Danke für Deine Mühen.
Die Handteile zeigen an, ob sie am Repeater oder direkt an der Box angemeldet sind. Da gibt es keine Zweifel.
Beim Sinus 45 bricht die Empfangsstärke ein, wenn man während des Messvorgangs den Repeater aussteckt.
Im DECT-Monitor der FritzBox wird der Repeater angezeigt. Er ist also eingebucht.
Die Handteile zeigen nahezu im gesamten OG 5 Balken an (voller Empfang). Die FritzBox zeigt im DECT-Monitor zwischen 80 und 100 % für die Mobilteile an (für Repeater gibt es diese Funktion leider nicht).
Wenn ich mit dem Sinus 45 "nachmesse" habe ich aber nirgends tatsächlich 100 %. Es sind nirgends mehr als 90.
Das ist aber auch der Fall, wenn kein Repeater eingesteckt ist und ich direkt neben der Fritzbox messe.
Ein Standort mit 60 % ist laut AVM-Support ungeeignet für Repeater.
Aber nochmal zurück zum Szenario: Repeater hat etwa 75 % Empfangsstärke (laut Sinus 45) an dem Standort, wo er sich befindet.
Die FiritzFones haben 80 - 100 % Empfangsstärke (laut FritzBox und laut Sinus 45) im gesamten OG und zwar definitiv am Repeater (im Display wird eine "2" angezeigt).
Gerade eben hat wieder das Telefon geklingelt. Das C5 lag auf der Theke und hatte 5 Balken auf dem Display, das Gespräch war aber nicht annehmbar. Beim Abheben nur ein lautes Rauschen und dann wieder Startbildschirm.
Da das Sinus 45 daneben steht habe ich nach diesem gegriffen und konnte an der gleichen Position das Gespräch problemlos annehmen und störungsfrei zuende führen.
Das C5 hat also das gleiche Problem wie zuvor die beiden C4. Dann liegts wohl nicht an den C4
Ich werde daher nun das Sinus 45 mal probehalber abmelden und den Repeater und C4 / C5 neu anmelden.
Falls das nichts ändert versuche ich mal ganz auf den Repeater zu verzichten. Es gibt ja kleine Bereiche im OG wo es ohne Repeater geht.
Oder gibt es noch eine weitere Idee?