Beiträge von Vesko

    Na dann herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    Eine Frage dazu.


    Addiert sich das unverbrauchte Volumen auch über mehrere Monate, oder ist bei 16 GB (im kleinsten Tarif) Schluß?


    Frage deswegen, weil ich irgendwo in den Fußnoten die schwammige Formulierung las, dass das unverbrauchte Datenvolumen in den nächsten Monat mitgenommen werden und dort bis zum Ende des Monats verbraucht werden könne.


    Was wiederum hiesse, die Sache ist rollierend und nix mit "nach 5 Monaten habe ich 40 GB".

    Mich lüstet das jamobil Portierungsguthaben, da ich die Karte nur als Backup nutzen werde und keine höheren Geschwindigkeiten bei den Daten brauche.


    Allerdings soll die SIM auf meinem esim.me-Adapter landen und dort jederzeit umschaltbar sein. Nur - bei jamobil sieht es danach aus, als dass es keine esim gibt.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, nach der Bestellung auf eine esim zu wechseln? Über Gängster direkt oder so?

    Gerade bei mein-deal entdeckt, 6GB für 4,99€

    https://www.lebara.de/de/prepa…ife/hello-xs-prepaid-deal


    Netz: o2
    Allnet-Flat in alle deutschen Netze
    SMS-Flat in alle deutschen Netze
    6GB bzw. 20GB Datenvolumen mit max. 25 Mbit/s
    50 Freiminuten in 50 Länder

    Danke fürs Link. Ich hab mich immer gefragt, wie man auf diese Deals bei Lebara kommt. Direkt auf ihrer Seite finde ich ihn nicht.

    Und eine kleine Korrektur: ohne SMS-Flat (falls man darauf angewiesen ist).

    Hab mir auch das Blackweek-Angebot geholt, obwohl ich nicht richtig die SIM brauche. Aber immer wieder zum Testen oder kurzem Streamen.


    Den Tarif hab ich gleich auf CallYa Classic umgestellt, Tarifwechsel in ca. 25 Tagen. In diesem Monat hab ich noch CallYa Digital, das restliche Bonusguthaben ist nun 40 EUR.


    Kann mir jemand sagen was mit dem Bonusguthaben passiert, wenn der Tarif auf CallYa Classic umgestellt wird? Verschwindet es, oder kann ich es für Anrufe/Daten nutzen? Oder könnte ich gar in den CallYa Start wechseln und mit den 40 EUR Bonusguthaben noch ca. 8 Monate auskommen (40 EUR/4,99)?

    Die deutsche Filiale der Bank Norwegian erhöhte zum 4.11. zum zweiten Mal seit 2 Monaten den Zinssatz des Tagesgeldkontos. Im Moment 1,25%. Man bekommt eine Norwegische IBAN (auf EUR) und kann vom Referenzkonto jederzeit hin- und zurücküberweisen. Das Referenzkonzto läßt sich problemlos ändern. Die Überweisungen dorthin und zurück dauern max. 2 Tage, da hab ich mit längeren Zeiten gerechnet. Kundenservice ist sehr schnell. Kontoverwaltung über App im Handy oder im Web (mit Identifizierung übers Handy).

    Das Herunterladen aus Sicht des Netzbetreibers ist gleich dem Herausgeben einer neuen SIM. Ein Test-Herunterladen gibts nicht, auch bei normalen eSIM-Geräten nicht. Soll heissen, bei Netzbetreibern mit nur einmaligem QR-Code (wie z.B. den Drillisch-Marken), ist der QR-Code danach verbraucht.

    Ja, die eSIM wird heruntergeladen und kann gleich aktiviert werden. Wenn es mehrere sind, ist die Handhabung wie bei einem normalen eSIM-Handy. Sobald eine andere als die aktive eSIM per Schalter aktiviert wird, wird die aktive deaktiviert.

    Kleiner Erfahrungsbericht auch von mir. Ich hab am 1.7. die die Single eSIM.me mit max. 15 Profilen bestellt. Als Handys: Pixel 5 und Cubot X30.


    Getestete Profile: Sipgate, Vodafone (direkt) und Vodafone (Freenet).


    A. Zuerst die Migration Pixel 5 -> Cubot X30.

    Die Profile von Sipgate und Vodafone (direkt) liessen sich problemlos 1) auf dem Pixel löschen und anschliessend 2) auf der eSIM.me installieren. Das Freenet-Profil von Vodafone liess sich nicht auf der eSIM.me installieren, aber immerhin auf dem Pixel zurück herunterladen (da ja davor gelöscht).


    Der Support von eSIM.me ist einfach Klasse und soll bitte so bleiben. Seine Erklärung zum Freenet-Problem war, dass sich die deutschen Netzbetreiter nicht an die eSIM-Spezifikationen halten. Speziell Vodafone hat wohl 2 Software-Lieferanten, was dazu führt, dass sich manche eSIM herunterladen lassen, manche nicht. Ich erhielt einige Tage später eine neue Version der eSIM.me-Karte und habe das App auf 1.1.3.1 geupdated. Mit dem neuen Chip und der neuen App-Version konnte ich das Freenet-Profil endlich herunterladen und in Betrieb nehmen. Die Profile von Vodafone (direkt) und Sipgate habe ich nicht mehr probiert in der Annahme, dass sie sich auf dem neuen Chip installieren lassen, wie auf dem alten.


    B. Die Rückmigration eSIM.me -> Pixel 5

    Sipgate konnte ich problemlos herunterladen. Vodafone (direkt) und Vodafone (Freenet ) melden beim Herunterladen auf das Pixel eID-Fehler. Beide davor natürlich gelöscht auf den beiden eSIM.me.


    Verwunderlich die problemlose Installation der Vodafone-Profile vom Pixel auf das eSIM.me und die Unmöglichkeit der Rück-Installation von der eSIM.me auf das Pixel. Die Profile von Vodafone sind ja mehrfach benutztbar, nicht wie bei der Telekom.


    Was mich zum Fazit von wolfbln (weiter oben) gebracht hat, dass mit Sicherheit auf eID mitgeprüft wird, und dabei solche, die nicht bekannt sind, gesperrt werden.


    Letztendlich scheint das ganze ein Kampf zwischen der TelcoVillage GmbH (Herausgeber der eSIM.me und mit Mobilfunk-Lizenz) und den Netzbetreibern zu sein, die eine solch einfache Austauschbarkeit von eSIM-Profilen wohl weiter verhindern wollen.


    Meine Handlungsempfehlung ist, die eSIM.me nur dann in Betrieb zu nehmen, wenn man dauerhaft von einem eSIM-fähigen Gerät weg wechselt und somit die kleine NanoSIM in "normalen" Handys nutzen möchte. Denn eine Rückübertragung ist z.Z. mit Problemen und Kosten verbunden.


    Ansonsten funktionierte sowohl das App als auch das eSIM.me auf dem Cubot X30 (mit Android 10) recht zufriedenstellend und ohne Aussetzer oder Fehler.


    Trotz Fehler, Kosten und weiteren Problemen finde ich dieses Produkt sehr sehr innovativ und bin sehr gespannt wohin seine Reise noch geht!