Euer Fachwissen und euer Rat ist gefragt:
Ausgangslage ist ein MagentaMobil L mit MagentaEins-Vorteil -> Datenflat und 54,95 Euro mtl. Fixkosten. Er ist jetzt 18 Monate alt und kann verlängert werden. Der Vertrag ist bereits gekündigt. Ein neues Handy etc. wird nicht benötigt. Die Nummer ist egal - wird als Datenkarte im Tablet verwendet.
Die Angebote im Kundencenter sind grottig (49,95 Euro bei Verlängerung um 24 Monate) und ich suche nach entsprechenden Alternative.
Idee ist, eine Verlängerung in den MagentaMobil XS Flex zu 29,95 Euro mtl. und direkt zu kündigen. Ein Neuabschluss über ein Vergleichsportal bringt dann wieder gute Preise.
Wisst ihr, ab wann die Umstellung in den neuen Tarif erfolgen würde? Meine Vermutung ist: Sofort, aber die ursprüngliche Mindestlaufzeit muss eingehalten werden. Es würden also noch 6 (oder 7 Monate) die 29,95 Euro anfallen. Ist das korrekt? Oder wird der Tarif erst dann aktiv, wenn die ursprüngliche Mindestvertragslaufzeit rum ist? Also knapp 6 Monate noch Tarif L zu 54,95 Euro und dann 1 Monat XS Flex zu 29,95 Euro? Das wäre auf keinen Fall das Ziel. Oder - als weitere Alternative, die ich mir vorstellen kann, erfolgt die Umstellung direkt und auch die Vertragslaufzeit gilt analog des neuen Tarifs: 1 Monat Kündigungsfrist. Das wäre ideal.
Freue mich, wenn jemand weiß, wie es aktuell bei der Telekom gehandhabt wird.
Und eine weitere Frage: Wäre eine VVL über deinhandy.de oder sparhandy.de zu Konditionen analog Neuabschluss bei einem Reseller möglich?