Hallo!
Ich bin etwas verwundert, dass einige User zwecks Vermeidung von A-GPS die SIM-Karte rausnehmen. Reicht doch auch, das Iphone auszuschalten und nach dem einschalten die Karte nicht zu entsperren (ggf. noch Wlan ausschalten), oder?
Hab vorhin mal das Navigon (DACH) -App ausgetestet. Mit MotionX-GPS erhalte ichdraussen unter freiem Himmel volle 8 grüne Balken, mehr geht da nicht. Das ganze dauert keine Minute. Genauigkeit sind dann 17m. Das ganze sowohl mit als auch ohne entsperrter SIM.
Das Navigon-App treibt beim Gang durch die Straßen allerdings so seine Späßchen: So zeigt der Pfeil gelegentlich in die meiner Laufrichtung entgegengesetzten Richtung, als ob ich rückwärts laufen würde, die Karte erscheint dabei natürlich seitenverkehrt. Auch hab ich das Gefühl, dass meine Position im Karten-App deutlich flüssiger dargestellt wird.
Im übrigen hab ich häufiger mal die Situation erlebt, dass unter nicht ganz optimalen Bedingungen (Auto, Zug) das Karten-App GPS-Empfang hatte und Navigon nicht: Karten mit GPS, Wechsel zu Navigon, kein GPS, Wechsel zu Karten, GPS, Wechsel zu Navigon, kein GPS...
Auf Spielereien, alle Apps zu entfernen, um dann Navigon zuerst zu installieren, hätte ich allerdings keine Lust. Ich finde, dass das ein von Navigon zu lösendes Problem ist.