@ Sebastian,
danke für das Richtige Einordnen
Was die Info's angeht... Hab' mich schon durch die beiden Foren gelesen, auch die Testberichte gelesen.
Jedes Handy für sich ist nach den Testberichten zu urteilen, sehr empfehlenswert. Nur stellt sich z.B. die Frage, ob sich Siemens und Nokia so sehr unterscheiden, das man als Nokianutzer lieber nicht wechseln sollte...
Wenn man (zumindest für mich) wichtige Kriterien nimmt... Standby-Zeit, Infrarot, Größe, Gewicht, dann sind die Handy's nahezu identisch. Was mich bei beiden Handy's stört sind IMO überflüssige Funktionen wie Radio und Kamera. Dagegen finde ich es z.B. beim Siemens Lustig, das man dort z.B. irgendwelche Star Trek-Sprüche für SMS-Empfangsmeldung nutzen kann. Sowas kenne ich vom Nokia 8310 nicht... Ein Farbdisplay ist für mich kein (Nicht-)Kaufgrund...
Ich tendiere wegen des gewohnten Menü's zum Nokia... Optisch aber zum Siemens...
Und Skyliner, die Handy's sind doch sehr unterschiedlich. In welchen Bereichen denn? Oder besser, in welchen "wichtigen" Bereichen denn, wenn man ein Handy nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben nutzt, und nicht zum Fotografieren, Radio Hören, Spielen, WAP-Seiten betrachten. OK, ich schließe die meisten Funktionen im Moment aus, aber diese sind für mich halt nur "Nette Ergänzungen"...
Hätte nie gedacht, das es so schwierig ist, das richtige Handy zu finden