Aber wieso sollte denn der Strom fehlen? Ist ja nicht so, dass wir zuwenig davon haben, aher das Gegenteil ist der Fall
Beiträge von maschi_ac
-
-
Die Brennstoffzellen kannst du für einige Jahre noch vergessen! Das braucht noch eine ganze weile!
-
Wow! So viele Anworten in so kurzer Zeit! :top:
ZitatOriginal geschrieben von Bongomann Und was sind Deine Erkenntnisse?
Ich kann gerne einmal meine Sichtweise der Dinge darlegen:
1. Am Elektrofahrzeug führt kein Weg dran vorbei. Verschiedenste Untersuchungen zeigen, dass wir uns zur Zeit auf dem Peak Oil befinden, d.h. in Zukunft mit weniger Erdölförderung zu rechnen haben. Verschärft wird das Ganze durch den Durst Chinas, ect.
2. Die Batteriereichweite ist zur Zeit noch recht niedrig. Es gibt allerdings erste Prototypen, die in Zukunft eine Reichweite von 800 km und mehr erreichen könnten.
3. DIe Elektrofahrzeuge sind aktuell noch teuer, das stimmt, aber nur, weil es noch keine Großserienproduktion gibt. Die Preise werden sicher fallen.
4. Hybridfahrzeuge sind m.E. ganz nett, problematisch sehe ich hier allerdings, dass man im Grunde immer 2 Motoren durch die Gegend chauffiert und so einen hohen Gesamtverbrauch hat.
5. Die Bereitstellung des notwendigen Stroms sehe ich relativ unkritisch. Sicher, ein Netzausbau ist notwendig. Die Notwendigkeit von AKWs zur Deckung sehe ich nicht, Deutschlands exportiert aktuell noch riesige Strommengen ins Ausland. Eine intelligente Stromverteilung wird wohl notwendig werden.
6. Die Fahrzeuge werden in Zukunft wieder kleiner werden. Auch für große Autos gibt es allerdings weiterhin einen Markt, der auch von den Automobilherstellern beliefert werden wird.
Was die Brennstoffzelle angeht, sehe ich allerdings das Problem, dass überhaupt nicht geklärt ist, woher der ganze Wasserstoff herkommen soll, dessen Erzeugung ja auch wieder CO2 erzeugt (Wirkungsgrad gerade mal 22%!!). Da gibt es sicher noch viele interessante Fragestellungen. Da sieht es beim batteriebetriebenen E-Fahrzeug mit 57% Wirkungsgrad schon deutlich besser aus.
Zum Vergleich: Bei Verbrennern werden ca. 66% der Energie im Kraftstoff verloren!
@ hottek: Ganz so schwarz, wie du das E-Fahrzeug zeichnest, ist es nichtDer Vorteil elektrischer Antriebe ist eben, dass hier nicht gleich 2/3 der Energie nutzlos verpuffen. Hier hat man sehr hohe Wirkungsgrade im Vergleich zum Verbrenner (fahrzeugbezogen).
-
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit sehr ausgiebig mit dem Thema Elektrofahrzeug befasst. Mich würde mal ein kleines Blitzlicht reizen, was ihr vom Elektrofahrzeug ganz allgemein haltet und wieso ihr euch eins kaufen würdet oder auch nicht kaufen würdet.
- Ist für euch ein Elektrofahrzeug eine Alternative?
- Oder ist das Elektrofahrzeug für euch eine Null-Nummer? Wenn ja, warum? Warum nicht?
- Was muss so ein Automobil ggf. leisten? Welche Eckdaten/Anforderungen sind euch wichtig?
- Was wärt ihr bereit zu zahlen?
- Würdet ihr mehr Geld zahlen (im Vgl. zum Verbrenner), wenn ihr im Gegenzug besondere Vorteile (z.B. kostenloser Ladestrom) erhaltet?
- Glaubt ihr, dass mit dem Elektrofahrzeug der falsche Weg beschritten wird? Welche Technologie ist für euch warum vielversprechender?
- usw.
Viele Grüße
der Maschi
-
Das Besondere von Glashütte sind die mechanischen Uhrenwerke. Bruno Söhnle stellt im Vergleich dazu nur "billige" Quarzuhren her.
EDIT: GErade gesehen, Söhnle stellt mittlerweise auch mechanische Uhren her... Aber sie haben nicht diesen Qualitätsanspruch von Nomos etc.
-
Meine o.g. Uhr geht genau in dieses Richtung. Die Skagen gibt es auch weiß. Die Nomos habe ich im Regal, die gibts nur an Festtagen am Arm
Scheinen auf der gleichen Wellenlänge zu liegen! -
Zitat
Original geschrieben von blackSHARK
elknipsoIch habe mir im Februar diesen Jahres die folgende Uhr zugelegt:
Patrick, ich schaue jeden Tag wieder auf die Uhr und sie begeistert mich immernoch. Danke fürs "Gut-Zureden" damals. Und außerdem scheint es diese Uhr im deutschen Handel nicht zu geben. Nur die silberne, die du dein eigen nennst.
Schön und schlicht, gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber sie lässt sich für meinen Geschmack zu schlecht ablesen. Ich muss draufschauen können und sofort die Zeit wissen... Ohne die Zeiger suchen zu müssen...
elknipso: Meine Uhr für alle Tage ist vielleicht was für deinen Geschmack:
-
Allein schon der Vergleichbarkeit wegen mit externen Bewerbern, sollte auch interne Bewerbungen den üblichen Ansprüchen genügen!
Vermeidet auch den Anschein von "Vetternwirtschaft", wenn du dich objektiv zeigst. -
Bin gespannt, ob das neue Verfahren überhaupt kommt. Vielleicht kommen da noch ganz andere Aspekte auf den Tisch... Würde mich freuen, wenn das ganze scheitert und alles beim alten bleibt...
-
Nein. Außerdem gibt es viele BU-Versicherer, die auf die Angabe dieser Hobbys inzwischen verzichten.