhandy und offenbar kann es danach (24 Monate Laufzeit) nicht mehr zurückgestuft werden - ist also recht teuer auf Dauer. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, da ich bei der Hotline nur einmal frage und davon ausgehe, dass die Antwort korrekt ist. Das Netz hier ist in Ordnung, privat wohne ich in einem touristisch geprägten Gebiet, da sind alle Netze gut.