Beiträge von der_Aachener

krasse Geldanlage

@ benwei:

Nö, muss keine krasse Geldanlage sein! Meinte ja auch nicht, das du von den 13 € im Monat im Alter leben kannst wie ein Fürst ;)

Aber ein Euro ist halt besser als kein Euro, gell?

Also mehr so eine prinzipielle Sache, Einstellungssache, wie auch immer... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bei 600 € hätte sie gerade mal einen Vorteil von 13,77 € aber eben keinen vollen Anspruch auf Rente und Anrechnung der Zeit. Lohnt sich also imho nicht dort ein "Nein" anzukreuzen.

grundsätzlich richtig!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich würde sagen es kommt auf das Alter an. Wenn deine Frau schon derzeit älter als 50 Jahre ist sollte sie darauf achten möglichst viel Rentenanspruch erwerben zu können.

Wenn deine Frau jetzt aber jünger als 35 Jahre ist, eh nicht darauf vertrauen kann dass sich in dreissig Jahren der Rentenanspruch noch nach den eingezahlten Beiträgen bemisst, würde ich eher so wenig wie möglich in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

genauso richtig!

Falsch wäre jetzt jedoch, erstens dem Tip von Martyn zu folgen und zweitens den eingesparten Betrag auf den Kopf zu hauen! Besser wäre: von der Sonderregel zu profitieren und weniger in die Rentenkasse einzuzahlen und dieses Geld schön jeden Monat vor sich selbst in Sicherheit zu bringen, indem man es für das Alter wegpackt und so im Alter nicht nur sein eingezahltes Geld zurückbekommt, sondern auch die Zinsen und die Zinseszinsen und die Zinseszinseszinsen und die ... ;)

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Dann sag das mal der deutschen Bank, der Telekom, der Post und allen anderen, die Arbeitsplätze streichen, weil sie nix davon haben.

Gleiches Recht für alle-wenn es sich für den Arbeitgeber nicht lohnt, dann wird nix gesagt. Aber wenns sich für den Arbeitnehmer nicht lohnt, dann soll das Gleiche auf einmal "daneben" sein?

d.h. jetzt, das die deutschen Arbeitnehmer alle die Füsse hochlegen und sich pauschal vom Staat durchfüttern lassen sollen, weil die dt. Bank, die Telekömmer, die Zumwinkels und andere Personal in die Wüste schicken (was sicherlich für die Betroffenen alles andere als erfreulich ist - da stimme ich dir zu!)???

Naja, was soll ich sagen... auch ´ne Ansicht... :mad:

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Dann müssen wir weiter nach einer Wohnung oder Haus suchen - ich würde auch in ein Eigenheim investieren, aber nicht zu den derzeitigen Preisen für einen Altbau oder ein Grundstück...
    Thorsten

Ähem... darf ich fragen worauf du wartest??? Etwa darauf, das dir einer ein Haus schenkt? :D

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Die Preise für Immobilien haben in den letzten 10 Jahren bestenfalls stagniert, sind in vielen Gebieten sogar gesunken.

Und das derzeitige Zinsniveau für Baudarlehen liegt auch noch immer (trotz der seit einem halben Jahr anziehenden Zinsen) deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt! :top:

Wer sich also mit dem Gedanken an Eigentum trägt und jetzt nicht "zu Potte kommt" ist selber schuld...

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Mal ne Frage am Rande: Nimmt die Polizei nicht auch schon eine Gebühr, sofern sie bei einem Unfall gerufen wird?

Ja, nimmt sie falls nach ihrer Meinung die Schuldfrage eindeutig ist. Zum Beispiel ist derjenige der einem anderen hinten drauf fährt für die Polizei immer der Schuldige und zahlt dafür (z.B. 30 €). Das hat aber nichts mit der Ansicht des Richters bezüglich der Schuldfrage zu tun, falls es bei der Regulierung des Schadens zu Streitigkeiten kommt. Dort kann dem anderen Unfallteilnehmer eventuell eine erhebliche Mitschuld zugesprochen werden!

Zitat

Zumindest bei Kleinigkeiten bzw. geringen Schäden stellt sich dann doch die Frage, ob dies überhaupt notwendig ist...
    Klar, sofern der Unfallgegner dann mit einem überhöhtem Gutachten kommt, macht sich das dann vielleicht bezahlt,

Nein und nein!
    Erstens: Nein, ist NICHT notwendig!
    Zweitens: Schuldfrage im Streitverfahren hat nichts mit der Ansicht der Polizei zu tun!

Zitat

Original geschrieben von stonecold
    250€ ist ein bißchen wenig um die Versicherung zahlen zu lassen. Deine Freundin wird hochgestuft und das wird warscheinlich schnell die 250€ übersteigen . Aber ein Versicherungskaufmann kann das mit seine Programmen ganz schnell durchrechnen.

braucht er nicht durch zu rechnen- rechnet sich nämlich nicht!
    Melden solltet ihr es trotzdem auf jeden Fall, weil: ein Teil der Haftpflichtversicherung ist auch die Abwehr unberechtigter Ansprüche Dritter! Ihr müsst allerdings aufpassen, das die Gesellschaft nicht einfach reguliert, ohne euch im Vorfeld zu informieren. Viele Gesellschaften haben nämlich einen geheimen Wert, bis zu dem sie einfach zahlen ohne nachzufragen, weil die aufwendige Bearbeitung eines Schadens mehr kosten verursacht, als die stillschweigende Regulierung nicht berechtigter Ansprüche! Insofern solltet ihr eurer Gesellschaft ein so genanntes Regulierungsverbot auferlegen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    "Wenn Gott gewollt hätte dass Frauen fliegen wäre der Himmel rosa."

Hihi, geiler Spruch! :top:

Mensch, Mensch mensch... dabei hab ich doch grad erst den Flug nach Pisa gebucht!

Aber bei dem Preis juckts einen ja schon in den Fingerkuppen... nee, was kann das Leben grausam sein! Muss wohl doch noch mal die Lufthansa HP "konsultieren" :D

Re: Warum kauft man bei Versicherungen immer die Katze im Sack / und so lange Laufzei

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Warum darf die Versicherungsbranche da Sachen machen die andere Branchen nicht dürfen?

ganz einfach: Weil Muckibuden nicht dem Versicherungsvertragsgesetz unterliegen... ;)

Möglichkeit 1: dir alles selbst erarbeiten / anfordern / zuschicken lassen / durchlesen
    Möglichkeit 2: einen Makler aufsuchen und sich von dem alles erzählen lassen

@ No teen / der Mond:
    Laufzeiten von 5 bzw. 10 Jahren sind im Sachversicherungsbereich durchaus üblich,
    dahinterstehende Überlegung: tausche Flexibilität gegen Nachlass, kann jeder für sich entscheiden, was ihm mehr wert ist

im Personenversicherungsbereich (Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Leben- / Rentenversicherung) sind es i.d.R. sogar Laufzeiten von 25 Jahren an aufwärts. Dort kann man zwar kündigen, bringt aber erhebliche Nachteile mit sich..

@ garnixan:

"Der Versicherungsmarkt war bis vor kurzer Zeit ja auch noch stark reguliert, so daß z.B. die AHBs (Allgemeine Haftpflicht Bedingungen) der Haftpflichtversicherer alle gleich aussahen. Insofern bestand damals auch gar kein Grund zur Einsicht der Bedingungen. Heute ist das jedoch anders..."

Jo, das ist aber schon was her (Mitte der 90er) ;)

Zitat

Original geschrieben von cyberman
    @ der_Aachener:

Dann gib aber auch frank und frei zu, daß es Versicherungsbetrug und Betrug am Arbeitgeber ist.

Jaja, ist in Deutschland wohl Volkssport Nr. 1! ;) Das mich jemand fragt, ob man "da nix machen könne", wenn ich ihm sage, das der Schaden nicht abgesichert sei ist schon Standard. Je nachdem, wer mich das fragt, fällt mir dann aber spontan eine Lösung ein... :D

Asus EEE PC 701

Hab heute mal mit Asus in Ratingen telefoniert, da deren neues Sub-Notebook ja eigentlich ab Jul/Aug in D zu kaufen sein sollte... vor Mitte September wirds wohl nix werden! (und selbst das sei noch nicht sicher)! Schade aber auch... :(