Beiträge von LLinke

Hallo zusammen!

Habe gestern wegen iMode Problemen längere Zeit mit ePlus telefoniert, dabei sprach ich auch das N341i an. Das es noch ein paar Bugs hat ist bekannt, und er riet mir das Gerät in 2-3 Monaten einfach mal im ePlus-Laden umzutauschen, dann sollte ich eins mit neuerer Firmware bekommen. Ausserdem bat er doch darum, Bugs zu sammeln und zu melden, damit diese behoben werden können.

Also fange ich damit doch einfach mal an:

- Passwort-Feldern in iMode: oft erscheint hierbei nur eine weisse Seite, einzig funktionierender Key ist der rote Knopf. Passwort bei PIN-Änderung im iMode-Portal funktioniert aber komischerweise.

- Umlaute in iMode: es ist z.B. nicht möglich sich das Wetter von "München" anzeigen zu lassen, "Muenchen" wird nicht erkannt, mit Umlaut funktionierte es aber auf dem N21i. N341i Problem? Umlaute werden auch nicht korrekt angezeigt.

- Download von MIDIs im Format MMF (SMAF): wird als unbekannter Filetyp gemeldet, dabei sind interne Rintones in diesem Format! (könnte aber auch ein "Feature" von ePlus sein...) Dies gilt auch für Empfang per iMail, wenn hier auch nicht die 10kB Beschränkung gilt.

- MID-Files zu leise: auch wenn die Lautstärke im MID voll eingestellt ist, sie werden nur halb so laut wiedergegeben wie die internen SMAFs!

- Download von Java-Applikationen: ebenfalls "unbekannter Filetyp" oder so! Nur Applikationen aus dem Portal funktionieren!

- T9 englisch: in einigen Feldern (eMail-Adresse, ...) fiel mir auf, dass T9 plötzlich auf englisch wechselt, ohne dass dies beeinflussbar wäre.

...to be continued!

+Lutz

Hm, falls Bomberman nicht irgendwo zum Download liegt sieht es damit wohl schlecht aus. Wie gesagt, wenn man von ePlus runterlädt, wird beim ersten Start (evtl auch später?) eine Lizenzprüfung durchgeführt, danach Daten geladen. Hiernach ist allerdings offline Gaming möglich.

http://www.wirelessgamingreview.com

http://www.webbee.net/mobile/imode/iapp/index.html (Bomberman Homepage, man kann sich URL schicken lassen, allerdings bringt diese bei mir nur Fehlermeldung :( )

+Lutz

Schau einfach mal ins i-Menü, dann (1) i-Magazin, (1) Wochenspecial. Dort sind derzeit Links zu Java Spielen von Bandai (1 derzeit kostenlos) und, tadaaa, Hudson: Bomberman und mehr. Hudson kostet allerdings 2EUR Abo Gebühren. Nach der Installation verlangt Bomberman beim ersten Start nach Verbindung, überprüft dort Lizenz und lädt noch ein paar Daten. Danach kann man auch ohne Datenverbindung starten. Mal abwarten ob's irgendwann expired.

+Lutz

Sorry für doppeltes Posting, aber vielleicht ist der Thread hier besser aufgehoben...

Verzweifel schier mit dem N341i! Ausser den Java-Games im iMode-Portal habe ich noch keine Applikation ans Rennen bekommen. Was macht ePlus da bloß?!? An der Engine wird's wohl kaum liegen, den Beitrag unten habe ich bei meiner Suche gefunden. Daraus folgere ich, das Midlets eigentlich ausführbar sein müssten. Ich stelle hier mal die Vermutung, dass ePlus den Browser derart modifiziert hat, dass normale MIME-Types für Java-Apps (und MIDIs...) nicht einfach akzeptiert werden und dass ePlus eigene Header benutzt, um Java-Downloads aus dem Portal zu ermöglichen.

+Lutz

ACCESS hat bisher sämtliche i-mode-fähigen Endgeräte mit seinem Compact NetFront Plus Microbrowser ausgestattet. i-mode-Nutzer weltweit verwenden CompactNetFront Plus, um mobile Inhalte sowohl im WML- als auch HTML-Format (inklusive Compact HTML) anzuzeigen. Die integrierte Java-Umgebung JV-Lite2 ermöglicht i-mode-Kunden Java Anwendungen
    (sogenannte i-Applis) wie zum Beispiel Spiele mobil herunterzuladen und auf dem Telefon zu nutzen. JV-Lite2 ist eine von Sun Microsystems zertifizierte JAVA-Anwendungs-Umgebung, die konform zum Java-Standard J2METM ist und auch den Spezifikationen des japanischen Java-Standards Doja 1.5 von NTT Docomo entspricht.

Verzweifel schier mit dem N341i! Ausser den Java-Games im iMode-Portal habe ich noch keine Applikation ans Rennen bekommen. Was macht ePlus da bloß?!? An der Engine wird's wohl kaum liegen, den Beitrag unten habe ich bei meiner Suche gefunden. Daraus folgere ich, das Midlets eigentlich ausführbar sein müssten. Ich stelle hier mal die Vermutung, dass ePlus den Browser derart modifiziert hat, dass normale MIME-Types für Java-Apps (und MIDIs...) nicht einfach akzeptiert werden und dass ePlus eigene Header benutzt, um Java-Downloads aus dem Portal zu ermöglichen.

+Lutz

ACCESS hat bisher sämtliche i-mode-fähigen Endgeräte mit seinem Compact NetFront Plus Microbrowser ausgestattet. i-mode-Nutzer weltweit verwenden CompactNetFront Plus, um mobile Inhalte sowohl im WML- als auch HTML-Format (inklusive Compact HTML) anzuzeigen. Die integrierte Java-Umgebung JV-Lite2 ermöglicht i-mode-Kunden Java Anwendungen
    (sogenannte i-Applis) wie zum Beispiel Spiele mobil herunterzuladen und auf dem Telefon zu nutzen. JV-Lite2 ist eine von Sun Microsystems zertifizierte JAVA-Anwendungs-Umgebung, die konform zum Java-Standard J2METM ist und auch den Spezifikationen des japanischen Java-Standards Doja 1.5 von NTT Docomo entspricht.

Re: java im n341i

Zitat

Original geschrieben von garimarii
    Dem N341i wurde Docomo Java (DoJa) verpasst, wobei ich gelesen habe das man keine Normalen Java Apps laufen lassen kann, sonder die Japanischen Java Apps-wie Spiele usw. (Songuko :) )

Sind auch meine Erfahrungen mit dem N341i. An sich ein gutes Phone, aber der Access Browser ist irre buggy. Und zudem beschnitten, Files>10kB sind nicht downloadbar, MMF (SMAF) können z.B. nicht heruntergeladen werden, obwohl der Filetyp eigentlich unterstützt wird (interne Files _sind_ SMAF), MIDP-Applikationen laufen nicht die Bohne :(

+Lutz

NEC N341i

Leider bekomme ich den Benchmark auf dem NEC N341i nicht ans Laufen: "Ungültiger Dateityp" beim Downloadversuch von der Seite.

Woran kann das liegen? Habe nur herausgefunden, dass für's NEC nur CLDC als Fähigkeit aufgeführt wird, bei anderen Phones CLDC, MIDP.

Java-Games von iMode kann ich herunterladen, laufen gut. Dort wird auch das Nokia 3650 als kompatibel angegeben. Vielleicht fehlt aber dem NEC (JVLite2 Engine von Access) ein paar Fähigkeiten :(

+Lutz

MIDs>10kB per iMail empfangen funktioniert! Allerdings werden MIDs viiieeel zu leise wieder gegeben. Vergleich MID bei Volume 9 entsprechen eingebauten Songs bei Volume 5. Kann man da vielleicht was dran drehen?

+Lutz

Paar Ergebnisse von mir:

T9:
    Ja, lernt bei manueller Eingabe dazu. m.W. lernt T9 aber auch, wenn man durch Cursor-rechts T9 nach ein paar erkannten Zeichen unterbricht und ein Wort so bis zum nächsten Leerzeichen aus Häppchen zusammenbaut. Ging beim N21i schon so.

Zubehör:
    Meine Lederholster vom N21i passt gut, werde ich erstmal weiternutzen. Schade nur, dass diese Tasche keine Aussparung für's Headset haben.

Kameraflimmern:
    Man kann unter Menü - Flimmersteuerung 50Hz oder 60Hz wählen, ich vermute mal dass das Vorfürhgerät dort falsch eingestellt war.

Navigation zurück mit Cursor links:
    Dies finde ich auch schade, da im iMode Browser und iMail es ja auch so ist. Aber das ist auch 'ne eigene Applikation, denn auch die Menü belegung ist irgendwie nicht durchgängig.

T9 Sprache:
    Ärgerlich ist, dass bei Eingabe von Mail-Adressen und in manchen anderen Feldern T9-Sprache plötzlich englisch ist. Definitiv ein Bug!

+Lutz

Hm, gerade mal getestet. S0 und S1 von Children führen immer zu "Aufgrund technischer Probleme konnte ihre Anfrage nicht bearbeitet werden" vom iMode-Portal, S2 ist zu groß meint der Browser :(

Ist SMF nicht Standard Midi Format, also MID?

Was anderes:
    Java Midlet Applikationen laufen wohl auch nicht, oder? Und wo gibt's überhaupt noch CLDC Apps?!? http://midlet.org hat geniale Apps, aber alle nur MIDLET :(

+Lutz