Hallo zusammen,
ich muss mich hier auch mal wieder melden
Zur Zeit habe ich 2 DSL-Anschlüsse: 1 x Vodafone (Komplett-Anschluss All-IP) + 1 x Telekom (hybrid).
Grund: der VF-Anschluss funktioniert seit längerer Zeit nicht zuverlässig und ist uns grundsätzlich zu langsam. VF kann aber wohl nicht mehr Leistung anbieten hier (ländlicher Raum).
An dem Telekomanschluss hängt ein Speedport-Hybrid (da gibt es ja wohl auch nichts anderes) mit ISDN-Adaper.
Den VF-Anschlus managed eine FBF7590 mit unserer kompletten (IP-)Telefonie. Wir nutzen (fast) ausschließlich FritzFones (4 u 5).
Es funktioniert alles einwandfrei. Die beiden Anschlüsse coexistieren friedlich. Durch Zuweisung der Gateways kann ich entscheiden wer wo aufs Internet zugreift.
Die Telekom-Rufnumern werden nicht benutzt, sind aber per ISDN-Adapter auf ein altes ISDN-Telefon gelget.
Diesen Telefonanschluss würden wir nun gerne im "Fritzbox-System" mitbenutzen.
Fällt Euch eine Möglichkeit ein wie ich die Telekomrufnummern zusätzlich auf die FBF bekomme (ich meine nicht die Handteile an am SPH anmelden)?
Genügend Rufnummern lassen sich in der FBF ja einrichten.
Aber die FBF muss eben eigenständiger Router bleiben, damit die IP-Telefonie über VF weiterhin funktionert.
Eine Einrichtung als Client des SPH geht also nicht.
Einen zusätzlichen "Festnetzanschluss" kann ich zwar einrichten, der wird von der FBF aber wohl über die DSL-Buchse erwartet und nicht über die S0-Schnittstelle.
Das wäre ja auch zu einfach: ISDN-Andapter <-> FBF S0, fertig....
Gibt's noch eine Idee?
Grüße und vielen Dank
Vormopf