Beiträge von luis

    Ich halte von der ganzen Umstellungspraxis nichts! Der Dumme ist nur der Bürger! Der ging die ganze Zeit davon aus ein Fahrzeug nach Euro ??? gekauft zu haben und sich damit umweltfreundlich zu verhalten. Nun steht er blöd da. Das mit der Umstellung auch noch die Einnahmen des Staates erhöht werden, ist natürlich nur ein kleiner selbstverständlich nicht gewollter Nebeneffekt, denn da bisher noch fast kein Kfz die gewünschten Abgaswerte erreicht, müssten für alle die Steuern erhöht werden.


    Gegen eine Umweltsteuer für Neufahrzeuge, z. Bsp. ab dem 01.01.08 hätte ich keine Einwände. Das wäre für jeden vorherseh- und berechenbar.

    Hallo,



    nein ich hatte die Surfoption nicht aktiviert. Das hätte mir auch nichts gebracht. Mit der Surfoption kann ich nur preisgünstiger, anstatt 9 Cent/Min 3 Cent/Min, aus der Homezone heraus surfen, wenn diese von O 2 auch dafür frei gegeben wurde. Das hat O 2 jedoch nicht getan, d. h. hier wo ich wohne, kann niemand diese Surfoption nutzen, obwohl es hier UMTS und Homezone Versorgung gibt. Leider wird einem das bei einem Vertragsabschluss nicht mitgeteilt, sowie generell nicht mitgeteilt wird, dass für Bestandskunden Genion L lediglich eine Tarifoption und kein Tarif ist, was bedeutet das der Telefontarif angepasst wird, der Rest jedoch nicht, obwohl man bei einer Internet Vertragsverlängerung genau auf die gleiche Seite mit den gleichen Versprechungen weitergeleitet wird, wie ein Neukunde. Auf all dies wird allerdings auch bei Nachfrage nicht hingewiesen, obwohl ich genau das getan habe. Anbei noch das Antwortschreiben der Fa. O 2 auf meine Reklamation. Ihr Verhalten räumen die sogar ein. Und nochmals, man kann diese verworrene Umstellungspraxis als Kunde vorher nicht nachvollziehen, weder auf der Homepage, noch im Preisverzeichnis und auch bei Hotline wird man darauf nicht hingewiesen. Das ich keinen neuen Vertrag abschließe, war mir auch bekannt, genau deshalb habe ich nach den Folgekosten bei der Hotline gefragt. Denn mir sind natürlich die Fußnoten aufgefallen, dies war auch der Grund warum ich nicht per Internet verlängert habe, sondern mir die qualifizierte Beratung der Hotline angetan habe. Also ich halte dieses Verhalten für nicht normal. Wohlgemerkt, dass ich einen Vertrag verlängert habe, war mir bekannt, nur für O 2 ist Genion L nicht gleich Genion L.



    Hallo GirlMixAlot,



    das ist ja das perfide an dem System. Auf der Homepage wird auf vieles hingewiesen, was man dann tatsächlich per Internet gar nicht umstellen kann. In meinem Fall war es sogar so, dass ich ein paar Tage vorher Genion L per Internet hätte buchen können an den nächsten Tagen nicht. Warum das so ist - das weiß nur O 2 und die werden es Dir nicht verraten. Du bist dann notgedrungen auf die Hotline angewiesen und die lassen dann die Hälfte bei der Beratung einfach weg. Ergo kannst Du Dich auch nicht auf die Daten berufen, die im Internet oder in einem Preisprospekt stehen, O Ton eines Kundenberaters: "Sie zitieren mir jetzt gerade aus einem Zettel, der bei Vertragsverlängerung vielleicht keine Gültigkeit hatte." Hatte er allerdings doch, denn das Erscheinungsdatums des Zettels steht bei O 2 immer auf der Rückseite. Interessiert hat ihn das aber nicht. Deshalb würde ich empfehlen den Vertrag zu kündigen und dann einen neuen abzuschließen und zwar in einem Shop. Ein Data Pack hat meines Wissens nichts mit einer Surfoption zu tun und müsste meines Erachtens ohnehin separat gekündigt werden bevor Du den Telefontarif auf die Surfoption umstellst, sonst dürftest Du doppelt bezahlen. Bei der Hotline würde ich das aber nicht machen!





    Guten Tag Herr Ludwig,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.


    Ihr Vertrag wurde am ???? und mit Portierung Ihrer
    Mobilfunknummer am ???? aktiviert.
    Somit gilt als Vertragsbeginn der ????. 2005.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Internetabrechnung per Zeit.
    Somit gilt für Ihren Vertrag die bereits erläuterte Volumenabrechnung.
    Gerne stellen wir Ihre Internetstandardabrechnung auf zeitbasiert um.
    Dann zahlen Sie bundesweit bei Nutzung des Connection Managers von o2
    0,09 EUR pro Minute.
    Sollten Sie dies wünschen, kontaktieren Sie uns bitte erneut.


    Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihnen aus Kulanz - ohne
    Anerkennung einer Rechtspflicht - ein Gesprächsguthaben von 60,00 EUR
    eingerichtet.


    Das Guthaben wird automatisch mit Ihren Verbindungen verrechnet. Die
    Aufrechnung ersehen Sie unter der Rubrik »Gutschriften und
    Vergünstigungen« auf der zweiten Seite Ihrer jeweiligen Rechnung.


    Bitte beachten Sie, dass hier der jeweils verrechnete Nettobetrag
    ausgewiesen wird. Die eingerichtete Gutschrift entspricht einem
    Nettobetrag von 50,42 EUR.


    Wenn Sie nicht mehr wünschen, dass Ihre Rechnungsbeträge automatisch von
    Ihrem Bankkonto eingezogen werden, bitten wir Sie, uns schriftlich mit
    der Umstellung zu beauftragen. Bitte senden Sie den Widerruf an folgende
    Adresse:


    o2 Germany GmbH & Co.OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg

    Sorry, ich bin neu hier und es kann sein, dass ich jetzt einen alten Hut loswerde. Aber ich glaube das Thema ist wichtig, weil O2 nach meiner Meinung seine Kunden prellt.


    Was ist geschehen? Am 16.12.2006 habe ich mit dem Hinweis, dass ich UMTS nutzen möchte und der Nachfrage, welche Folgekosten entstehen, meinen Vertrag von Genion auf Genion L telefonisch bei der Hotline umgestellt und somit auch vorzeitig verlängert. O2 wirbt damit, dass man mit Genion L besonders günstig surfen kann. Die ersten 3 Monate sogar kostenlos für jeweils 10 Std./monatlich aus der Homezone heraus. Auf dem Umschlag der Decoder Software, die man bei der Vertragsumstellung mit der neuen UMTS fähigen Sim Karte erhält, wird dies auch noch einmal erwähnt. Auch in einem Begleitschreiben ist von günstigem Surfen per UMTS die Rede. Es wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, die dem Handy beiliegende Software zu benutzen. Ein Schelm der Böses dabei denkt.


    Worauf O2 allerdings nicht hinweist ist, dass sämtliche Hinweise, die auf ein günstiges UMTS Surfen deuten für Bestandskunden, die lediglich ihren Vertrag umgestellt und verlängert haben, nicht gilt. Dieser Personenkreis surft grundsätzlich im WAP/GPRS Tarif, allerdings mit UMTS Geschwindigkeit. Das kostet in meinem Fall: 37 Minuten mit UMTS gesurft = 120 Euro. O2 betrachtet lt. Auskunft der Hotline (die kostet 62 Cent/Min.) bei Vertragskunden die Umstellung von Genion auf Genion L lediglich als eine Änderung der Tarifoption, die nur eine Anpassung der Telefongebühren bedeutet (und natürlich eine Vertragsverlängerung), eine Anpassung der Surfgebühren auf den günstigen UMTS Tarif erfolgt jedoch nicht. Der Kunde wird auch nicht darauf hingewiesen. Wobei sich hier die Kundenbetreuer sogar noch gegenseitig widersprechen, der eine betrachtet dies als nicht richtig: "Der Kunde muss darauf hingewiesen werden, insbesondere, wenn er danach fragt", sein Kollege sagt: "Pech gehabt". Wie gesagt bei der telefonischen Tarifumstellung wird man auch auf Nachfrage bezgl. der Folgekosten nicht darauf hingewiesen, auch aus der Homepage von O2 oder aus den Infobroschüren ist das nicht ersichtlich. Im Gegenteil auf der Homepage wird Genion L generell als eigenständiger Tarif bezeichnet und nicht als Option.


    Es gibt noch eine weitere Falle. Mein Wohngebiet ist UMTS versorgt. Dies würde bedeuten, dass ich noch günstiger surfe, wenn ich mich in meiner Homezone befinde und zwar für 3 Cent die Minute. Was O2 beim Vertragsabschluss verschweigt und zwar offensichtlich grundsätzlich, ist der Umstand, dass in den einzelnen Homezonen trotz UMTS Versorgung nicht generell auch mit dem günstigen UMTS Tarif gesurft werden kann, d. h. ich habe UMTS, eine Homezone, aber keine UMTS Homezone.


    Das Versteckspiel kommt dann den Kunden natürlich teuer. Schamgefühl kennt o2 nicht, dort bezeichnet man 120 Euro für 37 Minuten surfen als vollkommen korrekt.
    Ich sehe das nicht so. Habt Ihr Erfahrungen gemacht und wenn es negative waren, was kam dabei heraus, nachdem Ihr Euch gewehrt habt?



    Viele Grüße und Danke im voraus
    Luis