Beiträge von maschi_ac

    Pflichtfelder und Anschreiben sollten sich inhaltlich decken, die Pflichtfelder aber nicht mit Copy&Paste aus dem Anschreiben ausfüllen sondern (leider, aber so isses) neu formulieren. Wobei di auch nicht das Rad neu erfinden musst, es ist am Ende quasi doppelt...


    Siehe die Pflichtfelder lieber als Widerholung des Anschreibens an, nicht umgekehrt. Du hast in diesen Feldern natürlich die Möglichkeit, deine Wünsche und Vorstellungen noch etwas genauer darzulegen als im Anschreiben... Nutze das doch aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Mah kannst du aufhören mit den schwachsinn!
    Woher glaubs du kommt bitte das Uran? Die Kohle wird das fast 1:1 aus den Boden geholt und direkt in den Schlot verbrannt während Tonnen von Gestein verarbeitet werden muss für ein paar Gramm Uran das noch angereichert werden muss und und und. Da wird extrem viel CO2 Produziert das du nicht siehst!!!


    Es gibt nichts Dümmeres als Kohle zu verbrennen. Dir fehlt da ein stückweit offenbar der Durchblick. Kohle ist anähernd purer Kohlenstoff. Verbrennst du das, entsteht CO2. Bei einem Atomkraftwerk hast du kein Kohlenstoff. Trotzdem ist diese Technologie zu gefährlich, ich will hier auch nichts verharmlosen oder pro AKW sprechen.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich kenne mich mit Autos nicht aus, ich vermute aber, dass auch hier zur Anzeige der Restreichweite der Energieverbrauch der zurückliegenden Zeit/Wegstrecke miteinfließt.


    Übertragen auf das Auto hieße das: Wurde das Auto vor dem Test stärker beansprucht, zeigt es auch weniger Reichweite an, bei geringerer Belastung müsste diese dann wieder ansteigen.


    Genau so ist es auch. Zudem bei dem Elektrofahrzeug noch Rekuperation erfolgt. Wobei dort zum Schutz des Fahrers eine pessimistische Auslegung angewandt wird.

    Es ist halt ein standardisierter Fahrzyklus (hier NEFZ), den die Hersteller für die Verbrauchsermittlung nutzen. Dass dieser Zyklus nicht mit deinem übereinstimmt ist logisch und dass man etwas sportlicher unterwegs ist, als notwendig, hat auch seinen Beitrag.


    Der Vorteil eines AKWs ist die CO2-Freiheit. Mit Kohle heizt du unserem Klimawandel dagegen so richtig ein.

    Ich sage ja auch nicht, dass es unsinnig sei, zuhause zu laden. Außerdem heißt, "strom selber verbrauchen" nicht zwingend, den Strom dort zu entnehmen, wo er produziert wird. Selber verbrauchen kann auch bedeuten "zuhause produzieren und auf der Arbeit gratis laden" o.ä.

    Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Macht nur Sinn, wenn du den Strom selber produzierst, sprich ne Solaranlage auf dem Dach hast ( Windrad im Garten wird kaum einer genehmigt bekommen ). Das sind dann aber auch wieder Investition in 5-stelligen Bereich und wenn du abends um 20 Uhr nach Hause kommst, bringt die Solaranlage auch keine riesen Strommengen mehr, die zum laden reichen, also müssen Stromspeicher her.


    Die Energie müsste ja nicht zwingend auf direktem Weg in das Elektrofahrzeug geladen werden. Es wären ja auch Konstrukte denkbar, dass du die Energie ins öffentliche Netz schickst und dafür kostenlos über Nacht laden kannst ect.


    Übrigens: Die von mir genannten Wirkungsgrade schließen - zumindest bei VB - die Energie für Nebenaggregate bereits ein.


    Frank: So sehr auch ich den Verlust der Glühbirne bedaure, eine gewisse Logik hat die Argumentation der EU auch: Eine Glühbirne hat den Zweck Licht zu produzieren und keine Wärme. Und daran gemessen hat die Glühbirne eine katastrophale Bilanz. Auch heiztechnisch gibt es nichts Dümmeres, als mit Strom zu heizen. Aber das gehört nicht in diesen Thread. Gerne aber per PN ;)



    EDIT: Was den Kostenpunkt angeht, werden wir uns in den nächsten Jahren auf Preise von 3-6 Euro pro Liter Benzin einstellen müssen.