So, Antwort erhalten. Zusammengefasst: Nach Auffassung der ING-Diba widerspricht zumindest eine Komplettsperung aller Automaten gegen die VISA-Vereinbarungen. Andererseits haben sie keinen Einfluss auf das Vorgehen anderer Banken, hierum werde ich um Verständnis gebeten.
Nun: Mir ist klar das die ING-Diba nicht direkt die Automaten der betreffenden Sparkassen umstellen kann. Andererseits ist das Abheben bei VISA - Automaten nunmal Bestandteil eines Girokontovertrages mit der ING-Diba.
Weiß jemand genau, wie es weitergeht, nachdem man den Antrag an die ING-Diba abgeschickt hat? Muss man nochmal Post-Ident machen?
Ich tendiere dazu, dass mit dem Kontowechsel sein zu lassen. Ich hatte mir eine Vereinfachung erhofft, statt dessen scheint das Ganze eher komplizierter zu werden. Bei der Wüstenrot bin ich zwar nur im Cashpool, aber mit der ebenfalls kostenlosen Kreditkarte kann ich zwei Mal im Monat/24 mal im Jahr kostenlos weltweit abheben. Das hat auch bei der Harzsparkasse gestern noch problemlos geklappt. Jetzt bestelle ich noch ne Karte für meine Frau und gut is. Macht dann 4 Abhebungen an Fremdautomaten im Monat. Damit kann man haushalten.
Gruß