Beiträge von starter17

Gerüchte über offizielle Vorstellung

Laut Aussage eines Forenmitglieds auf mobile-review.com

soll das Nokia E71 nächste Woche offiziell vorgestellt werden.

Zitat

"Nokia E71 announcement is next week. It will go on sale late may, early June."

C ya

starter17

Hallo,

Nokia hat eine Zusatzsoftware für den VoiP-Client veröffentlicht mit dem sich zusätzliche Konfigurationseinstellungen vornehmen lassen, die bisher nicht zugänglich waren. Es handelt sich bei der Software um eine .sis Applikation die direkt aufs Handy installiert wird und sich dann unter den Menüpunkt "Installat." aufrufen lässt ("SIP VoIP Sett.").

Nach der Installation können folgende Konfigurationseinstellungen vorgenommen werden:

- VoIP services:

--Profile settings:
    #Provider Name
    #Profile NAme
    #Media QoS
    #Start media port
    #End media port
    #DTMF inband
    #DTMF outband
    #Secure call preference
    #Allow VoIP over WCDMA
    #RTPC reporting
    #UA Header:term.type
    #UA Header:MAC address
    #UA Header: free string
    #Count of VoIP digits:
    #Ignoring domain part:

-- Used SIP profiles:
    (hier werden die definierten SIP Profile angezeigt)

-- Codecs: zur Auswahl stehen:
    #AMR
    #PCMU
    #PCMA
    #iLBC
    #G729

- NAT firewall settings:

-- Domain parameters
    #STUN server name
    #STUN server port
    #TCP NAT bind. refresh
    #UDP NAT bind. refresh
    #CRLF refresh

-- IAP parameters

Hoffe, dass bei denjenigen bei denen bisher die VoIP Funktionen noch nicht richtig klappen bzw. diejenigen die etwas mehr Einstellmöglichkeiten möchten mit diesem Link etwas geholfen wird:

http://www.forum.nokia.com/inf…Settings_v1_0_en.zip.html

Informationen zu den verschiedenen Versionen des Nokia VoIP Clients gibts hier:

http://www.forum.nokia.com/mai…chnologies/voice_over_IP/

C ya

starter17

P.S.: Bin selbst noch auf der Suche nach einen VPN-Client für die Nokia ESerie, da der Nokia Client nicht wirklich funktioniert. Bisher habe ich leider nur einen Client Namens "FortiClient Mobile" gefunden. Zwar ist die Version für S60 3rd bereits released, allerdings steht diese noch nicht zum download (symian signature fehlt noch).
    Wäre super, wenn von Euch jemand eine VPN-Client für die ESerie kennt, der kompatiebler ist, als der Nokia eigene.
    Mein Ziel ist es zwischen den Nokia Smartphone und der Fritz!Box mit VPN Firmware ein VPN aufzubauen.

Hi folks,

die Sipgate Anmeldung funktioniert bei mir jetzt auch problemlos, ohne Portforwarding und nach der Anleitung auf der sipgate Homepage. Leute die noch Probs damit haben, sicherheitshalber nochmal die Einstellungen checken und das Handy einfach aus und wieder einschalten.

Für alle dus.net user auch noch eine erfreuliche Nachricht: Die Einstellungen wie unter http://www.dus.net/?id=190 beschrieben übernehmen, außer bei "Proxyserver", dort tragt ihr "voip.dus.net" ein. Konnte mich dann problemlos anmelden.

Hab mich bei beiden VOIP-Providern lediglich über E65 angemeldet, und einen kurzen Testanruf getätigt. Ob die Verbindung stabil und die Qualität o.k. ist hab ich bis jetzt noch nicht getestet.

C ya starter17

An alle Interessierten, die auf ein Firmwareupdate des Nokia E60 warten:

Hab heute mal den Nokia Service kontaktiert, da mein neues E65 Probleme mit VOIP hat und ich dieses eigentlich als Ersatz fürs E60 nutzen wollte. Die Antwort auf meine Frage wann die neue Firmware fürs E60 bzw. die STUN Unterstützung kommt war folgende:

Sehr geehrte ,

vielen Dank fr Ihre telefonische Anfrage.

Das Nokia E65 untersttzt Stun, das Nokia E60 untersttzt kein Stun.
    Leider liegen uns keine Informationen vor, ob beim E60 diesbezglich ein Software-Update geplant ist.

Fr weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfgung.

Mit freundlichen Gruessen

Nokia Service Professional

Nokia Contact Center

Auf dem Laufenden halten Sie Ihre Mobiltelefon Software durch die Verwendung vom Nokia Software Updater. Besuchen Sie http://www.nokia.de/softwareupdate fr weitere Details.

Helfen Sie Nokia, den Service zu verbessern, den wir Ihnen bieten! Um an unserer kurzen vertraulichen Umfrage teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.
    http://www.surveys.com/nokiasupport/german

Diese Antwort wurde auf Basis der Informationen erzeugt, die Sie uns zur Verfgung gestellt haben. Die Antwort wird lediglich zu allgemeinen Informationszwecken bereitgestellt. Sie wird nach bestem Wissen und Gewissen gegeben. Es kann nicht garantiert werden, dass sie genau und zutreffend ist. Diese Antwort stellt keine Verpflichtung dar.

Damit eine ordnungsgeme Bearbeitung sichergestellt ist, verwenden Sie bitte weiterhin die aktuelle Betreffzeile.

helmaker

Handelt es sich bei Deinem Gerät um ein ungebrandetes oder gebrandetes Modell?
    Desweiteren wäre noch interessant zu wissen welchen Router Du benutzt und ob Du irgendwelche Ports geöffnet hast, dann könnten diejenigen, die Sipgate noch nicht zum laufen gebracht haben das Problem etwas eingrenzen.

Verwendest Du die Einstellungen die auf der Sipgate-Homepage fürs E60/61/70 angegeben sind ?

Cya starter17

Hi folks,

hab das Nokia E65 nun auch seit einer Woche. Bin allerdings nicht besonders begeistert von dem Gerät. Die Firmware scheint noch extrem buggy. Da es ein gebrandetes Gerät von o2 ist, könnte es allerdings auch teils daran liegen.
    VOIP ist weder über dus.net noch über sipgate möglich. Kann zu beiden Anbietern keine Verbindung aufbauen. Mit meinem E60 funktioniert dies dagegen einwandfrei. Zu 1und1 bekomm ich eine Verbindung und kann ca. 30 Sekunden telefonieren, dann bricht diese allerdings ab.

Wäre super wenn hier weitere Erfahrungen zu VOIP und E65 gepostet werden. Vielleicht liegt es auch am Branding. Haben die Besitzer eines ungebrandeten Geräts bereits dus.net und sipgate zum laufen gebracht?

Falls ja, wäre es super wenn hier jemand einen Product Code eines ungebrandeten Geräts posten könnte. Evtl ist es ja mit der Nemesis Service Suite und dem freien Product Code möglich die original Firmware aufzuspielen, dann wäre auch das Problem mit der Rautetaste gelöst.

So long starter17