Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir ein Smartphone zuzulegen und bin nun seit einigen Tagen am Grübeln, welches es denn werden wird. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Smartphones und somit auch keine Präferenzen hinsichtlich des Betriebssystems. Dagegen gibt es einige andere Dinge, die für mich essentiell sind:
Das Gerät MUSS UMTS- und WLAN-fähig sein. Primär geht es mir darum, Skype auf dem Gerät laufen zu lassen - sowohl für Skype-Out (Weltweite Anrufe mit Skype in Fest- und Handynetze) sowie Skype-In (Telefonnummer, über die ich weltweit im Skype erreichbar bin). Bisher bietet Skype lediglich Software für Windows Mobile-Geräte an. Für Symbian gibt es aber alternative Lösungen wie z.B. Fring, eine Software, die diverse Messenger vereint und sämtliche Skype-Funktionen auf einem Symbianhandy verfügbar macht.
Da ich also sehr häufig WLAN und/oder UMTS nutzen werde, benötigt das Modell meiner Wahl einen leistungsstarken Akku.
Außerdem werde ich viele Mails schreiben, eine komfortable Mailfunktion sowie eine "echte" Tastatur wären auch toll - wobei die Tastatur nicht wirklich ein MUSS ist. Dagegen muss IMAP als E-Mail-Protokoll unterstützt werden.
Was nicht so wichtig ist, sind andere Dinge wie Kamera, MP3-Player etc. - primär geht es mir um extrem gute Connectivity und Kompatibilität mit VoIP-Software. Und dann sollte das Gerät natürlich nicht riesig sein.
Budgetmäßig möchte ich 400 Euro (ohne Vertrag) nicht überschreiten.
Ich freue mich über Empfehlungen und Tipps.
Meine Favoriten sind derzeit das Nokia N80 (allerdings habe ich von schlechtem Empfang, hohem Gewicht und schwachem Akku gelesen) sowie das bald erhältliche Nokia E65 - da aber beide mit Symbian laufen, bin ich mir nicht sicher, ob der Weg über eine Software wie Fring nicht generell zu riskabel ist, wenn Skype meine Top-Priorität ist. Möglicherweise ist es also für mich empfehlenswert, direkt Windows Mobile zu nehmen?! Doch welche Geräte erfüllen dabei alle meine Bedingungen?
Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten.