Zitat
Original geschrieben von kinslayer
In der Regel werden Abtrünnige gemieden von den ZJ wie die Pest.
Aussteiger die vom psych.Druck berichten,tun dies meist oft weil sie enttäuscht, wütend sind das alle früheren Bekannten (ZJ) den Kontakt abbrechen.
Aber würde mich nicht wundern wenn hier gleich ein Aussteiger berichtet wie er fertig gemacht wurde. Aber zurzeit sind hier 2 ExZJ die ohne Problem „relativ“ rausgeflogen sind.
Meine Exfreundin hat sich selbst ausgeschlossen, was das mieseste ist, was man bei den ZJ machen kann und wurde auch nicht fertig gemacht.
Das Problem von Ausgeschlossenen ist meißtens folgendes: Wenn man ZJ ist, wird einem nahegelegt, möglichst nur mit ZJ befreundet zu sein, und sowenig freizeit wie möglich mit "anderen" zu verbringen. Wenn man dann einige Jahre bei denen ist, ist es bei einigen so das sie keinerlei bezugspersonen mehr außerhalb der ZJ haben. Die Familie sogar vll verärgert oder böse auf einen ist damals überhaupt ZJ geworden zu sein.
Wenn man dann aufeinmal kein ZJ mehr ist, hat man meißtens keine Freunde mehr. Die anderen ZJ meiden einen, und reden nichtmehr mit dir. Klar ist das für viele eine psychiche Belastung.
Das es aber dennoch hin und wieder vorkommt das "hardliner" jemanden bedrängt obwohl sie es nicht sollten, will ich aber nicht abstreiten. Sowas gibt es bestimmt, aber sind eher einzelfälle.
Ich war früher auch mal mit soeinem "Missionieren". Wie der mit den Leuten geredet hat, hat mich schon abgeschreckt, "alá ihr werdet eh sterben", wenn jemand kein interesse hatte. Ein paar monate später wurde er dann aber ausgeschlossen.
Zudem wurden die ZJ doch beobachtet bevor sie die Zulassung als Gemeinschaft des körperl. Rechts wurden, genau wegen diesen anschuldigungen mit dem terroisieren nach austritt.
Edit: Ich glaub das kann man vergleichen mit den Pfarrern die mit (kleinen) Kindern spielen. Es gibt sie sicher, aber es sind ausnahmen. Auch wenns traurig ist.