Beiträge von Unnamed

    Hallo in die Runde. Da bin ich wieder.


    @Hofrat

    Bitte gebe mir den Freiraum den diese Situation mir abverlangt.

    Was wir mit einem Smartphone beiläufig tun, ist für meine Mutter eben nicht einfach und spannt mich zeitlich sehr ein. Ich habe das selbst nicht gedacht, aber beim "Anlernen" gemerkt, das es wohl das gleiche ist wie wenn man mir mtteilt, das ich nächste Woche eine 747 nach Amerika fliegen soll. Da sind auch nur Bildschirme, Knöpfe und sowas wie ein Lenkrad drinnen.

    Das Wort App hatte sie schonmal gehört, aber sie wusste garnicht was man damit tun kann. Totale Steinzeit!


    Die Hände meiner Mutter sind von der Chemotherapie Taub geworden. Sie hat kein Gefühl in den Fingern und hält verkrampft das Handy in den Händen. Kommt damit dann an den Power Button oder die Lautstärketasten, beendet damit die App etc. Und das nicht nur ein mal.

    Es ist also die GESAMTE Handhabung mit dem Gerät usw. zu erklären und für sie zu erlernen. Sie legt es nun auf den Tisch und drückt die einzelnen Funktionen. Nimmt es dann erst in die Hand.


    Ich bin zudem Unternehmer und arbeite auch Samstag und Sonntag. Meine Branche ist von Corona zum Glück nicht betroffen. Abends sitze ich dann mit meinen alten Herrschaften zusammen und erkläre Ihnen das, schreibe auf und teste mit Ihnen. Meine Eltern sind über 50 Jahre Verheiratet und an diesen kleinen Smartphones, sowie WhatsApp hängt eine so wichtige Vorraussetzung einer psychischen Stabilität meiner Eltern, was vorher für mich unvorstellbar war.


    Gestern Abend sitze ich im Auto und es kommt ein WhatsApp Call von meiner Mutter. Der erste Video-Call in Ihrem Leben ;-).

    Ich habe selten in ein so strahlendes Gesicht geblickt !!

    Man merkt das ihr damit ein großer Balast genommen wurde, nämlich die Angst alleine zu sein. Meine Mutter war immer Hausfrau. Keine Hobbys etc.. Zudem völlig Inaktiv. Und genau das braucht es aber nun. Aktives Handeln, denn Hoffnung ist in der Liebe und bei einer Erkrankung für mich kein guter Berater.


    Also Hofrat und an alle anderen hier in dem Thread. 1000 Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Großes Kino.

    Geworden ist es nun ein monatlich kündbarer Datentarif von 1und1 der im O2 Netz funkt. Die Versorgung vor Ort ist Top und alles funktioniert wie gewünscht. Wir üben am Wochenende noch etwas. Dann wird das passen. Falls es doch Probleme mit der Handhabung geben sollte, wird sie eine Krankenschwester um Hilfe bitten.


    Meine Mutter bekommt nun neuen TÜV und dann geht es weiter im Tagesgeschäft.


    In diesem Sinne. Stay tuned und noch ein mal vielen Dank.

    Ein frohes neues Jahr an die Telefon-Treff Community.


    Ich habe ein paar Fragen und weiss das ich sie hier kompetent beantwortet bekomme.

    Ich beschreibe kurz den Hintergrund zum Thema.


    Ob man Lebt oder Stirbt hängt nicht alleine mit der schwere einer Erkrankung zusammen, sondern auch mit der seelischen Stärke.

    Meine Mutter kämpft seit einiger Zeit mit einer Krebserkrankung. Sie wird in einer Woche dazu erneut Operiert.

    Aufgrund der Corona Situation dürfen selbst Familienangehörige nicht zu Besuch kommen.

    Ich verstehe die Entscheidung der Krankenhäuser zu diesem Schritt.

    Allerdings wäre das für wahrscheinlich jeden von uns keine angenehme Situation. Kann man sich vorstellen wie das für jemanden mit fast 80 ist. Schöne Scheisse. Turbulente Zeiten, erfordern somit aussergewöhnliche Lösungen.


    Ich habe nun eine Woche Zeit meiner Mutter ein Smartphone zu erklären. Sie hatte noch nie eins. Das bekomme ich hin. Wir wollen per WhatsApp-Video zusammen als Familie kommunizieren und ihr damit Beistand leisten, bis wir sie nach ca. 9 Tagen abholen können.


    Nun ist die Frage, was brauche ich für eine Datenmenge dafür? Gehen wir mal von 30 bis 45 Minuten pro Tag aus und das über 9 Tage.

    Kann ich selbst "aus der Ferne" das Guthaben aufladen, falls das Volumen doch erschöpft ist?

    Ich selbst nutze Business Tarife und weiss das die LTE Verbindung bei Prepaid kastriert ist. Irgendwas 25MB/s oder 50MB/s. Langt das? Ich hatte nie Prepaid.

    Telefonieren (ca. 15 Minuten im Jahr) tut sie über ein Handy was heutzutage in einem Museum steht. Es geht also rein um die Video-Funktion bei WhatsApp.

    Gewünscht ist Telekom Netz. Ich habe alle Netze durch. Gegen das Netz der Telekom kommt hier in Frankfurt niemand an. Vodafone ist seit Ewigkeiten für mich gestorben. Kündige gerade meinen Unitymedia Vertrag, da die von Vodafone gekauft worden sind. Aber anderes Thema, tut nichts weiter zur Sache.

    Noch der Hinweis das die WLAN Verbindung im Krankenhaus ebenfalls Museumsreif ist. Damit wirds nicht funktionieren.


    Wir haben zudem unterschiedliche Smartphones. Ich nutze Apple Iphone, mein Vater Android. Ich habe für meine Mutter ein Android Smartphone von Neffos (C9 Max) gekauft. Um darauf WhatsApp zu aktivieren, muss ich bei Googlemail einen Account (Email Adresse) für meine Mutter anlegen, oder?


    Sollte meine Idee nicht passend sein, dann schliesse ich eben einen 2 Jahres Vertrag ab. Möchte das ersparte Geld durch Prepaid jedoch lieber in eine Kur für meine Mutter investieren.


    Schon mal Danke vorab und bis bald.

    Guten Tag.


    Zwecks meiner Vertragsverlängerung bin ich an einem Magenta Mobil L Tarif interessiert.
    Zur Zeit habe ich einen Mobil S Business mit 2GB Daten und SIM-Only. Zusätzlich ist eine Festnetznummer (Bundesweite Homezone) aufgschaltert, welche mit übernommen werden soll.
    Auf der Website der Telekom sehe ich bei diesem Tarif, das 2x Multisim kostenfrei angefordert werden kann. Das würde ich somit gerne in Anspruch nehmen.


    Ich möchte zudem mein Iphone 6 austauschen und zu einem Iphone XS mit 256GB in Silber wechseln.


    Abwicklung kann kurzfristig erfolgen. Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Mit dem Urteil ist schon klar.
    Er wird jedoch den Beweis Schuldig bleiben, ob das Ding IHN Gefilmt hat oder nicht. Meinst Du dafür gibt es einen Durchsuchungsbefehl ;-).


    Insofern verstehe ich zwar das Urteil des BGH, jedoch fühle ich mich besser damit. Und ernsthaft. Ich sitze NIE hier und schaue mir Aufnahmen an. Nur wenn etwas passiert ist.


    polli


    Danke für die Info.

    Die gibts nicht mehr.


    Blackvue DR-400G


    Die war aber nur zum fahren. Motor aus, gleich Kamera aus.


    Aber zu Hause kannst Du doch bestimmt Festinstallierte Kameras anbringen, mit Stromversorgung? Sowas ist noch nicht mal teuer für den Privatgebrauch. Wenn Dich einer Anspricht, dann ist das lediglich eine Atrappe. Such Dir ne gute Position dafür. Z.B. ein Loch im Gartenhaus oder unter der Dachentwässerung. Überall da wo jemand nicht gleich draufstösst und selbst wenn, das er die Kamera nicht einfach wegdrehen kann.


    Schau mal bei Conrad und Co.
    Wenn Du den erwischt hast, sag blos nicht das Du es auf Video hast. Dein Nachbar hats gesehen und fertig.


    Und falls Du mich nun nach meinem fragst, da ich das weiter oben erwähnt habe. Das bringt Dir nichts bzw. ist zu teuer nur um zu schauen wer in den Vorgarten kackt.


    Bin jetzt 10 Tage im Urlaub. Dann kommt das Ding rein. Bin gespannt ob das so funktioniert wie ich das wünsche.


    Leider ist das hier nicht in meinem Büro. Sonst wär da sowieso bereits alles überwacht.

    Seinerzeit hatte die Kamera immer 2 Minuten Dateien erstellt. Die wesentlichen 2 Minuten habe ich abgegeben, auf einem USB Stick.


    Die Bildqualität war hervorragend, trotz Nachtaufnahme. Gestochen Scharf.
    Mehr konnte ich nicht tun. Wie gesagt, ich finde es schade das ich noch nicht mal weiss wie die Sache ausgegangen ist.
    Das Ereignis hat mich doch sehr bewegt gehabt.
    Jeder macht mal eine Dummheit im Leben. Aber der Junge hat es unvorstellbar Krachen lassen, obwohl die Verkehrslage das nicht zugelassen hat. War zuviel los.


    Ich bin gegen Tempolimit, da auch ich gerne mal schnell fahre (nicht mit dem RAM ;-) ), allerdings nur wenn die Verkehrslage es zulässt.



    ACR wird nun die Kamera in den RAM einbauen. Wird auch nur noch eine (nach vorne). Da kommt noch so ein Batterieschutz dazwischen. Dann kann man die Kamera für die Parkraumüberwachung programmieren. z.B. 6 Stunden. Das langt soweit. Bei mir zu Hause ist bereits alles für Überwachung installiert. Da brauch ich das nicht. Es geht nur im Bereich eines Büros in dem ich zwei - dreimal die Woche bin.


    Noch eine reine Interessensfrage.


    Taugen die Dashcam Apps eigentlich was?

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat nicht der Richter veranlasst die Geschwindigkeit zu ermitteln.
    Also entweder die Polizei, oder der Staatsanwalt. Keine Ahnung.
    Die Polizistin sagte nur,das es wohl nicht zugelassen wird, der Richter aber es zumindest gesehen hat.


    Der Unfallverursacher hatte sich rausreden wollen, das eine schwarze E-Klasse vor ihm rausgezogen wäre und er somit die Kontrolle über sein Auto verloren hat.
    Das Video zeigt EINDEUTIG das es keine E-Klasse gab. Er hat die Sau rausgelassen und dem Kerl das Leben genommen.


    Ich selbst habe keinen Ärger wegen dem Video bekommen.
    Am Unfallort hab ich erstmal meinen Mund gehalten. Mir war auch erst nach den Löscharbeiten klar das es zwei Autos sind. Vorher war ich davon ausgegangen das nur der Aston Martin abgeflogen ist. Ich bin jemand der die Eier hat um zu helfen, aber es war überhaupt garkein rankommen ans Fahrzeug. Der Fahrer und Beifahrer waren auf der anderen Seite ausgestiegen und haben sich in Sicherheit gebracht.
    Respekt an Aston Martin, das die Fahrerzelle seine Insassen so schützt, das noch ausreichend Zeit war rauszukommen. Auch wenn es sicherlich nur Sekunden zwischen Leben und Tod war.


    --


    Ich bin morgen beim Händler und bespresche den Einbau einer Dashcam. Eventuell kann man ja eine zweite Batterie insatallieren. Wenn die Leer ist, ist sie Leer und wird erst wieder geladen wenn das Fahrzeug läuft. So meine Idee.
    Der RAM hat diverse Zigarettenanzünder, USB (Strom) Anschlüsse und sogar eine komplette Steckdose. Da lade ich immer meinen Laptop. Insofern gibts Strom und damit wohl eine Lösung. Wir werden sehen.


    Mir wäre eine klassiche Dashcam vorne und hinten am liebsten, aber eben mit Parküberwachung. Das ist der springende Punkt.


    Darum gehts zwar nicht ganz, aber es geht um Parkraumüberwachung. Momentan macht einer Faxen. Noch nichts wildes, aber ich will vorsorgen.


    Insofern bringt mir eine klassiche Dashcam nichts, da sie nur kurz läuft wenn das Fahrzeug abgestellt ist.


    --


    Und zum Thema Dashcam als Beweis.


    Ich habe vor ca. 4 Jahren einen tödlichen Verkehrsunfall mit einer Dashcam gefilmt. Nachts auf der Autobahn. Wir waren mit lässigen 110-120 unterwegs als uns ein Aston Martin Vanquish S mit einer abartigen Geschwindigkeit (ca. 250) überholt hat. Tendenz steigend. Er wollte dann Rechts eine Abfahrt hart anfahren und hat nach einem LKW rübergezogen um die Kurve anzubremsen. Problem war, das vor dem LKW ein Familienvater mit einem Kombi gefahren ist. Hat er wohl übersehen. Den hat er volles Rohr im Heck getroffen. Beide Autos haben direkt gebrannt. Der ganze Sprit ist über die Autobahn geflogen. Hollywood hätte es nicht besser machen können.


    Die 2 Affen aus dem Aston Martin sind noch rausgekommen. Lediglich leichte Verbrennungen. Der Familienvater war direkt beim Aufprall Tod.


    Das Video wurde vor Gericht nicht zugelassen, allerdings auch vom Richter gesehen. Heute gibt es die Akten zu einem Fall elektronisch. Da schauen dann alle beteiligten nach um sich auf den Prozess vorzubereiten. Staatsanwalt, Richter, Polizeibeamte, etc.


    Allerdings konnte man aufgrund meines Videos die Durschschnittsgeschwindigkeit ermitteln. Es mussten davon 20% zu seinen gunsten abgezogen werden. War aber immer noch ne dicke 2 davor und somit der aktuellen Verkehrssituation nicht angebracht.


    Aussage habe ich gemacht. Zu einem Prozess wurde ich nie eingeladen. Keine Ahnung wie es ausgegangen ist.


    Mir hat der Mann Leid getan. Er war verheiratet und hat 2 kleine Kinder. Er kam von der Nachtschicht und wollte einfach nur Heim.


    Nachfolgend 2 Bilder.


    Das eine ist der Kombi. Das andere der völlig ausgebrannte Aston Martin. Das sind Pressefotos. Das Video habe ich auch noch. Habe ich aber nie irgendwo hochgeladen und bleibt einfach auf meinem Rechner.



    Hallo Zusammen.


    Ich möchte in einem meiner Fahrzeuge eine Dashcam installieren. Leider haben die richtigen Dashcams einen Nachteil. Sie können keine Parküberwachung oder nur kurz. Sprich, wenn das Auto mal 8 Stunden steht, schafft das die klassiche Dashcam nicht von der Stromkapazität. Es gibt zwar Schutzfunktion für die Autobatterie. Die Laufzeit bleibt aber zu kurz.


    Die Frage zum Iphone SE ist für mich, ob der Weitwinkel langt um einen vernünftigen, sichtbaren Bereich zu bekommen.
    Die Laufzeit scheint bei Video rund 10 Stunden zu betragen. Top!


    Es geht um die 128GB Version. Wie lange kann ich da aufnehmen? 1080 P oder 720 P.


    Weiterhin die Frage ob jemand Erfahrung mit Apps für Dashcam hat und wenn Ja, welche.


    Das Iphone SE wird ausschliesslich für diesen Zweck eingesetzt. Alles andere nutze ich auf einem klassischen Smartphone.


    Montiert werden soll das an die im Link zu sehende Brodit Halterung. Leider recht tief. Das Iphone wird dann wohl horizontal angebracht werden. Dafür ist das Fahrzeug selbst sehr hoch. Es ist ein Dodge Ram 1500.


    Link: https://www.pdamax.de/Brodit-P…tra-213515,bx-213515.html


    Vielen Dank.

    Zitat

    Original geschrieben von shortman
    wer wurde hier zuerst unsachlich?


    "Hausfrau", "Haushaltsgeld", "nicht leisten können",.....


    wirkt ziemlich eindimensional, dieses Weltbild.


    Naja. So langsam kommt man in den Preisbereich wo man nach Individualität sucht und nicht mehr nach einem Massenprodukt. VW oder Bentley ;-)


    Dafür ist das X aber auch nicht exklusiv genug. Diesen Markt beherscht für mich Vertu. Leider bieten die keine Geräte mit IOS Betriebssystem an.


    Ich weiss was jarrakboy meint, auch wenn er es recht hart ausdrückt.


    Allerdings geht auch Powerusing mit einem normalen Iphone 6. Woher ich das weiss?? Bin eben Poweruser ;-).
    Insofern zählt dieses Argument für mich nicht


    Nun aber noch eine Frage zum X.


    Dieses kabellose Laden in Verbindung mit einer Schutzhülle. Funktioniert sowas, oder muss das dann immer "Nackig" da drauf gelegt werden??