Ich hatte vor ein paar Monaten einen Akku für ein Handy gekauft und sofort bezahlt. Geliefert wurde allerdings nie, angeblich weil das Paket gestohlen wurde und keine neuen Akkus lieferbar waren. Bis mein Geld zurück war durfte ich 3 Wochen warten, daher habe ich negativ bewertet.
Die Rache kam auf dem Fusse, eine negative Bewertung weil ich angeblich "den Text nicht gelesen habe".... also völliger Unsinn und erkennbar falsch.
Der Verkäufer wollte mich erst überreden im gegenseiteiigen Einvernehmen zurückzunehmen, aber das wollte ich nicht. Damit wäre aus meiner Sicht der Sinn des Bewertungssystems ad absurdum geführt worden. Er sah dann zwar nach einigen E-Mails und einem Anruf ein dass er Mist gebaut hatte, aber er konnte die negative Beurteilung nicht entfernen, weil Ebay so etwas grundsätzlich nicht macht.
Ich habe dann über meinenm Anwalt geklagt und wir werden uns jetzt bald vor Gericht wiedersehen, nur weil Ebay keine einseitige Rücknahme zuläßt, auch wenn beide Seiten zustimmen und eine offensichtliche Straftat (Rufschädigung) vorliegt. Der Ausgang der Verhandlung ist bei der Beweislage eindeutig und dann wird Ebay aufgrund der richterlichen Verfügung die negative Bewertung gegen mich zurücknehmen. Die Kosten für das ganze Thetaer trägt der Verkäufer. Na, ja, der hat hoffentlich daraus gelernt.
Ist halt nur zeitaufwändig und nervend, aber mein guter Ruf war es mir Wert.