Hast Du ein neues Jog Dial eingesetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, oder ist es Dir nicht gelungen, das alte zu reinigen/instandzusetzen?
LJ
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hast Du ein neues Jog Dial eingesetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, oder ist es Dir nicht gelungen, das alte zu reinigen/instandzusetzen?
LJ
Moin Willi,
Mir ist die Sprachwahl bei meinem Gerät wichtig, aber nur, weil sie mir in Verbindung mit einem BT-HS erlaubt, beim Führen eines KFZs (ganz gesetzeskonform) einen Anruf zu tätigen, ohne das Handy selbst bedienen zu müssen. Ohne HS benutze ich lieber die Kurzwahl mit Tastatur. Es geht einfach schneller, sicherer und ist nicht unbequemer, da ich zur Aktivierung der Spracherkennung ja auch erst mindestens eine Taste betätigen muss! OK, bei SonyEricssons P800/P900 geht das auch ohne, aber diese s.g. Magicword-Funktion erfordert dann die Erkennung zweier Komandos (dauert insgesammt schon ein Weilchen), ist fehlerträchtig und frisst auf Grund der ständig notwendigen Aktivität des Gerätes (das Gerät horcht die ganze Zeit und jedes Geräusch muss ausgewertet werden) viel Strom, wird also in der Regel nicht aktiviert sein. Muss ich aber sowieso eine Taste drücken, dann doch gleich die der Kurzwahl! Wer also nicht im KFZ via Freisprecheinrichtung telefonieren will/muss, kann gut auf Sprachwahl verzichten. Für die meisten Jugendlichen mit ihrer Ausgeprägten "SMS-Lastigkeit" sind Features wie T9, Farbdisplay, Kamera, polyphone Klingeltöne, MP3-Tauglichkeit und Wechselcover wesentlich wichtiger als das Telefonieren selbst. Mit meinem Nokia habe ich nach einigem Ausprobieren die Sprachwahl nie mehr benutzt (absolut keine Vorteile, da sie sicht nicht über HS aktivieren liess), mit meinem P800 benutze ich sie nur im KFZ mit dem BT-HS.
Ich glaube daher, dass Du mit Deiner Einschätzung des Ergebnisses einer möglichen Umfrage zu diesem Feature Recht behalten wirst. Trotzdem fände ich es gut, wenn diese Umfrage stattfinden würde, da auch ich durchaus an der Meinung der Mehrheit interessiert bin.
LJ
Guckst Du hier:
BT-Profile eines P800 unter
Hersteller=SonyEricsson
Anwendungen= nichts ankreuzen!
Geräteklassen=Handy
Profil-Rollen=alle
suchen, auf der Ergebnisseite dann auf P800 klicken, dort findest Du dann alle Profile des P800.
Dem P800 fehlt ein entsprechendes/passendes BT-Profil!
Die TreiberSW der meisten PC-BT-Geräte beherrscht fast alle z.Z. definierten Profile und fehlende lassen sich oft mit einem Treibeupdate nachholen. Beim P800 liesse sich so etwas nur über ein komplettes SW-Update bewerstelligen, nachinstallieren neuer Treiber seitens des Users ist nicht vorgesehen, es werden auch keine Treiber von Dritten angeboten. SE selbst hat die Betriebssystem-Entwicklung für das P800 zugunsten des P900 und dessen Nachfolger eingestellt. Oder kürzer: Mehr als die schon vorhandenen Profile (siehe Link) wird es für ein P800 nicht geben.
Fazit: Das P800 lässt sich nicht als BT-MP3-Streaming-Client (sozusagen BT-Radio) einsetzen. Mir ist auch kein anderes Smartphone bekannt, das dies könnte.
Zukünftige UMTS-Geräte werden Audio-Streaming via UMTS beherrschen, via BT aber sehr wahrscheinlich auch nicht, da dies nicht im Sinne der diese Geräte ja überwiegend subventionierenden Netzbereiber ist. Via BT bekommen sie ihre Investitionen schliesslich nicht wieder!
Angesichts der recht bescheidenen Audioqualität eines P800 (verglichen mit einem deutlich billigeren Walkman) und der doch recht geringen Reichweite der BT-HW sehe ich in einer derartigen Anwendung auch keinen wirklichen Nutzen.
LJ
Kann man dafür eventuell den integrierten JAVA-Interpreter benutzen?
Ich kann leider (noch) kein Java, daher kann ich das auch nicht testen.
LJ
PS: Ich suche einen Perl-Interpreter fürs P800 ...
Nachtrag(Edit):
Es kann sein, das sich der JAVA-Interpreter nicht als Komandozeilenersatz eignet, da er, was Zugriffe auf das System angeht, aus Sicherheitsgründen möglicherweise stark eingeschränkt ist (Sandbox-Prinzip). Dann kann er aber keine anderen Applikationen starten oder Systemeinstellungen ändern, was ja der Haupanwendungszweck von Skript- und Komandozeileninterpretern ist.
Nachtrag2(Edit):
Der Appforge Booster ist nicht unbedingt das, was wir hier suchen, da für das P800 nur eine Runtimeversion existiert (die dafür gratis ist). Um aber dafür SW schreiben zu können, benötigt man die Visual Basic Entwicklungsumgebung Visual Studio auf dem PC, was meines Wissens nach nicht ganz billig ist, und ausserdem noch die AppForge Entwicklungserweiterung zum Visual Studio, die runde 250 Euro kosten soll (und davon lebt Appforge offensichtlich). Also genau wie bei nativen C-Applikationen erfolgt die Entwicklung extern auf einem PC, das P800 kann die SW nur installieren und ausführen.
ZitatHi, unter den Verbindungen/ Kabel kann ich bis zu 460000 Baud einstellen. Entspricht das etwa USB 2.0? Da ich das ganze an einem USB 1.1 Hub betreibe.
Menschen lassen sich gerne mit grossen Zahlen beeindrucken und übersehen dabei oft die verwendete Einheit. 460800 Baud (der genaue Wert) sind genau 450kiloBaud und damit nicht einmal 0.5MegaBaud. Schon USB 1.1 schafft bis zu 12MBaud (oder über 12500000 Baud)und damit mehr als das 20-fache des P900; USB 2.0 schafft rund 480MBaud (über 500000000 Baud), fast das 1000-fache eines P900! Ausserdem ist das Craddle selbst nur ein USB 1.1 Gerät (ist aber zu USB 2.0 kompatibel, da USB 2.0 abwärtskompatibel zu USB 1.1 ist), merkt also gar keinen Unterschied, wenn man ihm einen UAB 2.0 Port gönnen würde. Ein Cardreader erledigt den Transfer etwas schneller, aber auch ihm genügt ein USB 1.1 Port, solange man P900-kompatible Memorysticks benutzt, da die auch im Cardreader bei maximaler Transferrate nicht einmal einen USB 1.0 Port ins Schwitzen bringen. Bei den PRO-Sticks sieht es anders aus, einige Modelle sind so schnell, dass sie von USB 2.0 profitieren. Nur kann ein P900 mit denen nichts anfangen.
LJ
PS: Die offizielle Einheit ist Bit/s (kBit/s, MBit/s, GBit/s), ich habe hier Baud als Synonym für Bit/s verwendet. So weit ich weiss ist das nicht absolut korrekt, da Baud eine etwas andere Definition zugrunde liegt, als Bit/s, für den Hausgebrauch darf der Unterschied aber vernachlässigt werden.
Zitatich dachte die Anlage unterstüzt das. Also eigentlich der USB Stick richtig?
Nein, das macht kein einziger BT-USB-Stick! Es gibt ein low-level-Protokoll, mit dem die Kommunikation zwischen den BT-Chipsätzen und den Host-Controllern (im USB-Stick ein kleiner Microcontroller, der das ganze tranzparent auf USB umsetzt) abgewickelt wird. Alle darauf aufsetzenden Protokollebenen (in den höchsten Schichten sind das die s.g. Profile) sind beim PC (im Allgemeinen, also auch Mac und andere) in Software (Treiber) realisiert. Aus Sicht eines PCs ist ein BT-Chipsatz fast genauso dumm, wie eine Netzwerkkarte, bei der auch die Intelligenz im SW-Treiber steckt. Der Vorteil diese SW-Lösung liegt auf der Hand: Die BT-HW muss nur sehr rudimentäre Funktionalität besitzen, funktioniert damit meist relativ fehlerfrei und ist billig. Die Profile sind dagegen ständigen Änderungen und Neuerungen unterworfen, und ihre reale Umsetzung daher oft nicht ganz fehlerfrei. Als SW-Treiber realisiert lassen sie sich dann einfacher und wesentlich billiger updaten.
ZitatSchade dass es noch keine Profile gibt, die eine Festnetztelefonie mit dem Px00 ermöglichen - oder gibts da auch was neues?
Doch, entsprechende Profile gibt es schon lange! Nur haben die Netzbetreiber verständlicherweise überhaupt kein Interesse daran, das jemand mit den von ihnen subventionierten Geräten dann statt im eigenen Mobilfunknetz im Festnetz der Konkurrenz sein Geld lässt. Die Gerätehersteller wiederum wollen ihre besten Kunden, und das sind haupsächlich die Netzbetreiber und nicht wir Endnutzer, nicht verärgern und lassen daher solche Profile aussen vor!
Die Px00 enthalten daher keine Profile, die sich für obiges Vorhaben nutzen lassen, und werden sie wohl auch nicht bekommen.
Ausserdem benötigt man natürlich eine entsprechende am Telefonnetz angeschlossene BT-Gegenstelle. Ein PC mit entsprechender HW käme dafür in Frage, ist für den Hausgebrauch aber zu umständlich. Fertige Produkte gibt es meines Wissens nach nicht, da sich dafür ja schon der DECT-Standard etabliert hat. Ein weiterer Hindernisgrund ist die doch sehr geringe Reichweite der in Handys verbauten BT-HW (ist immer die niedrigste Leistungsklasse), die schon in grösseren Räumen zu unakzeptabler Verbindungsqualität neigt und es oft nicht eimal durch mehr als eine dünne Wand schafft, also deutlich weniger leistet, als die billigere DECT-Alternative.
LJ
Inzwischen ist dieser Thread auf Seite 33 gerutscht, was die Wahrscheinlichkeit, doch noch von jemandem, der nicht die Antwort sucht (und dabei über sie Suchfunktion auf diesen Thread trifft), sondern eine Lösung kennt, gelesen und beantwortet zu werden, gegen Null geht.
In der leisen Hoffnung, dass inzwischen doch noch jemand die Antwort gefunden hat, möchte ich meine Frage daher noch einmal nach oben holen. Ich hoffe, nach über zwei Monate Warten ist das niemandem zu aufdringlich...
LJ
ZitatGibt es einen Trick zum Öffnen des Gehäuses?
Nicht direkt ein Trick, man sollte nur wissen, wo die Rastnasen sitzen , und wie man sie von den Gehäusehalbschalen lösen muss, ohne irgendetwas abzubrechen.
ZitatSpringen einem nach dem Öffnen gleich einige Bauteile um die Ohren
Nein, eher umgekehrt, miteinander über Folienleiter verbundene Teile des Innenlebens sind leider nicht an der gleichen Gehäusehälfte befestigt: Das Jog Dial ist an der Rückwand eingeklipst, aber über Folienleiter mit der an der Vorderseite befestigten Hauptplatine verbunden. Wer zu forsch beim Öffnen vorgeht, riskiert eventuell etwas zu zerreissen. Der Folienleiter ist aber nicht mit der Hauptplatine verlötet, sondern über einen Steckverbinder angeschlossen, den man vorsichtig lösen kann. Ein Austausch dieses Teils ist daher ohne löten möglich (Ausbau zum Reinigen also auch:) ).
Zitatund man hat Probleme, es wieder zusammenzubauen?
Nicht mehr Probleme, als mit jedem anderen ähnlichen Gerät auch. SE hat keine Gemeinheiten zur Abschreckung von Hobbybastlern eingebaut.
Hier steht, wie es geht (in englisch, zu Not sagen aber auch die Bilder allein schon viel)
Ansonsten hilft vielleicht auch die Suche nach "P800 zerlegen"
Aber: Grundsätzlich erlischt durch das Öffnen die Garantie!!!
Es gibt aber (soweit bekannt) keine Plomben, Siegel o.ä. Vorkehrungen, um das Öffnen des Gehäuses zweifelsfrei nachweisen zu können. Wenn man also nichts dabei beschädigt, fällt es den Technikern relativ schwer, das nachzuweisen, und solange an dem Gerät keine auffälligen Spuren zu sehen sind, wird in diese Richtung auch eher selten untersucht. Und wenn die Reparatur ohnehin kostenpflichtig ist, ist es den Technikern ohnehin egal. Veränderungen am Gerät erkennen erfahrene Techniker allerdings ziemlich schnell und ohne gross danach suchen zu müssen, d.h. löten ist in der Garantiezeit tabu! Fettige Fingerabdrücke, die sich sehr schön dauerhaft und deutlich sichtbar in blanke Kupferflächen hineinfressen, sind auch sehr verdächtig!
Trotzdem: Es ist schon vielen gelungen, ein P800 zerstörungsfrei (und ohne auffällige Spuren zu hinterlassen) zu zerlegen und korrekt und funktionsfähig wieder zusammenzusetzen (mir auch ). Es sollte allerdings nicht unbedingt das aller erste Kunststoffgehäuse mit Rastnasen sein, dass man in seinem Leben öffnet, ein gewisses Gefühl dafür, wo einfach nur etwas Gewalt hilft und wieviel Verformung der Kunststoff wohl vertragen kann, bevor Schäden auftreten, sollte man schon anderswo erworben haben, als Übungsobjekt ist so ein P800 doch etwas zu teuer...
Ob eine Reinigung des Jog Dials etwas bringt, kann ich nicht sagen, da ich mit meinem noch keine Probleme hatte, aber ggf. kann man das Teil als Ersatzteil bekommen (nicht unbedingt beim Service, die wollen schliesslich auch an der Arbeit verdienen) und selber austauschen, ist schliesslich ohne löten möglich. Eventuell ist das Teil auch nicht verschmutzt (oder korrodiert) sondern einer der Kontakte so verformt (verbogen) dass er nur noch unter hohem Druck funktioniert. Das kann man aber erst nach dem Ausbau so richtig untersuchen.
LJ
ZitatDas P800 beherrscht wirklich keinen OBEX Filetransfer?
Ich habe nicht gesagt, dass das P800 kein OBEX kann, aber wenn, dann nur via IR, denn für BT gibt es kein OBEX(-Profil)! (Siehe meinen letzten Beitrag) Per IR habe ich schon erfolgreich Dateien mit einem PDA getauscht. Welche Protokolle dafür benutzt wurde, weiss ich nicht, weder dem PDA noch dem P800 war irgendeine Information dazu zu entlocken. Aber die beiden haben sich irgenwie auf irgendwas geeinigt und die Dateien übertragen, und so soll es ja auch sein!
ZitatWie soll man denn dann kabellos Anwendungen etc. auf das Phone übertragen?
Vom PC aus im Prinzip genau so, wie auch über Kabel: einfach seriell! Die entsprechenden BT-Profile (Serial-DevA und Serial-DevB) beherrscht das P800 (und alle PC-Treiber auch). Wie auch beim Cradle benötigt man dazu SEs PC-Suite (oder vergleichbare SW).
ZitatAlso auf diesen Luxus möchte ich eigentlich nicht verzichten, das bot schon mein altes 7650 (und jedes andere Series60), so etwas kann doch in einem gut ausgestatteten Smartphone wie dem P800 nicht fehlen!
Auf den "Luxus", per BT Dateien vom PC auf das P800 zu übertragen muss auch niemand verzichten, aber das flexiblere (weil nicht an speziell auf das P800 zugeschnittene SW auf der Seite des Komunikationspartners angewiesene) FT-Server-Profil fehlt leider wirklich, dafür hatte das 7650 aber weder Headset- noch Handsfree-Profil und das hat sicher mehr Benutzer geärgert.
ZitatDa bin ich jetzt aber baff... wie übertragt ihr denn dann alle die Programme auf euer P800? Alle über den Cradle?
Ob es Alle so machen, weiss ich nicht, aber meine Wenigkeit macht das tatsächlich immer so, weil am schnellsten, sichersten und auch einfachsten. Aber wie gesagt, mittels PC-Suite geht es auch mit BT. Mit anderen P800 kann man so nicht unbedingt alles mögliche austauschen, das geht mit einem 7650 aber auch nicht, da für einen erfolgreichen Dateitransfer via FT-Protokoll einer FT-Server und der andere FT-Client spielen muss. Das 7650 kennt aber (wie die meisten Handys) nur das FT-Server-Profil. Wenn zwei 7650 miteinander Daten ausgetauscht haben, dann wohl via OOP-Profil, das aber hat das P800 auch! Wie weit sich mit dem OOP-Profil auch Dinge erledigen lassen, für die eigentlich schon das FT-Profil gedacht war, weiss ich aber nicht.
ZitatShani, der sich ärgert, dass aber auch wirklich jedes Gerät irgendwelche klitzkleinen Fehler haben muss, die es alltagsuntauglich machen...
Sorry, aber: C'est la vie! Auch meine Liste all der Dinge, die ich am P800 gerne anders gehabt hätte, ist lang! Zum Zeitpunkt des Erwerbs war es aus meiner Sicht der für mich beste Kompromiss zwischen dem, was ich wollte, und dem was der Markt angeboten hat, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn es dadurch für Deinen Alltag untauglich ist, musst Du Dich für ein anderes Gerät entscheiden, dass dann aber wahrscheinlich an anderen Stellen patzt.
LJ
PS: Wenn Du ein besseres P800 mit FT-Server-Profil haben willst, dann füge doch Deiner langen Liste von Handys einfach noch ein P900 hinzu
BTW:
Mein DNT BlueTrek signalisiert einen ankommenden Anruf am P800, mein Epox BT-HS01 gibt dagegen auch nur ein ganz leises Rauschen von sich. Ein ggf. abgespeicherter Sprachbefehl wird aber von beiden wiedergegeben.
LJ