Beiträge von Basti8000

    Heute steht ganz unten und etwas versteckt auf der Homepage, dass ab sofort bei Blau.de eine eSIM bestellt werden kann.


    So funktioniert’s:

    • Prüfe bitte zunächst, ob dein Smartphone eSIM kompatibel ist.
    • Wähle bei der Bestellung des Tarifs im Warenkorb aus, dass du eine eSIM statt einer physischen SIM-Karte nutzen möchtest.
    • Zur Aktivierung erhältst du anschließend einen QR-Code per Brief (Zustelldauer ca. 4 bis 6 Tage).
    • Füge über deine Smartphone-Einstellungen eine eSIM hinzu und scanne dazu den QR-Code.
    • Fertig – ab jetzt kannst du auch ohne physische SIM-Karte surfen und telefonieren.

    Für die Bestellung der eSIM fallen keine zusätzlichen Kosten an.


    Ob auch im laufenden Vertrag gewechselt werden kann, habe ich nicht gefunden.

    Aber scheinbar nur, wenn man keine Rufnummer mitnimmt oder?

    Da ich keine Nummer mit zu Blau genommen habe, kann ich das nur aus dem Blickwinkel betrachten. Vertrag online abgeschlossen, eSIM ne Woche später per Post erhalten und seit der Freischaltung ein paar Minuten später läuft alles. Und mit dem Mitarbeitervorteil habe ich für 6,99 Euro 20 GB Daten und freies Telefonieren jeden Monat, ziemlich unschlagbar in meinen Augen. Und das ist als geschäftliche Nummer, wo ich eigentlich nur telefonieren möchte, ein gutes Angebot.

    Das liest sich fast so, als sollte man nicht zu Blau wechseln?

    Bei Drillisch lief alles immer wie am schnürchen. Auch bei O2 selbst gab es bis auf Kleinigkeiten nie was zu beklagen. Gibt es außer Blau noch eine günstige Alternative im Postpaid im O2 Netz?

    Kommt drauf an, wie man die Prioritäten setzt. Ich habe schon ein paar Monate einen Vertrag bei Blau.de und kann damit das machen, was ich brauche - telefonieren und surfen. Die App funktioniert vom ersten Tag an und hat nur ab und an kurze Aussetzer, was nicht stört, weil ich trotzdem telefonieren und surfen kann. Einen täglichen Überblick, was an Volumen noch übrig ist, brauche ich nicht, das reicht auch irgendwann mal zwischendurch. Mit der Abrechnung gab es nie Probleme. Es funktioniert im Prinzip völlig problemlos.

    Da ich sehr viel fahre, nutze ich je nach Fahrzeug TomTom als App oder direkt als Gerät. Gerade die App hat den Vorteil, dass ich mir Karten vorab laden kann und dennoch (meiner Erfahrung nach) beste aktuelle Verkehrshinweise via aktiver Datenverbindung nutzen kann. Insgesamt sehr gute Routenführung und Stauumfahrung und trotzdem wenig Daten, die verbraucht werden. Auf der letzten Route von ca. 500 km waren es trotz gefühlt minütlicher Aktualisierung und Berechnung alternativer Routen unter 500 MB. Kostet im Jahr 20 Euro, aber das ist es mehr als wert. Ansonsten nutze ich hin und wieder Aplle Karten, auch hier kann ich mittlerweile Karten vorab laden und bekomme trotzdem aktuelle Verkehrsinfos.

    Ich hab in der App gesehen, dass ich scheinbar kostenlos vom M in den S runterwechseln kann. Vertrag läuft noch bis Ende Januar 2025. Ist das immer so oder jetzt wegen der neuen Verträge? Danke

    Wurde bei mir auch so angezeigt, daher habe ich gewechselt. In der tariflichen Vorabinformation per Mail ebenfalls keine Kosten für den Wechsel. Dann drei Stunden später kam die Rechnung für den Tarifwechsel, also bei der Hotline angerufen, Problem geschildert und dann eine Gutschrift in entsprechender Höhe bekommen. Scheint noch ein Fehler zu sein, dass keine Kosten angezeigt werden.

    Moin zusammen,


    heute morgen um 8:00 Uhr wurde meine alte Telekomnummer zum neuen Vertrag bei o2 portiert. Seitdem sind ein paar Fehler aufgetreten, vielleicht kann ja jemand dabei helfen, das zu beheben.


    Also die Nummer wurde bisher dauerhaft für iMessage und FaceTime benutzt, dort wird sie sowohl als Absender als auch zum Empfang genutzt. Seit einer Woche habe ich die SIM von o2 und als eSIM den Vertrag der Telekom parallel laufen. Heute morgen kam die SMS von o2, dass die Telekomnr. jetzt bei o2 ist und der Prozess abgeschlossen wurde. Daraufhin habe ich erst das iPhone neu gestartet , dann die eSIM der Telekom deaktiviert und nur noch die Karte von o2 benutzt.


    - bei Anrufen (obwohl deaktiviert) wird den angerufenen Teilnehmern die neue (von der Telekom zugeteilte) Rufnummer angezeigt, nicht wie eingestellt die allen bekannte alte Rufnummer, die jetzt bei o2 genutzt wird

    - bei iMessage wird mir nur die Emailadresse meiner Apple-ID als Auswahl angezeigt. Weder die alte, noch die neue Telefonnummer

    - bei FaceTime genau das gleiche

    - in der Einstellung „Mobilfunk“ werden mir beide SIM-Karten angezeigt, bei der Telekomkarte die neue Nummer, bei o2 gar nichts

    - in den Einstellungen bei o2 online habe ich alles richtig eingestellt, auch wird hier die portierte Nummer korrekt angezeigt


    Dauert es einfach noch, bis der Prozess wirklich abgeschlossen ist oder hat da irgendwas nicht geklappt? Das iPhone habe ich bereits mehrfach aus- und eingeschaltet, habe es auch mit einer anderen SIM getestet (funktioniert einwandfrei) und weiß jetzt nicht mehr, was es noch für Möglichkeiten gibt.

    Gestern Abend war der Brief mit der eSim in der Post (auch wenn ich das auch weiterhin für absurd halte). Also offensichtlich gibt es das auch für Verträge bei Blau, allerdings habe ich, wie oben erwähnt, nicht direkt dort bestellt. Hat also ziemlich genau eine Woche von Bestellung bis Aktivierung gedauert.

    Den Vertrag habe ich über ein Portal mit Mitarbeiterangeboten bestellt und konnte dort zwischen SIM und eSim wählen. Aber es ist wohl einfacher, Montag mal bei Blau anzurufen und das zu klären.