Kamp der Achse Gates - Intel !!!
Natürlich laufen AMD Systeme genauso stabil wie Intel Systeme (hängt halt eher vom Betriebssysem ab :D).
Ich habe selbst vor knapp 3 Monaten meinen alten PII 350 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und mich damals für ein Athlon XP System entschieden.
Heute würde ich nicht mehr wissen welcher Prozessortyp in meinen neuen Comp wandern würde !
Die Preise für P4 Northwoodsysteme sind ganz einfach dermassen in den Keller gerasselt, dass heute wahrscheinlich ein P4 1,8 (so wie Thorsten shcon geschrieben hat) hier werkeln würde.
Die Vorteile sind ganz einfach :
Weniger ABwärme, dadurch weniger Lüfterlärm (obwohl bei mir der Lüfter meiner Ti4400 um einiges lauter als mein CPU-Lüfter ist)
bessere Übertaktbarkeit
neuere Prozessorarchitektur (soll nicht heissen bessere !!!)
Nachteil :
Man steckt Gates und Intel (der Achse des Bösen ) sein Geld in den A**** !
Wenn man sich deren Pläne für den Nachfolger von WIN XP ansieht ist dass ganz einfach eine Frechheit ! Es soll nicht mehr abwärtskompatibel sein, also du kannst alle deine Software die noch bisher problemlos lief über den Jordan schicken und brav neue Virenscanner, Office Produkte, Bild + Videobearbeitungssoftware, Spiele, ....... usw kaufen !
Aber trotzdem im Augenblick würde es wahrscheinlich ein :
P4 1,8
512 MB DDR / Rambus (kommt darauf an wiviel Geld du investieren willst)
MSI 845 / 850 MB
Audigy
Geforce 4 Ti (eher 4400 als 4200)/odere eine MAtrox Parphelia (kommt erst Ende Juli auf den MArkt)
Festplatte : Maxtor 6L080J4 (hab ich hier in BEtrieb, absolut schnell, zuverlässig und leise !)
Toshiba 1612 DVD
LG 32x Brenner
CS 601 Tower