Beiträge von JoeHorn

    Hi,


    unter der Bezeichnung Smartphone tummeln sich eine ganze Menge teilweise sehr unterschiedlicher Geräte auf dem Markt. Eine Untergruppe davon sind die Geräte, die mit dem Betriebssystem Windows Mobile ausgestattet sind. Bei den Windows-Geräten handelt es sich überwiegend um (teilweise gegenüber den üblichen Abmaßen verkleinerte) PDAs, mit denen man auch telefonieren kann. Schootingstar scheint hier der taiwanische hersteller HTC zu werden, der aber leider nicht an Endbenutzer verkauft. Statt dessen beliefert er nur die grossen Provider mit Geräten, die diese dann unter eigenem Namen und ggf. angepaßter Software verkaufen. So sind (fast?) alle MDAs, VPAs und XDAs HTC-Geräte. Beilspielweise heißt der MDA compact vom Innenleben her eigentlich HTC Magician und wird auch als i-mate jam, qtek s100, XDA mini und Orange SPV M500 verkauft, je nach Provider (sind alle baugleich aber mit unterschiedlichen Gehäusedesign und Branding). Der VPA compact II is übrigens ein HTC Wizard und wird auch als I-mate K-JAM, Qtek 9100, MDA Vario und XDA Mini S verkauft.
    Nur unter HTC irgendwas kann man kein einziges Gerät bekommen, daher kennen viele Benutzer anfangs diesen Namen nicht. Dennoch kommt die große Masse aller von den großen Providern verkaufter Handy-PDAs (die mit Touch-Screen und Stifteingabe) letzlich von HTC.
    Aktuelle Infos über HTC-PDAs finden sich unter xda-developers.com, leider(?) aber nur in englisch, da sich hier Nutzer aller Nationalitäten austauschen. Und keine Angst, auch wenn es XDA und "Entwickler" heißt, es geht hier um HTC und auch normale Benutzer sind mit ihren Fragen, Sorgen, Meinungen und Informationen willkommen. Einzige Hürde am Anfang ist herauszufinden, welchen Herstellernamen das gesuchte Gerät hat (der steht ja eben nicht drauf) denn danach sind die einzelnen Foren benannt (Benutzer eines VPA compact II sollten also unter HTC Wizard suchen). Hier hilft wiki.xda-developers.com. Hat man diese genommen, so ist es in der Regel einfach, auch an weitere Details der Geräte heranzukommen.
    HTC-Geräte sind durchaus zu empfehlen, da sie ein recht günstiges Preis/Leistungsverhältnis haben. HTC liefert kompakte, preiswerte und recht umfangreich ausgestattete, vollwertige PDAs, mit denen man auch telefonieren kann. Sie sind gute Allraunder mit Schwächen bei den Kameras. Wer allso eine Kamera mit Telefonfunktion sucht, sollte sich lieber woanders umsehen. Welches Gerät ist das neueste? Schwer zu sagen, HTC ist rührig, fast täglich gibt es neue Gerüchte und Ankündigungen und was gestern noch keiner kannte steht morgen schon im Regal, obiger Link ist mit das Aktuellste, da viele Geräte auf dem asiatischen Markt deutlich früher als in Europa zu haben sind und somit die ersten Berichte von dort oft schon vorliegen noch bevor hier einer was ahnt.
    Simlock ist so eine Sache, da die Provider die Kunden sind, sind die Geräte immer häufiger mit Sim- oder zumindest NetLock versehen. Allerdings ist er bei HTC derzeit noch recht einfach zu beseitigen, was ausserhalb Deutschlands in der Regel kein juristisches Problem darstellt (und daher auf xda-developers.com anders als hier bei TT auch gut beschrieben und frei diskutiert wird) und daher ausländische Geräte aus zweiter Hand in der Regel frei nutzbar sind. Einziger Haken: Sie haben selten die deutsche Windows-Version drauf und bei Windows läßt sich die Sprache nicht ändern ohne eine komplette Neuinstallation (und woher bekommt man legal eine deutsche Version her?)
    Im übrigen bedeutet neuer nicht unbedingt besser sondern oft nur andere Features. Wer die nicht braucht ist mit einem älterem Gerät manchmal sogar besser beraten, da den neuen Features so manch altes und liebgewonnenes geopfert wurde. So hat Windows Mobile 5 mehr Funktionen als Windows Mobile 2003, ist dafür aber langsamer (zäher), wer die neuen Funktionen nicht nutzt, ist mit der alten Version ggf. glücklicher. Auch werden die Geräte teilweise wieder unhandlicher (2 Kameras + WLAN + Bluetooth + GPS + Schiebe-Tastatur + UMTS + ... braucht einfach Platz).


    JH


    Edit:
    Ich muss mich ein wenig korrigieren: eplus bietet den HTC Hermes doch tatsächlich als HTC TyTN an.

    Zitat

    nur glaube ich, dass das Anliegen auch nicht zwangsläufig todernst gemeint war.

    Hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt :D


    Aber ganz allgemein:
    Bei gängigen Begriffen (und erst recht Fachtermini) sollte tatsächlich eine gewisse Einigkeit über deren Ausprache existieren und an deren Bildung darf sich dann auch jeder Nutzer irgendwie beteiligen, sogar die Konzerne, auch wenn's den Sprachwissenschaftler da manchmal den Magen umdreht :rolleyes:. Die Sprache als Ganzes gehört nun mal allen.
    Meine Einschränkung gilt Namen, die jemandem fest zugeordnet sind, also quasi "gehören". Hier gestehe ich dem Inhaber ein besonderes Bestimmungsrecht bezüglich der Wahl der Aussprache bei mehreren Möglichkeiten zu, dem sich andere dann freundlicherweise unterordnen. Wichtig ist hierbei "Uneinigkeit", denn wenn alle anderen sich schon einig waren, bevor der Einzelne diesen Namen bekam, so gibt es nichts (mehr) zu bestimmen. Allerdings sind sich die Menschen nur selten einig...


    BTT: So und jetzt warten wir wieder auf sinnvolle Vorschläge (ich habe leider gerade keine :o )


    JH

    Zitat

    start, ausführen, gpedit.msc eingeben, ok klicken
    dann benutzerkonfiguration, administrative vorlagen, systemsteuerung, anzeige und der unterste eintrag rechts ist dann wartezeit des bildschirmschoners. doppelklick auf den eintrag, dann aktiviert auswählen und dann die wartezeit in sekunden eingeben. voreinstellung bei win xp sp2 und 2000 sp4 ist jeweils 900, wobei dieser wert nicht der aktuelle wert ist, der zur zeit verwendet wird. viele dinge, die im gruppenrichtlinieneditor nicht definiert sind, sind trotzdem in der registry mit werten versehen.

    Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:
    Das Problem ist nicht die Zeit bis der Bildschirmschoner aktiv wird, sondern die Zeit, die im Anschluss daran vergehen muss, bis die Arbeitsstation gesprerrt wird. Diese beträgt bei einem PC ca. 10s und beim anderen etwa 0s (er sperrt sich praktisch gleichzeitig mit dem Start des Bildschirmschoner). Und eben diese Zeit kann man angeblich nirgends einstellen (sagt mein Admin).

    Zitat

    ich will ja mal nichts sagen, aber das ist eine schwache leistung eines admin oder riecht nach "lass mich in ruhe, ich habe keinen bock".

    Da kann ich nicht wirklich widersprechen ;) aber zur Ehrenrettung sei hier angemerkt, das hier ca. 700 PC betreut werden wollen...

    Zitat

    achtung: wenn du keine admin rechte hast, dann solltest du nicht versuchen, solche dinge zu ändern. auch nicht über die registry. der gruppenrichtlinieneditor ist ein sehr, sehr mächtiges werkzeug, mit dem man sehr, sehr viele dinge einstellen kann. z.b. kann man dort auch den zugriff auf die registry sperren. wer sich damit nicht auskennt, sollte mindestens vorab eine systemsicherung durchführen und jeden schritt detailliert dokumentieren, um unerwünschte änderungen rückgängig machen zu können.

    Wie schon gesagt, so dumm war man hier nicht:

    Zitat

    Leider fehlt mir offenbar das Recht, gpedit.msc zu benutzen. Ich kann mich nur als Hauptbenutzer anmelden (Admin ist jemand anderes) und da wird mir der Zugriff leider verweigert.

    Das gilt auch für die entsprechenden Zweige und bestimmte Schlüssel der Registry (regedit.exe und regedt32.exe kann ich starten, aber längst nicht alles ändern). Das Einzige was jetzt noch helfen könnte währe eine ähnliche Anleitung wie die obige, aber nicht für die 15min Zeitverzögerung des Bilschirschoners sondern die zusätzlichen 10s bis auch der Rechner gesperrt wird. Wie gesagt, der Admin behauptet, dies nicht beeinflussen zu können und ich habe nicht genug Hintergrundwissen, um ihm da wiedersprechen zu können. :(


    JH

    Zitat

    Ich nehme mal an, dass die meisten Leute den Namen so aussprechen, wie sie es tagtäglich in der Werbung zu sehen und hören bekommen: "Ouh thu kähn duh." :p

    Genau so!
    Für genau diese Aussprache hat sich der Eigentümer dieses Namens entschieden (er muss den Werbespot schliesslich absegnen) und somit ist dies die einzig richtige Aussprache! Bei Namen kann man darüber nicht diskutieren, da gelten die Ausspracheregeln des Eigentümers bzw. der sprachlichen Herkunft des Namens, nicht die derjenigen, die das aussprechen wollen. (Erinnern wir uns da doch mal an Prof. Dr. Bernhard Grzimec, den würde wohl keiner nach deutschen oder englischen Regeln aussprechen wollen und können) Und O2 möchte diesen "Namen" (der als internationale Abkürzung für eigentlich was ganz anderes in diesem Sinne keine sprachliche Herkunft hat) gemäss allgemeiner Gepflogenheiten international agierender Unternehmen halt englisch ausgesprochen haben.


    BTT:
    Somit kann es also eigentlich nur die Auswahl geben:
    - Ich spreche den Namen richtig aus, also so wie der Inhaber selbst.
    - Ich bin ein unverbesserlicher Ignorant und mache aus dem Namen was ich will
    - Ich habe keine Ahnung und will diesen Namen gar nicht aussprechen


    IMHO ist es diese Umfrage nicht wert gemacht zu werden.


    JH

    Hi,


    hat schon mal jemand versucht, die originale Tasche des MDA Compact als "Ersatzteil" zu bekommen? Und Erfolg gehabt? Von t-mobile oder anderswo? Und zu welchem Preis?


    Ich benutze für meinen MDA Compact die mitgelieferte Tasche. Ich mag sie, da sie von allen von mir bisher gesichteten Lösungen am kleinsten ist und dank des Magnetverschlusses sehr leise zu öffnen ist. Die gerne verwendeten Klettverschlüsse bei Drittherstellern erregen mir zu viel Aufmerksamkeit! Leider reissen die seitlichen Verbindungsbänder an den Nähten ein und werden wohl nicht mehr sehr lange halten. Daher brauche ich bald Ersatz. Ggf. auch von Drittherstellern, sofern es da etwas ähnlich kompaktes und gut passendes (ohne Klettverschluss) gibt.


    JoeHorn

    Hi,


    danke für die Hinweise.
    Leider fehlt mir offenbar das Recht, gpedit.msc zu benutzen. Ich kann mich nur als Hauptbenutzer anmelden (Admin ist jemand anderes) und da wird mir der Zugriff leider verweigert. Aus gleichem Grund kann ich leider TuneUp nicht testen. Ich hatte gehofft, das dieses Einstellung vom User getätigt werden dürfte. :( Ich habe dabei nicht bedacht, das man das ja in weit grösserem Maße als sicherheitsrelevant einstufen muss als die Zeit bis zum Einsetzen des Bildschirmschoners, welchen ich mittlerweile auch nicht mehr deaktivieren kann.
    Leider behauptet mein Admin, dass dies nicht in den Gruppenrichtlinien eingestellbar sei und das er dieses Verhalten nicht steuern könne, es sei (aus seiner Sicht) ein von Rechner zu Rechner zufälliges Verhalten das er weder vorhersagen noch erklären könne.
    Ich bin diesbezüglich quasi Laie, kann ihm da nicht wiedersprechen.
    Was ist denn nun richtig :confused: ?


    JoeHorn