Beiträge von LLinke

Hi!

Gerade nochmal getestet, iBreakout: "Download nicht möglich", die anderen Games kann ich jetzt downloaden. Komisch...

Re "Cherioki Apps": kannst du mal kurz erklären warum nur manche Apps auf N341i laufen? Danke!

+Lutz

@noriyasu:

Ich bekomme die iApplis von dir nicht herunter geladen. Nach bekomme nach dem Download-Link Infos zur App, nach Bestätigung startet der Download und endet mit "Download nicht möglich". Woran liegt's?

Und warum sind von der Cherioki Seite nur die ausdrücklich als N341-Version gekennzeichneten Apps downloadbar? Sind die anderen keine DoJa iApplis?

+Lutz

Hi @all!

War leider ein paar Tage nicht im Forum und schon hat sich was getan.

Noriyasu, Taylormade:
    Danke für dir Links, werde ich gleich mal ausprobieren!!

Schade, dass das N341i keine Midlets ausführen kann :( Unter midlet.org gibt es so gute Applikationen. Ich dachte z.B. an 'nen POP3-Client unter Java, da man mit dem iMail-Client ja nicht an normale Boxen kommt. Und durch die Probleme mit den Password-Feldern (BTW: könnte sein, dass dies nur bei WAP-Seiten ist und durch die Konvertierung nach cHTML verhunzt wird) kann ich POP3-WebAccess Seiten nicht nutzen. Dies war eigentlich eine meiner meistgenutzten Funktionen. Gibt es da nicht auch was als iAppli?

Wie gut, dass es die Community gibt, von offiziellen Stellen ist ja leider nur viel zu wenig herauszubekommen.

+Lutz

Zitat

Akkulaufzeit: nur einen Tag bei übermäßiger Nutzung, andere sprechen von 4 Tagen. Wie lange hält der Akku denn nun bei normaler Nutzung. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Bei normaler Nutzung (was bei mir bedeutet morgens beim Frühstück ca 20-30min per iMode News lesen, Emails checken, tasgüber 2-3 SMS, Tour De France Ticker lesen und gelegentlich kurze Telefonate) reicht der Akku locker 3 Tage! Habe allerdings auch Helligkeit auf niedrigste Stufe gestellt und draussen komplett aus über Profil.

Hoffe das reicht als Anhaltspunkt. Auf jeden Fall ist die Akkulaufzeit um Welten besser als beim N21i, musste letztens sogar das Ladegerät suchen weil ich's so lange nicht genutzt hatte ;)

+Lutz

Zitat

Beim Update von meinem Sony bekam ich mein eigenes Gerät upgedatet zurück, da ich nachher noch dieselbe IMEI.Nr. hatte

Das würde ich mir auch wünschen. Werde ich bei Gelegenheit mal nachhaken!

Zitat

PS: Mal ne Idiotenfrage (aber ich weiß es eben trotzdem nicht) - is eigentlich ein Firmware-update nicht auch in der Art u. Weise möglich, daß man sich das neue "OS" von NEC auf den Rechner saugt und dann per datenkabel auf´s Handy pusht? Wenn nein, dann wäre das doch mal eine Überlegung wert.

So ist es ja auch Gang und Gäbe bei vielen Herstellern. Siemens z.B. bietet inzwischen Firmware-Updates frei zum Download an, vorher musste man sich kostenlos als Developer registrieren. Hatten wohl plötzlich zuviele Developer als das rauskam ;)

Also zu hoffen wäre es, bloß scheint das N341i ja eine von ePlus customized Version des N8 / e525 zu sein, daher dürfte Update höchstens von ePlus zu bekommen sein, bzw dort durchführbar sein. Falls es für N8 / e525 Updates gibt, kann natürlich (Mutige vor) mal jemand ein Update ausprobieren. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass danach noch iMode funktioniert. Der Zugang mit normalem S55 war zwischenzeitlich auch nicht möglich, die prüfen wohl den User-Agent-String, und der dürfte bei N8 anders sein. Also höchstens gepatchte Firmware. Und hier mir wird die Sache zu heiss wegen Garantie und so. Wenn ich schon gerne auch den OpenWave Browser statt der Access-Gurke hätte...

+Lutz

MMS: ich hatte meine ePlus Karte zwischenzeitlich im S55 genutzt, mit dem NEC ging anfangs MMS-Empfang auch nicht. Nachdem ich aber eine MMS verschickt hatte, konnte ich auch empfangen. Tippe auch auf ePlus-Config bzw Notwendigkeit der Initialisierung des NEC.

+Lutz

SMS: von NEC auf NEC? Gleiches Model? Da gab es schon immer Probleme, da es m.W. keine einheitlichen Grafiken bzw Definitionen für deren Nutzung gibt. Aber werde mal testen und mich selbst mal anSMSen und gucken was passiert...

+Lutz

Wird wie bei anderen Herstellern auch sein: du bekommst ein "neues" Gerät, dein altes wird zur Reparatur an den Hersteller geschickt. Sollte es reparierbar sein, so wandert es in den Pool der Austauschhandy zurück. So sagte man es mir auch bei ePlus.

Austausch kommt für mich auch erst in Frage wenn USB-Kabel und Software verfügbar sind! Da dies aber überall angekündigt ist, hoffe ich doch mal, dass es beim N341i klappt. Ansonsten mal mit der N8 / e525 Software probieren, mit den Geräten klappt es doch!

Hat überhaupt schon mal jemand herausgefunden, wie man sich die Software Version anzeigen lassen kann? #06*# oder so funktioniert wohl nicht.

+Lutz

Auch wenn ich hier viel gemäkelt habe, so bin ich mit dem NEC doch sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht! Trotzdem werde ich beizeiten 'nen Firmware-Update durchführen bzw das Gerät wie empfohlen gegen ein aktuelleres austauschen. Denke die Fehler bekommen die noch in den Griff, war bei meinem S55 (Firmenhandy) auch so, hatte eins der ersten und die Firmware hatte m.E. noch keinen Release-Stand, aber jetzt rennt's gut.

Zusammengefasst:

Positiv:
    - Suuuuper Display, aussen für Info vollkommen ausreichend!
    - Bedienung ist gut und, da ich N21i gewohnt bin, ein Fortschritt
    - Schnell !! (Browser, Bedienung, ...)
    - Sehr gute Verarbeitung, macht soliden Eindruck, Nokia z.B. hatte ich mir wegen der schon billig wirkenden Verarbeitung noch nie gekauft.
    - Tasten haben obwohl sie etwas tiefer sitzen einen guten Druckpunkt!!
    - Speicher mit 1MB ausreichend, trotz einiger MIDs und Bilder noch nicht mal die Hälfte belegt.
    - JAVA-Apps haben übrigens nochmal 'nen eigenen 1.5MB Speicher, die Belegungsanzeige dort variiert zumindest von der normalen.

Negativ:
    - Derzeit kleinere Bugs (oder "Features")

+Lutz