Hallo in die Runde. Da bin ich wieder.
@Hofrat
Bitte gebe mir den Freiraum den diese Situation mir abverlangt.
Was wir mit einem Smartphone beiläufig tun, ist für meine Mutter eben nicht einfach und spannt mich zeitlich sehr ein. Ich habe das selbst nicht gedacht, aber beim "Anlernen" gemerkt, das es wohl das gleiche ist wie wenn man mir mtteilt, das ich nächste Woche eine 747 nach Amerika fliegen soll. Da sind auch nur Bildschirme, Knöpfe und sowas wie ein Lenkrad drinnen.
Das Wort App hatte sie schonmal gehört, aber sie wusste garnicht was man damit tun kann. Totale Steinzeit!
Die Hände meiner Mutter sind von der Chemotherapie Taub geworden. Sie hat kein Gefühl in den Fingern und hält verkrampft das Handy in den Händen. Kommt damit dann an den Power Button oder die Lautstärketasten, beendet damit die App etc. Und das nicht nur ein mal.
Es ist also die GESAMTE Handhabung mit dem Gerät usw. zu erklären und für sie zu erlernen. Sie legt es nun auf den Tisch und drückt die einzelnen Funktionen. Nimmt es dann erst in die Hand.
Ich bin zudem Unternehmer und arbeite auch Samstag und Sonntag. Meine Branche ist von Corona zum Glück nicht betroffen. Abends sitze ich dann mit meinen alten Herrschaften zusammen und erkläre Ihnen das, schreibe auf und teste mit Ihnen. Meine Eltern sind über 50 Jahre Verheiratet und an diesen kleinen Smartphones, sowie WhatsApp hängt eine so wichtige Vorraussetzung einer psychischen Stabilität meiner Eltern, was vorher für mich unvorstellbar war.
Gestern Abend sitze ich im Auto und es kommt ein WhatsApp Call von meiner Mutter. Der erste Video-Call in Ihrem Leben ;-).
Ich habe selten in ein so strahlendes Gesicht geblickt !!
Man merkt das ihr damit ein großer Balast genommen wurde, nämlich die Angst alleine zu sein. Meine Mutter war immer Hausfrau. Keine Hobbys etc.. Zudem völlig Inaktiv. Und genau das braucht es aber nun. Aktives Handeln, denn Hoffnung ist in der Liebe und bei einer Erkrankung für mich kein guter Berater.
Also Hofrat und an alle anderen hier in dem Thread. 1000 Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Großes Kino.
Geworden ist es nun ein monatlich kündbarer Datentarif von 1und1 der im O2 Netz funkt. Die Versorgung vor Ort ist Top und alles funktioniert wie gewünscht. Wir üben am Wochenende noch etwas. Dann wird das passen. Falls es doch Probleme mit der Handhabung geben sollte, wird sie eine Krankenschwester um Hilfe bitten.
Meine Mutter bekommt nun neuen TÜV und dann geht es weiter im Tagesgeschäft.
In diesem Sinne. Stay tuned und noch ein mal vielen Dank.