Hab das N341i seit Freitag und schon einiges mit rumgespielt. Mein in 2h voll geladener Akku hält bis jetzt immer noch, ich bin erstaunt, vom N21i gar nicht gewohnt sowas.
Ansonsten ein irres Gerät, das Display ist spitzenmäßig und besser als alles bisher gesehene. Auch die Qualität der Kamera (zumindest bei ordentlicher Beleuchtung) ist super.
@g32: I-Mode Problem hatte ich anfangs auch. Erst nachdem ich eine Mail abholte ging es. Oder wechselte ich vom iMail-Client in den Browser? Egal, probier's mal.
Ärgerlich ist allerdings die verglichen mit N21i noch restriktivere Seitengrößenbeschränkung. MLDs mit >10kB konnte ich bei N21i laden, bei N341i werden diese verweigert. Dafür lassen sich meines Wissens auch Mails >1000 Zeichen verschicken, die Beschränkung scheint gefallen.
In diesem Zusammenhang fiel mir aber ein Bug im Browser auf, bitte um Bestätigung! Wollte mangels normalem POP3 meine Mails über Webcab http://webcab.de/wwmml.chtml abrufen, kann aber kein Passwort eingeben, bekomme nur weissen Bildschirm der nur über rote Taste zu verlassen geht. Auch Morg und andere Seiten mit Password-Input-Field mucken. Merlwürdigerweise geht allerdings das Feld bei der iMode-PIN-Änderung im iMode-Portal.
MIDIs: unterstützt werden MLDs und SMAF-Format (MFF?). Wie gesagt: download >10kB nicht möglich, Empfang per iMail scheinbar ja, werde ich noch ausgiebiger testen.
Ausserdem hoffe ich auf baldiges Erscheinen des USB-Kabels, IrDA scheint nur für Datenaustausch zwischen Handy, PDA, etc zu funzen. Sehr ärgerlich!
Im iMode-Browser scheint die T9-Eingabe übrigens per Default auf Englisch zu stehen, plötzlich wurde z.B. "Stefanie" nicht mehr erkannt, "Stephanie" aber schon, auch andere deutsche Wörter machten Probleme.
Werde mal versuchen die Bugs an NEC und ePlus zu melden, gerade das mit dem Browser nervt!!! Wie soll man so von unterwegs aus z.B. Mails checken oder andere geschützte Seiten aufrufen? Werde dies Problem aber noch HTML syntatisch analysieren.
Dennoch: ein saugeiles Gerät und ich bereue den Kauf und die Vertragsverlängerung nicht. Nach dem Tod meine N21i (Display nach Sturz kaputt) und kurzzeitigem Ausweichen auf mein geschäftliches S55 ist das NEC N341i das beste Handy was ich seit langem in den Fingern hatte. I love it!!
+Lutz