Kleiner Erfahrungsbericht auch von mir. Ich hab am 1.7. die die Single eSIM.me mit max. 15 Profilen bestellt. Als Handys: Pixel 5 und Cubot X30.
Getestete Profile: Sipgate, Vodafone (direkt) und Vodafone (Freenet).
A. Zuerst die Migration Pixel 5 -> Cubot X30.
Die Profile von Sipgate und Vodafone (direkt) liessen sich problemlos 1) auf dem Pixel löschen und anschliessend 2) auf der eSIM.me installieren. Das Freenet-Profil von Vodafone liess sich nicht auf der eSIM.me installieren, aber immerhin auf dem Pixel zurück herunterladen (da ja davor gelöscht).
Der Support von eSIM.me ist einfach Klasse und soll bitte so bleiben. Seine Erklärung zum Freenet-Problem war, dass sich die deutschen Netzbetreiter nicht an die eSIM-Spezifikationen halten. Speziell Vodafone hat wohl 2 Software-Lieferanten, was dazu führt, dass sich manche eSIM herunterladen lassen, manche nicht. Ich erhielt einige Tage später eine neue Version der eSIM.me-Karte und habe das App auf 1.1.3.1 geupdated. Mit dem neuen Chip und der neuen App-Version konnte ich das Freenet-Profil endlich herunterladen und in Betrieb nehmen. Die Profile von Vodafone (direkt) und Sipgate habe ich nicht mehr probiert in der Annahme, dass sie sich auf dem neuen Chip installieren lassen, wie auf dem alten.
B. Die Rückmigration eSIM.me -> Pixel 5
Sipgate konnte ich problemlos herunterladen. Vodafone (direkt) und Vodafone (Freenet ) melden beim Herunterladen auf das Pixel eID-Fehler. Beide davor natürlich gelöscht auf den beiden eSIM.me.
Verwunderlich die problemlose Installation der Vodafone-Profile vom Pixel auf das eSIM.me und die Unmöglichkeit der Rück-Installation von der eSIM.me auf das Pixel. Die Profile von Vodafone sind ja mehrfach benutztbar, nicht wie bei der Telekom.
Was mich zum Fazit von wolfbln (weiter oben) gebracht hat, dass mit Sicherheit auf eID mitgeprüft wird, und dabei solche, die nicht bekannt sind, gesperrt werden.
Letztendlich scheint das ganze ein Kampf zwischen der TelcoVillage GmbH (Herausgeber der eSIM.me und mit Mobilfunk-Lizenz) und den Netzbetreibern zu sein, die eine solch einfache Austauschbarkeit von eSIM-Profilen wohl weiter verhindern wollen.
Meine Handlungsempfehlung ist, die eSIM.me nur dann in Betrieb zu nehmen, wenn man dauerhaft von einem eSIM-fähigen Gerät weg wechselt und somit die kleine NanoSIM in "normalen" Handys nutzen möchte. Denn eine Rückübertragung ist z.Z. mit Problemen und Kosten verbunden.
Ansonsten funktionierte sowohl das App als auch das eSIM.me auf dem Cubot X30 (mit Android 10) recht zufriedenstellend und ohne Aussetzer oder Fehler.
Trotz Fehler, Kosten und weiteren Problemen finde ich dieses Produkt sehr sehr innovativ und bin sehr gespannt wohin seine Reise noch geht!