Hallo.
Die Story ist wie folgt.
Ich habe in einem offiziellen Vodafone-Shop einen Red M Tarif abgeschlossen. Zudem habe ich nach 2 Ultracards gefragt. Eine für ein Tablet und eine weitere für ein Telefon, dass ich nutze wenn ich z.B. mit dem Boot unterwegs bin. Da habe ich ein robusteres Handy dabei als ein Smartphone.
Nach Abzug aller Rabatte, soll ich 52,49 EUR (Brutto) bezahlen. Der Mitarbeiter gab mir den Hinweis, dass dies durch eine aktuelle Promotion möglich wäre, die er mir zusätzlich und handschriftlich auf den Vertrag vermerkt hat. Inklusive Stempel des Vodafone Shops und inklusive seiner Unterschrift. Das war für mich soweit in Ordnung und klang Logisch.
Die erste Rechnung kam und man wollte rund 75,- € von mir. Also Anruf bei der Hotline. Hier kam nun die Aussage das ich ja 2 Red Data Sims nutze und diese jeweils 10,- € / Monat kosten.
Genau hier liegt der Knackpunkt. Genau lesen jetzt. Ich habe Ultracards bestellt. Auf meinem Vertrag steht in gedruckter Form: Vodafone ULTRACARD.
Auf dem Anschreiben mit dem die Karten gekommen sind, steht: Hier ist Ihre ULTRACARD.
Vodafone (Hotline) sagt mir aber, dass es zu dem Red M Tarif jedoch KEINE Ultracards gibt, sondern lediglich Red Data Sims.
Der Unterschied scheint wohl zu sein, dass Ultracards kostenfrei sind und die Red Data Sims eben Geld kosten und zudem noch pro Karte 500 MB mehr Datenvolumen bereitstellen, was ich jedoch gar nicht benötige und auch nicht gewünscht und besprochen war.
Okay, So weit so gut. Noch kein Grund um auszuflippen.
Ich habe die Unterlagen anschliessend an Vodafone direkt gemailt und um Korrektur gebeten, da man ja erkennen kann was der Mitarbeiter dort vermerkt hat und weiterhin einen Original Vodafone Stempel sich darauf befindet.
Man hat geprüft und mich 2 Tage später darüber in Kenntnis gesetzt, dass auf Seite 2 folgender Satz aufgeführt ist: Handschriftliche Vermerke sind nicht Vertragsbestandteil.
Bumm!!
Nett, oder?
Interessant dabei ist, dass im Shop mir die erste Seite gezeigt wird, zur zweiten Seite mir gesagt wird, dass dort die Unterschriften sich befinden (das ist korrekt), jedoch ich einfach auf einer Art Tablet unterschreiben soll, was ich auch getan habe.
Ich habe mich sicher gefühlt und zu diesem Zeitpunkt auch angenehm Beraten. Insofern habe ich kurz die Zusammenfassung (Tarif und Optionen) Geprüft, aber eben nicht mehr. Dadurch das ich auf einem Tablet unterschrieben habe, habe ich die zweite Seite nicht mehr intensiv geprüft, da dort keine Tarif- und Datenoptionen aufgelistet sind.
Okay, immer noch kein Grund auszuflippen. Menschen machen Fehler, auch wenn ich überrascht war, da dies der Mitarbeiter wissen müsste. Der Satz steht ja in jedem Vertrag und nach seiner Aussage macht diese Niederlassung pro Tag rund 800 Verträge.
Ich bin also in den Shop, zu dem Mitarbeiter. Seine mündliche Aussage war, dass er sich darum kümmert und mir die zuviel berechneten Kosten erstattet werden.
Okay, alles gut. Bis die nächste Rechnung kam. Wieder dieselbe Scheisse. Also, wieder in den Shop, Mitarbeiter nicht da. Okay, ein anderes mal. Man kann nämlich nicht in dem Shop direkt anrufen. Ab hier hat es angefangen zu nerven.
Mit der Hotline gesprochen, welche natürlich bei Ihrer Meinung bleibt. Was für mich auch Okay ist.
Sie räumen einen Fehler dieses Mitarbeiters nach Durchsicht der Unterlagen ein und fertig.
Die Hotline sagte mir jedoch, dass es möglich ist, dass der Shop den Vertrag aufhebt. Gut. Das nehme ich. Hat eben nicht gepasst mit uns, denn für diesen Betrag hätte ich nicht abgeschlossen.
Dann den Mitarbeiter angetroffen. Bla Bla, Bla, Bla. Ich lasse mich nicht so einfach abschütteln und bin immer sehr entschlossen mein Ergebnis zu erreichen. In diesem Falle, die Aufhebung.
Nachdem wir eine Zeitlang gesprochen hatten, hat er sich entschuldigt, da er kurz zum WC müsste. Okay.
Davon kam er nicht wieder, sondern ein Kollege der mir eine Dame der Reklamationsabteilung vorstellte. Auf meine Bitte weiterhin mit dem zuständigen Berater zu sprechen, antwortete man mir, dass sehr genau darauf geachtet wird, dass Mitarbeiter Ihre Pausen einhalten würden. So etwas empfinde als Unhöflich, denn ich kann nicht im Shop anrufen um Sachen zu klären, etc.
Naja, die Reklamationsabteilung hat mir einmalig eine Gutschrift zukommen lassen und mehr kann sie nach Ihrer Aussage nicht für mich tun. Meiner Bitte der Aufhebung wurde nicht gefolgt.
Tja, dass isses nun.
Termin mit einem Anwalt zu Besprechung der Sachlage ist für den kommenden Donnerstag um 15:00 Uhr angesetzt.
Dann sehen wir weiter.
Goyale
Zu Deiner Frage, möchte ich doch etwas erklären.
Wir kennen uns nicht. Du kannst das nachfolgende Glauben, oder nicht. Es ist mir egal.
Ich bin ein guter Mensch, dass weiss ich. Ich bin ein fairer Arbeitgeber, denn dass merke ich.
Aber ich bin auch das größte Dreckschwein das Du kennst, wenn DU mich dazu zwingst.
Das versteht man wahrscheinlich besser wenn man weiss was ich beruflich mache. Dazu möchte ich mich aber nicht weiter äußern.
In diesem Sinne. Alles Gute.
Viele Grüße
Stefan