Beiträge von ukw68

Ich hatte einen Vertrag mit Portierung und Auszahlung bestellt. Es ging wirklich alles blitzschnell.
    Leider wurde mir der Portierungszeitpunkt nicht mitgeteilt. Dies bemängelte ich per E-Mail und bekam prompt eine Entschuldigung. Die Auszahlung ist im anvisierten Zeitraum bei mir eingegangen. Bin sehr zufrieden und kann Amid-Elektronik nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank.

Ja, bin mir dessen bewußt, dass das One in einer anderen Liga spielt. Vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen.
    Aber ich hatte nun mal diese Vergleichsmöglichkeit und habe diese genutzt. Gerade weil auch hier einige User das Moto X als Nachfolger für ihr HTC One ins Auge gefasst haben.
    Übrigens habe ich ein Moto X für meinen Neffen zum 18. Geburtstag bestellt. Er hat sich's auf meine Empfehlung hin gewünscht und wird auch sehr zufrieden damit sein. Er hatte bisher ein Samsung Galaxy S Advance. Ein Quantensprung.

Ich konnte heute mal ein paar Stunden mit dem Moto X eines Bekannten "verbringen".
    Ehrlich gesagt kann ich den Hype um das Gerät nun nicht mehr so recht verstehen. Das Moto X ist sicher ein sehr gutes Smartphone, ich finde mein HTC One aber um einiges besser.
    Als ich das Moto in die Hand nahm, dachte ich erst WOW, die Rückseite ist leicht gummiert, liegt gut in der Hand. Beim längeren Rumspielen fitschelte es dann aber immer mehr in der Hand rum, da lässt sich das HTC besser anfassen; obwohl die Metallrückseite alles andere als rutschfest ist.
    Das Amoled Display des X ist nicht schlecht, bei Samsung habe ich aber bessere gesehen. Irgendwie fehlt mir hier die Knackigkeit. Hängt sicher auch mit der Auflösung zusammen. Die Größe des Displays ist nominell genau so groß wie beim One, die On-Screen Tasten (mit schwarzem Hintergrund) des X verkleinern das Display jedoch enorm, gerade wenn man beide Phones nebeneinander hält. Es fühlt sich eher an wie 4,3 Zoll. Da nützt es auch nicht mehr viel, dass die Tasten bei Videos verschwinden.
    Nun noch zum Active Display, was mich am meisten interessierte. Ich habe es mit einer Mail ausprobiert. Diese wird im Standby zuverlässig angezeigt. Die Anzeige leuchtet etwa alle 5 Sekunden auf. Mir ist das eigentlich schon zuviel. Möchte ich mal schnell nachsehen ob was angekommen ist, muss ich im schlechtesten Fall also 5 Sekunden das Display anstarren oder das Handy kurz bewegen, was aber sicher nicht der Sinn der Sache ist.
    Als ich nach einer halben Stunde wieder nach meiner Mail sah, waren aus den 5 Sekunden schon für mich inakzeptable 15 Sekunden geworden. Das Display bleibt also die überwiegende Zeit schwarz. Was nützt mir dann das Active Display?! Da ist eine LED nützlicher. Gut gedacht, nicht sehr gut gemacht. Man müsste die Leucht Frequenz einstellen können, jeder wie er's braucht. Oder auch immer angeschaltet lassen, was natürlich wieder mehr Strom zieht.
    Die Sprachsteuerung ist eine nette Spielerei, jedesmal "Ok Google now" zu sagen finde ich allerdings albern. Das Gerät reagierte übrigens auf meine Stimme genau so wie auf die meines Bekannten.
    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mir das HTC One vom Aussehen her wesentlich besser gefällt, es sieht viel edler als das Moto X aus.
    Ach ja, die Lautsprecher sind natürlich nicht vergleichbar, an Boom Sound kommt noch keiner ran.

Das soll kein Bashing gg. das Moto sein. Ich hatte es ja selbst in die engere Auswahl für den Nachfolger meines One gefasst.
    Im direkten Vergleich habe ich aber gesehen, dass mein HTC immer noch ein verdammt geiles Phone ist, von dem ich mich erst mal nicht trennen werde.

Edit: Das Moto X ist schnell, richtige Ruckler konnte ich zu keiner Zeit feststellen. Das One öffnet Apps aber einen Hauch schneller, das ganze System läuft gefühlt minimal smoother. Hab's direkt verglichen.