Beiträge von Vormopf

Das Sinus45 ist jetzt seit rund 1 Woche abgemeldet und alle C4/C5 und Repeater neu angemeldet.
    Im Moment läuft alles störungsfrei.
    Ob es wirklich am Sinus45 (Handteil) lag?
    Mir ist nämlich bei der Aktion aufgefallen, dass ich ja die Basis vom Sinus45 als Ladestation genutzt habe.
    Die war zwar nicht mit Telefonkabel eingesteckt, hat ja aber vermutlich trotzdem DECT gefunkt...

Evtl. hat ja die unbenutzte DECT-Basis vom Sinus45 Störungen verursacht.
    Ich lasse das jetzt mal noch einige Tage so laufen und melde dann - aus reiner Neugierde - das Sinus45 wieder an, ohne die "Ladestation" (Basis) einzustecken.
    Mal schauen ob sich was verändert.

Zunächst scheint jedenfalls das grundsätzliche Problem behoben zu sein.
    Vielen Dank für Eure Tipps.

Danke für Deine Mühen.
    Die Handteile zeigen an, ob sie am Repeater oder direkt an der Box angemeldet sind. Da gibt es keine Zweifel.
    Beim Sinus 45 bricht die Empfangsstärke ein, wenn man während des Messvorgangs den Repeater aussteckt.
    Im DECT-Monitor der FritzBox wird der Repeater angezeigt. Er ist also eingebucht.

Die Handteile zeigen nahezu im gesamten OG 5 Balken an (voller Empfang). Die FritzBox zeigt im DECT-Monitor zwischen 80 und 100 % für die Mobilteile an (für Repeater gibt es diese Funktion leider nicht).
    Wenn ich mit dem Sinus 45 "nachmesse" habe ich aber nirgends tatsächlich 100 %. Es sind nirgends mehr als 90.
    Das ist aber auch der Fall, wenn kein Repeater eingesteckt ist und ich direkt neben der Fritzbox messe.

Ein Standort mit 60 % ist laut AVM-Support ungeeignet für Repeater.

Aber nochmal zurück zum Szenario: Repeater hat etwa 75 % Empfangsstärke (laut Sinus 45) an dem Standort, wo er sich befindet.
    Die FiritzFones haben 80 - 100 % Empfangsstärke (laut FritzBox und laut Sinus 45) im gesamten OG und zwar definitiv am Repeater (im Display wird eine "2" angezeigt).

Gerade eben hat wieder das Telefon geklingelt. Das C5 lag auf der Theke und hatte 5 Balken auf dem Display, das Gespräch war aber nicht annehmbar. Beim Abheben nur ein lautes Rauschen und dann wieder Startbildschirm.
    Da das Sinus 45 daneben steht habe ich nach diesem gegriffen und konnte an der gleichen Position das Gespräch problemlos annehmen und störungsfrei zuende führen.
    Das C5 hat also das gleiche Problem wie zuvor die beiden C4. Dann liegts wohl nicht an den C4 ;-)

Ich werde daher nun das Sinus 45 mal probehalber abmelden und den Repeater und C4 / C5 neu anmelden.
    Falls das nichts ändert versuche ich mal ganz auf den Repeater zu verzichten. Es gibt ja kleine Bereiche im OG wo es ohne Repeater geht.

Oder gibt es noch eine weitere Idee?

Jetzt habe ich einige Zeit mit obiger "Konstruktion" telefoniert.
    Es scheint etwas besser zu sein, aber nicht gut.
    Starke Störgeräusche bis zur Unmöglichkeit ein kommendes Gespräch anzunehmen.

Wir haben jetzt mal noch die Handteile getauscht. Evtl. hat ja auch eines oder mehrere der C4 ein Problem.
    Denn das einzige Gerät, das diese Störgeräusche garnicht hatte war das Sinus 45.
    Und dann steht ja auch immernoch der Versuch aus das Sinus 45 ganz rauszulöschen (Tipp von Senderlisteffm oben).

Bezüglich der Funkzelle vom Repeater hast Du natürlich recht: da sollte der Repeater besser höher im Raum sein.
    Mir ist aber im Moment der Empfang des Signals von der Fritzbox am Repeater wichtiger und der ist eben nur da, knapp über dem Boden, bei 75 %. Auf 2 m Höhe sind es schon wieder nur noch 60 %.
    Den Repeater haben die Handteile ja sehr gut empfangen. Auch bei seinem ungewöhnlichen Standort.

Ja, mit "kritisch" war das gemeint.
    Meiner Erfahrung nach ist die Verbindung über Repeater an einem Standort bei 50 % nicht gut.
    AVM macht keine eindeutigen Angaben, hat im Support-Ticket nur gemeint, dass 3 (von 5) Balken Empfangsqualität nicht geeignet sind als Standort für den Repeater.
    Wie oben geschrieben: jetzt hab ich ja 75 % und im Moment keinen Grund zur Klage (außer dass der Repeater unmotiviert am Verlängerungskabel auf dem Boden liegt...). Mal beobachten, wie es sich jetzt mit der Telefoniequalität verhält.

Danke Dir.

Die Einstellungen bei der FritzBox sind für kritische DECT-Verbindungen optimiert - ich war schon mal mit dem AVM-Support zugange und habe auch die Hilfeseiten bei AVM schon abgearbeitet gehabt.
    Für die Messung habe ich den Repeater einfach ausgesteckt gehabt. Sonst weiß ich ja nicht sicher ob das Sinus45 grad von der Box oder vom Repeater empfängt / misst.

Das mit den rund 10 % Schwankung kenne ich so auch. Mehr aber nicht.
    Aber ich habe schon bissl telefoniert: im Moment sieht's gut aus - jedenfalls deutlich besser als früher.

Ich meine 50 % sind an sich auch ganz o.k. Aber eben nicht als Repeater-Standort.
    Wenn ich mit dem Repeater schon unter 60 % bin und dann mit dem Telefon noch bei 50 oder 60 dann tuts halt nicht mehr richtig.

Jetzt beobachte ich mal ob's konstant so gut bleibt, denn gelegentlich hats ja auch früher ganz ordentlich funktioniert.
    Klasse ist jedenfalls, dass ich jetzt mit dem Sinus45 bessere Werte ermittlen - und so einen besseren Standort finden - kann, als mit den 5 Balken an den C4 / C5 bisher.
    Da konnte ich eingentlich immer nur sehen, dass es nirgends gut ist ;-)

So - ich habe jetzt mal mit dem Sinus45 gemessen: ich komme eigentlich nirgends auf mehr als 58% im OG mit FBF im EG. Das erklärt warum die Verlängerung mit Repeater nicht gut funktioniert.
    Mit verlängerungskabel "fliegend" liegt der Repeater jetzt genau über der FBF auf dem Boden. Da sind es dann immerhin 75 %. So lasse ich das jetzt mal 1 oder 2 Tage liegen. Mal sehen ob die Telefonie im OG jetzt besser ist.
    Dann könnte man ja im EG einen Standort für die FBF suchen, der unter einer Steckdose im OG ist... ;-)

Vielen Dank schon mal für den guten Tipp zum "Messgerät" (man erreicht es übrigens beim Sinus45 mit 1+4+7 beim Einschaten des Telefons gedrückt haten, anschließend 46395 für das Service-Menue).

Was mich wundert: der Empfang schwankt stark. Bei ruhig gehaltenem Gerät sind da 30 bis 40 % Schwankung. Das hat sich bei den C4 / C5 auch schon gezeigt: mal sind es 2 und mal 4 Balken bei der Empfangsstärke, ohne dass man sich bewegt. Ist das normal?

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Vorschläge.
    Ich habe keine Benachrichtigung bekommen und daher erst heute zufällig die Beiträge entdeckt. Sorry. Hab das Abo nachgeholt ;-)

Beide Sinus45-Tipps (Metering und abmelden) werde ich gerne ausprobieren.

FBF ins OG ist leider nicht (so einfach) möglich. Sie hängt per WAN an einem Speedport-Hybrid. Außerdem ist dann im UG garkein DECT-Empfang...

Hat jemand schon mal mit einer Gigaset-Go-Box 100 rumprobiert?
    Die könnte man ja als IP-Telefon anmelden (FBF als VOIP-Gateway) und daran dann DECT-Telefone anmelden. Hat man da mit den C4 / C5 den Funktionsumfang der Fritzbox?

Hallo zusammen,

ich betreibe hier eine FBF7590 als "Zentrale" (Telefoniegeräte: IP-Video-Türklingel, Faxfunktion der Box, ISDN- und Schnurlostelefone).
    Die Schnurlosen sind 3 x C4, 1 x C5 und 1 x Sinus 45.
    Das funktioniert alles einwandfrei, aber ich kann die Box nicht so aufhängen, dass ich durchs ganze Haus guten DECT-Empfang habe.
    Entweder gibts im EG nicht ausreichend Abdeckung oder im OG/DG.
    Wir haben 2 DECT100-Repeater hier, haben aber den Eindruck, dass sich der Einsatz der Geräte eher negativ auswirkt.
    Mit den Repeatern haben wir starke Störungen, die wir ohne nicht haben (an gleicher Stelle).
    Außerdem verbinden sich die Telefone immer wieder mit einem weit entfernten Repeater, obwohl sie direkt neben der Box sind.

2 FritzBoxen (DECT-Mesh) habe ich schon probiert. Das funtioniert einwandfrei, ist ja aber kein homogens System mehr: keine Internverbindungen, keine zentralen Anrufbeantworter mehr u.s.w.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (so wie z.B. beim Repeater1750E bzgl. WLan) per Kabel einen Repeater / Satellit anzubinden, der den vollen DECT-Funktionumfang der Box weitergibt?
    Ich habe sowohl Netzwerkkabel, als auch Telefonkabel liegen.