Zitat
Original geschrieben von kofferroland
...
Was ich nur nicht ganz verstehe - der CUBE scheint von Huawei aus nie mit einem VOIP Client versehen worden zu sein. Man hat doch sicher nicht nur für Vodafone den RJ 11 auf GSM/UMTS gelegt und bei der
original Variante statt dessen einen VOIP Client am laufen ?
Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Allerdings hat Vodafone ja nicht nur in Deutschland den Cube im Portfolio. Eventuell wird er ja in anderen Ländern auch als kompletter Festnetzersatz angeboten und der Telefonie-Part dort über GSM/UMTS realisiert.
Das Konzept, wie es in Deutschland auch im TV beworben wird, würde bei Anschlussmöglichkeit eines Telefons ja nur Fragen nach dem Sinn aufwerfen.
Damit erst gar nicht weiter blöd nachgefragt wird, positioniert sich Vodafone ja zudem recht deutlich in den FAQs auf die Frage, ob man ein Telefon anschließen kann:
"Nein, das geht nicht. Der Telefon-Anschluss am GigaCube ist stillgelegt. Für den GigaCube-Tarif auf der SIM-Karte gibt es keine Sprachdienste. Sie können den Telefon-Anschluss des GigaCube auch nicht mit einer anderen SIM-Karte mit Sprachdiensten nutzen."
Mit dem Wahrheitsgehalt - auch schriftlich geäußerter offizieller Aussagen - muss man es ja heutzutage nicht mehr so genau nehmen...
Wie man sich mit überschaubarem (finanziellem) Aufwand (kleine Fritz!Box an den RJ45) eine VoIP-Lösung für den Cube basteln kann, wird in einer Anleitung im Netz ganz gut beschrieben.
PS: Lustig ist noch die Aussage in den FAQs, dass man mit dem Cube nicht sprechen kann. Der eine oder andere Nutzer hat ihn wohl mit Alexa verwechselt