Beiträge von Vormopf

    Hallo zusammen,


    ich muss mich hier auch mal wieder melden ;-)


    Zur Zeit habe ich 2 DSL-Anschlüsse: 1 x Vodafone (Komplett-Anschluss All-IP) + 1 x Telekom (hybrid).
    Grund: der VF-Anschluss funktioniert seit längerer Zeit nicht zuverlässig und ist uns grundsätzlich zu langsam. VF kann aber wohl nicht mehr Leistung anbieten hier (ländlicher Raum).


    An dem Telekomanschluss hängt ein Speedport-Hybrid (da gibt es ja wohl auch nichts anderes) mit ISDN-Adaper.
    Den VF-Anschlus managed eine FBF7590 mit unserer kompletten (IP-)Telefonie. Wir nutzen (fast) ausschließlich FritzFones (4 u 5).
    Es funktioniert alles einwandfrei. Die beiden Anschlüsse coexistieren friedlich. Durch Zuweisung der Gateways kann ich entscheiden wer wo aufs Internet zugreift.
    Die Telekom-Rufnumern werden nicht benutzt, sind aber per ISDN-Adapter auf ein altes ISDN-Telefon gelget.


    Diesen Telefonanschluss würden wir nun gerne im "Fritzbox-System" mitbenutzen.
    Fällt Euch eine Möglichkeit ein wie ich die Telekomrufnummern zusätzlich auf die FBF bekomme (ich meine nicht die Handteile an am SPH anmelden)?
    Genügend Rufnummern lassen sich in der FBF ja einrichten.


    Aber die FBF muss eben eigenständiger Router bleiben, damit die IP-Telefonie über VF weiterhin funktionert.
    Eine Einrichtung als Client des SPH geht also nicht.
    Einen zusätzlichen "Festnetzanschluss" kann ich zwar einrichten, der wird von der FBF aber wohl über die DSL-Buchse erwartet und nicht über die S0-Schnittstelle.
    Das wäre ja auch zu einfach: ISDN-Andapter <-> FBF S0, fertig.... ;-)


    Gibt's noch eine Idee?


    Grüße und vielen Dank
    Vormopf

    Funktion geklärt


    Hallo zusammen,


    danke an alle Tippgeber.


    Nachdem ich nun ein analoges Telefon direkt an der EasyBox angeschlossen habe, konnte ich feststellen, dass es wohl doch ein Problem meiner Konfiguration ist.


    Wenn ich mit dem analogen Telefon direkt an der EasyBox die *21*[Rufnummer]# verwende, wird die korrekte AWS (genau so wie früher bei ISDN) eingerichtet. Es gibt sogar eine entsprechnde Ansage und der passende Eintrag im Service-Center ist gesetzt. Das ist genau das gewünschte Ergebnis. Seltsam ist nur, dass es trotz SIP der "ISDN-Code" ist, also ohne zusätzliche #.


    Vermutlich richtet also meine TK-Anlage eine AWS in der Fritz!Box ein.


    Ich könnte ja nun "einfach" für jede umzuleitende Nummer ein analoges Telefon direkt an die EasyBox anschließen ... :D
    Oder ich versuche irgendwie mit meiner TK-Anlage ungehindert durch die Fritz!Box durch zu kommen.
    Mal schauen, ob mir das gelingt.


    Grüße
    Vormopf

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Anregungen.
    Seltsamerweise funktioniert *21* ja. Die AWS wird ja eingerichtet.
    Den typischen langen, tiefen Quittungston erhalte ich ebenfalls. Genau, wie das bei ISDN war.


    Oder kommt (und kam schon immer) das von meienr TK-Anlage (XI521)?
    Dort ist zwar das Häkchen "Umleitung in der Vermittlungsstelle" aktiv, aber evtl. geht das halt so bei SIP nicht, sondern wird dann "notdürftig" zur Umleitung in der Anlage.


    Ich muss mal ein analoges Telefon rauskramen und den Tipp von Andreas2107 direkt an der EasyBox ausprobieren.


    Grüße
    Vormopf


    Edit: Keypad ist aktiv.


    Edit2: mir ist nochwas aufgefallen: wenn ich die AWS vom Telefon (*21*) einrichte, wird an allen Telefonen angezeigt, dass eine AWS aktiv ist. Wenn ich diese über das Service-Center (Internet) einrichte, zeigen meine Telefone davon nichts an. Auch ist im Service-Center nichts von der AWS, die mit dem Telefon eingerichtet wurde, zu sehen.
    Das deutet doch wohl alles daraufhin, dass das Telefon nur die Anlage erreicht und dort eine Rufumleitung einrichtet, auch wenn ich "in der Vermittlungsstelle" eingetragen habe.

    Hallo Andreas 2107,


    danke.
    Das wäe ja genau das, was ich suche.
    Problem: es tut nicht - "Tln nicht ereichbar".


    Ich dachte zunächst, es liegt evtl. an miener verzickten (gewachsenen) Installation: EasyBox 803 -> Fritz!Box 7170 -> TK-Anlage (XI521).
    Aber auch mit ISDN-Telefon direkt am S0 der EasyBox bekomme ich nur ein Belegtzeichen.
    Ein analoges Telefon direkt an der EasyBox habe ich noch nciht ausprobiert, da ich grad keines greifbar habe.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Grüße
    Vormopf

    Hallo zusammen,


    unser Vodafon-Anschluss wurde kürzlich erfolgreich von ISDN mit DSL aus Gründen der Geschwindigkeitsverbesserung im Internet auf Bitstream (VoIP) umgestellt (ebenfalls VF).
    Das hat soweit auch gut funktioniert.
    Leider kann ich die Funktion Anrufweiterschaltung (AWS) seither nur noch im Kunden-Service-Center vernünftig einrichten. Das ist zwar komfortabel für unterwegs – wenn man aber mehrmals täglich den Büroanschluss kurz aufs Handy umleitet ist es ziemlich zeitaufwendig.
    Die alte Speichertaste mit *21*[Nummer]# war da wesentlich schneller. Die AWS über die *21* funktioniert zwar prinzipiell noch, ich bekomme aber seit der Umstellung dann nicht die Kennung des Anrufers, sondern meine eigene vom umgeleiteten Anschluss. Damit kann ich verpasste Anrufe dann nicht zurückrufen. Das geht heute im Geschäftsleben nicht mehr und ist daher unbrauchbar.


    Ich vermute, dass die *21* eine AWS in meiner TK-Anlage einrichtet und nicht in der Vermittlungsstelle – wie früher.
    Kann man das bei VoIP mit einer andern Ziffernkombination vom Telefon aus einrichten?


    Grüße
    Vormopf

    Inzwischen hat der Gigaset support bestätigt, dass das Problem vorliegt...
    Allerdings wurde es etwas anders formuliert: ... das Telefonbuch ist keine "Liste". Es wird daher bei dieser Einstellung keine Null vorgewählt...


    Finden das alle anderen Menschen logisch oder warum ist das kein bekanntes und oft diskutiertes Problem dieser Geräte?


    Also bleibt nur die Einstellung: AKZ für alle Anrufe und intern eben über "R" - dachte ich.


    Leider ist die FW so clever, dass dann auch vor "R" eine Null vorgewählt wird!
    Wer braucht denn das? AKZ vor R? Suuuuuper Idee! Intern ist so also unmöglich.


    Tut mir leid, aber mir scheint die Nutzung von SL910(A) an einer beliebeigen Telefonanlage nicht möglich - zumindest nicht wenn man sowohl eine Telefonbuch-, als auch manuelle Wahl verwenden will.


    Jetzt habe ich nur noch die Idee die Anschlüsse von den SL910 in der TK-Anlage umzuprogrammieren auf automatische Amtsholung. Wenn dann die Telefone nicht tatsächlich mit meiner speziellen Anlage inkompatibel sind, müßte ich ja mit "R" nach intern kommen. Mal sehen.


    Schade, dass Siemens bei deiser Preisklasse so an der Qualität der Progrmmierung gespart hat. Unsere ca. 10 Jahre älteren Vorgängergräte waren da ausgefeilter.


    Grüße
    Vormopf


    Edit: hab die Anlage umprogrammiert. Nach automatischer Amtsholung komme ich zurück in die Anlage. Zumindest das geht. Mit meiner Anlage ist das Telefon also zum Glück kompatibel....
    Wer also nun ein SL910 hat, muss sich lediglich merken, dass alles anders ist, als wenn er eins der anderen Telefone benutzt. Das löst Freude bei allen Nutzern aus!

    Danke für den Tipp, skybird.


    Das Telefonbuch ist zwar ein Outlook-Export, aber zumindest die Nummern, die ich ausprobiert habe, sind "ganz normal" formatiert: Vorwahl mit führender Null und durchgeschrieben.
    Und wie gesagt: bei Einstellung AKZ für "alle Anrufe" funktioniert's ja aus den Listen.
    Dann muss man aber beim manuellen Wählen die Null ebenfalls weglassen. Und das stört, weil es bei allen "Nicht-SL910" anders ist. Außerdem geht dann ja intern über R, also auch anders als sonst überall.


    Gibt es denn neimand, der das gleiche Problem hat?


    Grüße
    Vormopf

    Hallo Telefonexperten,


    jetzt bin ich ja lange ohne Euch ausgekommen... ;-)
    Aber nachdem ich mich nun zum Kauf von Gigaset SL910(A) - Telefonen entschieden habe, gibt‘s wieder unerklärliches:
    im Menue kann man Unter Einstellungen/Telefonie die Vorwahlziffer (AKZ, bei mir eine Null) und die Bedingung für die Verwendung der AKZ (für "alle Anrufe", für "Rufe aus Listen", oder "nie") einstellen.
    Nie und alle tut. Nur Wahl aus Listen hat keinerlei Funktion. Dabei wäre das genau das, was ich brauche. In dieser Einstellung wird keine Null vorangestellt. Weder aus dem Telefonbuch noch bei Wahl aus der Liste der Anrufe.


    Der Gigaset-Support ist überfordert/bestreitet das Problem.
    Evtl. angeblich inkompatibel mit meiner TK-Anlage.


    Das hat ja aber mit TK-Anlage nichts zu tun. Es soll ja nur eine Null (oder was auch immer unter Vorwahlziffer eingestellt ist) vorweg gewählt werden. Und bei Einstellung "alle Anrufe" geht‘s ja auch.


    Die FW ist sowohl auf der Station als auch auf allen Handteilen aktuell.


    Hat jemand eine Idee - oder wenigstens das gleiche Problem?


    Grüße und schon mal vielen Dank
    Vormopf

    Das hat prima funktioniert!


    Die Datei liegt in C:\Dokumente und Einstellungen\(USER)\Anwendungsdaten\Nokia\ImageStore\(Geräte-Imei).
    Eine kleine Heruasforderung ist dann die Übertragung auf Windows7. Wenn man das Problem mit den NTFS-Rechten (den Ordner "Dokumente und Einstellungen" gibt es ja nicht mehr, das Zeug ist ja jetzt bei C:\Users\(USER)\AppData\Roaming...) gelöst hat, funktioniert alles einwandfrei.


    Danke Euch! :top:
    Das hat mir viel Zeit und Aufwand erspart.


    Grüße
    Vormopf