Beiträge von Vesko

    Telefonica/Eplus: +49 1577 74XXXXX
    Die Abrechnung der VoIP-Gespräche und der SMS erfolgt übrigens direkt - ohne diesen Umweg mit Abzug von 0,50 EUR/Min, und dann angleichen.

    Hallo zusammen,


    Meine Lufthansa-Mobile-SIM ist gestern gekommen, und ich hab schon ein wenig damit gespielt.


    Während der SIM-Aktivierung muss man sich legitimieren: Reisepass- oder Ausweisnummer. Zur Bestätigung muss man ein Scan dieser hochladen, der von jemanden geprüft wird. Erst dann kann sich die SIM ins Netz einbuchen. Bei mir hat diese Prüfung ca. 12 Stunden gedauert... dass sie erfolgreich war, wurde ich per Mail informiert.


    Auch während der SIM-Aktivierung muss man sich eine DE-Mobilrufnummer aussuchen und der SIM zuordnen. Es gab noch die Wahl, eine Nummer eingehend zu portieren, aber den Test überlasse ich lieber jemand anderem :)


    Wenn alles bestätigt ist, sind die Funktionen im Online-Portal freigeschaltet. Die SIM - wie gesagt - etwas später.


    Das STK-Menü ist die Steuerzentrale für die SIM. Die Sprache des STK-Menüs lässt sich ändern. Die wichtigste Funktion ist der Roaming-Modus. Entweder belässt man ihn auf automatisch (dann nutzt die Karte den Modus DE), oder man schaltet auf manuell um, und spielt mit den anderen: GLOBAL, Oris, Global+ und EU. Aber keine Sorge: auch wenn bei GLOBAL, Oris und Global+ alle deutschen Netze frei waren, wollte sich die SIM in keins davon einbuchen :( . Im EU-Modus sind o2 und Vodafone frei, Telekom.de ist deaktiviert. Die Karte bucht sich ins Telefonica-Netz ein, aber es sind weder ab- noch eingehende Telefonate möglich.


    Chilli-SIM scheint ein anderes Whitelabel der Naka-Mobile zu sein. Im Preisrechner dort werden jedoch auch die anderen Modus aufgelistet: für mich sieht es so aus, als ob man bei einer Original-Chilli seinen Modus aktiv wählen kann, was bei der Lufthansa-Mobile "beschnitten" ist.


    Die Abrechnung der Telefonate ist kommisch, sehr kommisch. Es werden zunächst 0,50 EUR vom Guthaben abgezogen, nach ca. 5-6 Minuten wird wieder "aufgefüllt", so dass am Ende das richtige Guthaben angezeigt wird. D.h. es kann passieren, dass wenn man mehr als 38 Min am Stück telefoniert (das wären 3,80 EUR), das Anfangsguthaben von 19 EUR nicht mehr ausreicht und das Gespräch zunächst beendet wird.


    Zwei kleine Goodies hab ich für mich entdeckt:
    Zum einen der SMS-Versand aus dem STK. Zwar nur 100 Zeichen, aber dafür mit der deutschen Rufnummer, ohne Werbezeile und für nur 0,02 EUR/SMS.
    Das andere Goodie ist der mitgegebene VoiP-Account (für weitere Details s. den Chilli-FAQ, beim SIP-Registrar das eine "L" weniger beachten...chillisim.com vs. sip.chilisim.com). Für DE (und wahrscheinlich auch EU), werden 0,016 EUR/Min berechnet, auch für Anrufe in die Mobilnetze, das ist ein gute Preis. Toll dabei: die deutsche MSDISN lässt sich auch eingehend nutzen, wenn der VoIP-Account online ist. Sind sowohl die SIM als auch der VoIP-Account online, kann man den Anruf zunächst per VoIP signalisieren, und nach einer einstellbaren Zeit (zw. 1 und 15 Sekunden) anschließend auf der SIM. Wie die VoIP-Qualität ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Es werden 2 Datenoptionen angeboten: 1000 MB für 14,90 EUR und 500 MB für 9,90, beide für jeweils 30 Tage. Im Portal kann man noch dies und das einrichten, wie die Aktivierung der diversen Roaming-Optionen (GLOBAL, Oris, Global+, Asien) oder die Aktivierung der SIP-Funktionalität. Das EU-Roaming war bei mir voraktiviert. Eine weitere kostenpflichtige Option ist die "SIM Lebensdauer verlängern":

    Zitat

    SIM Gültigkeitsdauer mit einem Jahr verlängern, falls die Karte nicht mehr verwendet wird. Ihre SIM-Karte wird nicht ablaufen, auch wenn nicht mehr verwendet, solange diese Option aktiviert bleibt. Kosten werden jährlich im voraus belastet und von dem derzeit verfügbaren Guthaben abgezogen, unabhängig von dem aktuellen Status der SIM-Karte.


    Einen technischen Fehler habe ich auch schon entdeckt: Ruft man mit der SIM an, und die Gegenstelle weist den Anruf ab, kriegt der Anrufer nichts mit. Das Freizeichen läuft weiter... auf der Gegenseite kommt wenige Sekunden später ein 2. Anruf rein. Diesen kann man wieder abweisen - der Anrufer wartet derzeit geduldig weiter - bis man einen 3. Anruf kriegt oder der Anrufer entnervt auflegt.


    Auch etwas gewöhnungsbedürftig: ist die SIM offline, kriegt der Anrufer erstmal 2x Freizeichen zu hören, und erst dann das "Besetzt".


    Es gibt eine Menge von USSD-Codes, die anstelle des STK direkt genutzt werden können. Schaut Euch am besten die Chilli-SIM Seite an, sie ist sehr informativ.

    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Wer http://www.lufthansa-mobile.de anschaut, muss auf Grund der Impressumsangaben zwingend den Eindruck bekommen, dass Lufthansa sein Vertragspartner ist....


    Sieht so aus. Habe mir gerade eine SIM zum Testen bestellt: Als Rechnungsaussteller ist Lufthansa Mobile eingetragen, mit Sitz und USt-ID der Lufthansa in Köln.


    Was ich noch nicht verstehe ist das Zusammenspiel der deutschen Rufnummern mit der Tarifierung. Wenn man auf Cerafon geht und dort als Quelle Deutschland und als Ziel irgendein EU-Land wählt, bekommt man 2 Spalten mit Preisen angezeigt. Hier gehe ich auch davon aus.


    Den Traum (weiter oben) mit mehreren DE-Netzen im Roaming, und nur 1 DE-Nummer, kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht kann edelwit jetzt ausgiebiger testen und berichten.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Da steht auch dass der Anbieter der Dienste "Lufthansa Mobile" ist, wer immer das ist. Der Vertrag richtet sich nach dem deutschen Recht

    Eine Whois-Abfrage der Domain zeigt als Registrant Name: WHOISGUARD PROTECTED aus Panama an. Derselbe Verschleierungsdienst, der auch swiss-mobile registriert hat. Soviel zum Thema "Vertrauen" ;)


    Auf jeden Fall weder die einen noch die anderen haben auch nur die geringste Verbindung zu Lufthansa bzw. Swiss, nur Farben und Layout geklaut. Würde ich dort bestellen, würde es nur wegen der Minutenpreise sein. Selbst die Unternehmensbude Cerafon gibt sich in der whois-Abfrage transparenter als diese mimikrierenden Reseller.

    Mit der Suche "roaming sim" findet sich auf google gleich eine weitere deutschsprachige SIM auf der Grundlage von nakamobile: Cerafon
    Hier kann man sich auf der SIM sogar einige nationalen Nummern für die bessere Erreichbarkeit aktivieren lassen, darunter DE, PL, US. Aber - so wie es aussieht - ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden.
    Auch hier unterscheidet der Tarifrechner zwischen globalen und lokalen Preisen. Ich denke, die lokalen gelten dann, wenn man sich mit einer DE-Nummer in DE aufhält.
    Ich hatte vor 2 Jahren die swiss-mobile genutzt und gute Erfahrungen gesammelt. Gute Sprachqualität und schneller Verbindungsaufbau im Callthrough. Aber dass sie jetzt neue Tarife eingeführt haben, hab ich verpaßt.

    chrnk: Wahrscheinlich wurde das falsche Datum des Einzugs an Vattenfall übermittel (Vermieter, Anmeldeamt). Aber das macht nichts, da Du bis zu 6 Wochen nach einem Einzug Zeit hast, Dir einen Stromanbieter auszusuchen. Insofern überlasse alles dem neuen Anbieter, er regelt es. Das Infoschreiben von Vattenfall hat einzig und allein den Zweck, dass Du reagierst und den Vertrag mit ihnen bestätigst.


    Ich hatte letztes Jahr hier in BW das gleiche Spiel. EnBW hat sich kurze Zeit nach meinem Umzug mit einem Schreiben gemeldet, mir eine Kundennummer zugeteilt und mich als neuen Kunden begrüßt. Das war aber auch alles. Der neue Stromanbieter hat ca. 3 Wochen später "übernommen", rückwirkend.

    Wenn Du keinen Punkt unter Systemeinstellungen findest, dann ist es leider so.


    Musste es neulich bei einem Qualcomm-DualSIM-Handy (wieder mal) feststellen. Die Einzel-Abschaltung von SIM-Karten ist m.E. nur bei den MediaTek-Handys möglich, und das Onyx 300 ist keins davon.


    Es gibt aber genug MediaTek-Handys im unteren Preissegment, deren Leistung die des Onyx 300 um Welten übertrifft, aber dennoch keine 100 EUR kosten, z.B. dieses Doogee X5 Max Pro

    Gleiche Erfahrung bei neulich 2 aktivierten Karten mit 2x MNP (verschiedene Quellanbieter).
    Erst wenn der Portierungstermin bestätigt ist, wird die SIM rausgeschickt.
    Bis zum Portierungstag bekommt man kein Netz.


    Ansonsten empfinde ich die Drillisch-Marken als die Plattform mit der besten Umsetzung und der höchsten Automatisierungsstufe der Standard-Prozesse in der mobilen Welt.
    Dort sitzen für mich mindestens 2 Profis: ein BWL-er, der die Automatisierung als Kostenersparnis konsequent betreibt, und ein IT-er, der es schafft, dies sauber umzusetzen.