Beiträge von JoeHorn

    Wo hier schon so viel getestet wird, wie sieht es mit der Kombination


    P800 <--> Nokia 8210 aus?


    Ich meine bezüglich der Daten(typen), die das 8210 überhaupt versteht, also in erster Linie Telefonbucheinträge und ggf. Kalendereinträge.

    Wenn ich kräftig genug draufdrücke, knarzt mein Abdeckung auch.
    Das ist schlicht ein Mangel in der Konstruktion! Zwischen Abdeckung und Innenleben (Akku) ist einfach zu viel Luft! Neuere Versionen haben die Versteifungsrippen, aber auch die lassen noch etwas Abstand zum Akku. SE klebt deshalb ein Stück Schaumgummie in die Abdeckung, aber das ist die verkehrte Richtung: Statt das Spiel herauszunehmen, indem man die Abdeckung an den Akku heranzieht (z.B. mit Feder), wodurch sich dann auch nichts mehr ändern könnte, wenn man das Gerät etwas fester in die Hand nimmt, drückt man sie mit Schaumgummie bis zum Anschlag weg! Sobald man dann etwas fester zupackt, bewegt sich die Abdeckung wieder und es knarzt. Etwas Schmierung (jemand erwähnte in diesem Zusammenhang mal Vasiline) mindert die Geräuschentwicklung, ändert aber nichts daran, dass sich hier ein Teil bewegr, das eigentlich richtig fest sitzen sollte.


    BTW: Einem Gerät, bei dem oft beklagt wird, das es eigentlich zu dick sei, steht es gar nicht gut zu Gesicht, wenn dann noch Probleme auftreten, weil zu viel Luft verbaut wurde! Wenn man den Raum wenigstens noch genutzt hätte, um mit dickerem Material eine höhere Stabilität zu erreichen... aber nein! Einfach nur Luft! Und keiner konnte bisher sagen, wozu die hier nützlich sein soll...

    Man kann einem Kontakt ja einen eigenen Klingelton zuweisen. :)


    Beim Verschieben eines solchen zugewiesenen Klingeltones (Wave.File, von "Audio\Keine Kategorie" in einen neu angelegten Ordner "Audio\Klingeltöne") bin ich auf folgendes Problem gestossen:


    1. Nach dem Verschieben funktionierte der Ton nicht mehr, was aber zu erwarten war, da der Link darauf nun ins Nirwana zeigte (und das P800 offensichtlich keine Kopie davon im Kontackt speichert, was speicherökonomisch gesehen auch sinnvoll ist). Wollte man den Ton probehören, kam einfach nichts, wurde man vom Kontackt angerufen wurde statt dessen irgenein Systemton genommen (aber nicht der für alle anderen als Standart eingetragene!!!:( )


    2. Obwohl der Link ins Nirwana zeigte, blieb er in der Liste der Auswählbaren Töne des betroffenen Kontakts. Das System schert sich an dieser Stelle offenbar nicht darum, ob der Eintrag noch gültig ist.:(


    3. Beim Versuch, den verschobenen Klingelton erneut (aus dem neuen Verzeichnis) auszuwählen scheiterte mit dem Hinweis, der Ton sei schon vorhanden! :mad: Offensichtlich kann man nicht mehrere namensgleiche Dateien verwenden, selbst wenn diese in verschiedenen Ordnern liegen. :mad::flop:


    Fazit: Ich habe einen toten Link im Kontakt, den ich weder löschen noch überschreiben kann! :flop::flop:


    Wer hat schon die gleiche Erfahrung gemacht?
    Gibt es eine Möglichkeit, der Kontakte-Applikation irgenwie klar zu machen, das sie Historie-Einträge auf umbenannte,verschobene oder gelöschte Dateien verwerfen soll (muss), damit die entsprechenden Dateinamen nicht für immer blockiert sind?:confused:


    PS: Nachdem ich die Datei (zähneknirschend) wieder in den Ursprungsordner zurückgeschoben habe, funktionierte wieder alles (so weit, so gut), aber dass ich eine einmal in einem Kontakt verwendete Audio-Datei nie mehr verschieben dürfen soll, wurmt mich aber doch sehr. Schliesslich weisst SE selbst doch darauf hin, das es gut sei, seine Dateien aus "Keine Kategorie" heraus in in andere Ordner mit aussagefähigeren Namen zu verschieben. Und dann solche Stolperfallen ???!!!


    EDIT:
    Sorry, ich vergass:
    Telefon: CXC162002 R1D
    Organizer: CXC162001 R1G05


    Wenn jemand eine neuere Version drauf hat, währe ich dankbar zu erfahren, ob das Problem dort gelöst wurde.

    Also einen echten Resetschalter hat das P800 meines Wissens nach nicht. Im allgemeinen erreicht man einen Reset der Hardware aber durch das Herausnehmen des Akkus. 10 Sekunden lang die Einschalttaste festhalten soll auch einen Reset erzeugen (habe ich nicht getestet!). Im vorliegenden Fall könnten aber auch fehlerhafte Daten im Speicher zum beschriebenen "Hänger" geführt haben, denn da das Gerät sich immer noch aus- und wieder einschalten lässt, und immer wieder an der gleichen Stelle hängt, handelt es sicht eher um Soft-, als um Hardwareprobleme. Da meines Wissens nach die Speicher auch ohne Akku ihren Inhalt behalten, und durch einen Hardwarereset normalerweise auch nicht gelöscht werden, hilft dann nur eine Neuformatierung weiter. Hier steht, wie es geht:
    http://www.psionpage.ch/p800/p800formatieren.htm
    Aber Vorsicht, danach sind nicht nur alle persönlichen Daten futsch, sondern auch alle Sprachen ausser Englisch!
    Wenn also noch eine nicht zu alte Sicherungsdatei vom P800 existiert, sollte man es vorher erst einmal mit Wiederherstellen versuchen. Andernfalls könnte viel Handarbeit angesagt sein.
    Ich selbst habe noch nichts von dem oben gesagten ausprobiert und werde dies ohne zwingenden Grund auch nicht tun!

    Zitat

    Den Datei Manager findest du allerdings nur auf deinem Desktop und nicht in den Programmen. Falls er sich auf deinem PC nicht auf dem Desktop befinden sollte, dann installier die PC Suite einfach nochmal neu.

    Zitat

    Der Dateimanager verbirgt sich übrigens hinter "Mein P800"...


    DANKE an Euch beide!
    Er ist tatsächlich installiert, nur hab ich Dussel ihn nicht gefunden, weil er NUR über den Desktop zu erreichen war (was für WinApps absolut unüblich ist) und ich dort nicht gesucht habe. :mad:

    Ich habe vor kurzem die PC-Suite for P800 in der Version 1.4.2 von der SE-Homepage geladen (PCSuiteForP800_rel_1.4.2_DE.exe) und unter WinXP installiert.


    Sichern geht (Wiederherstellen habe ich noch nicht versucht), aber wie kann ich nun Dateien zwischen PC und P800 austauschen? Es wird in der Anleitung ein Datei-Manager erwähnt, nur finde ich den auf dem PC nicht.
    oder ist der nur auf der CD, nicht aber im Update von der SE-Homepage enthalten? Die CD lässt sich nicht mehr installieren, da sie erkennt, das sich bereits eine neuere Version auf dem PC befindet.
    Muss ich nun die neue deinstallieren, die alte von CD installieren und dann die neueste von der Homepage (1.5.1) wieder darüber?
    Hat noch jemand dieses Problem und weiss jemand eine Lösung?
    Bislang kann ich nicht einmal die Fotos auf den PC laden.:(

    Zitat

    Den dicksten Minuspunkt handelt sich das P800 bei der Bedienung des Telefons ein. Die Tastatur hat sehr kleine Tasten und die wenigen verbliebenen Funktionstasten habe ich zumindest häufig mit den Zahlen verwechselt.


    Na ja, das ist sicher Übungssache... (hoffe ich, denn mir geht es im Moment noch ähnlich)

    Zitat

    Was mir fehlt sind die Tasten mit dem grünen und dem roten Hörer.


    Fehlen mir natürlich auch, da mein letztes Gerät auch von Nokia war...

    Zitat

    Das wurde ersetzt durch je nach Status wechselnde Menüs, die über einer Ok-Taste erscheinen - also blinde Bedienung des Telefons ist kaum noch möglich.


    Ist bei allen Geräten mit Funktionstasten so, nur haben viele Geräte zum "Abnehmen" und "Auflegen" eigene Tasten, die immer diese Funktion haben. Das fehlt hier tatsächlich: "Abnehmen" und "Auflegen" mit der OK-Taste, die ansonsten Funktionstaste für alles mögliche spielt, erhöht nicht gerade die Bedienungssicherheit beim Telefonieren! Wenn die Taste mal prellt, dann gute nacht...
    Ausserdem hätte auch ich gerne eine Taste, die NUR und IMMER zum Auflegen da ist. Es ist schön, während eines Gespräches noch andere Applikationen nutzen zu können, aber das ich dann zum Beenden des Gesprächs erst wieder in die Telefon-App wechseln muss und dabei zwangsweise die anderen Apps beende (bis auf die, die im Hintergrund weiterlaufen können), das dauert nicht nur zu lange, das stört auch den Arbeitsablauf!
    UND HIER KOSTET ZEIT (spätes Auflegen) RICHTIG GELD!!!

    Zitat

    Links vor rechts
    Dazu kommt, dass die Logik der mit dem Jog-Dial ausgelösten Funktionen undurchschaubar ist. Rollen nach oben und unten, sowie drücken bringen zwar immer das gleiche Resultat, aber das rad nach unten oder nach oben zu drücken - so man das mit dem linken Daumen überhaupt schafft - bringt je nach Kontext andere und meist unvorhersehbare Resultate.


    Nun ja, über Konsistents kann man wohl streiten... Auf jeden Fall ist es für Nicht-Sony-User gewöhnungsbedürftig.
    Man merkt aber, das das Rädchen eindeutig mit dem linken Daumen zu betätigen ist, nur, wenn ich das Gerät einhändig bedienen möchte, dann habe ich es normalerweise in der rechten Hand, aber mit dem Zeigefinger kann ich das dann (noch?) nicht richtig bedienen. Mit links telefoniere ich aber nicht gerne. Habe ich das Gerät aber doch in der linken Hand, dann immer im PDA-Modus und da benötige ich das Rad eigentlich nicht, da habe ich dann den Stift in der Rechten...
    Am schlimmsten finde ich, das man bei geschlossener Klappe oft zwischen Tastatur und Rad wechseln muss. Einen Finger auf dem Rad und den Daumen in einer vernünftigen Haltung über der Tastatur schaffe ich nicht gleichzeitig. Also muss ich ständig umgreifen, oder beide Hände nehmen. Nicht gerade sehr ergonomisch!
    Irgendwie werde ich mit dem Rad auch nicht so ganz glücklich...


    Zitat

    Erschwerend die gelieferte Konfiguration, bei der sich die Tastensperre selbst während der Eingabe einer Telefonnummer von selbst einschaltet.


    Das ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, ich nehme aber an, das sich die Sperre einfach eine bestimmte Zeit nach der letzten Eingabe aktiviert. Wer zu langsam tippt, hat dann wohl ein Problem...

    Zitat

    Für die Aufhebung der automatischen Sperre ist zuerst ein Studium des Handbuches nötig - was mir schon lange nicht mehr passiert ist. Das ist nämlich nur im PDA-Menü nämlich bei aufgeklappter Tastatur möglich. Und zwar findet sich das Menü für die Einstellungen unter dem Menüpunkt Bearbeiten - dort wo nach allen Windows- oder Apple-Konventionen niemand so etwas suchen würde.


    Kann man nicht Widersprechen!

    Zitat

    Was die Sache aber verwirrend macht ist, dass die Menüs nicht den am Computer üblichen Standards entsprechen. Häufig fehlt etwa eine Abbrechen-Taste und man darf sich überlegen was passiert, wenn man mit Ok antwortet. (tkp,pfm)


    Über Standards kann man lange streiten, aber mit den fehlenden Abbrech-Möglichkeiten hat der Autor vollkommen recht! Automatische Speicherung beim Verlassen einer Anwendung ist ja nett gedacht, aber wenn ich etwas versehentlich verändert habe, hätte ich gerne einen Hinweis darauf, oder wenn ich eine Änderung verwerfen will, dann geht das manchmal einfach nicht! Das war für einige Daten bei mir schon tötlich!


    Es mag ja sein, das der Tester hier die Vorzüge nicht deutlich genug dargestellt hat, aber die genannten Minuspunkte sind wirklich vorhanden!
    Wer einfach mal schnell jemanden anrufen will, kommt mit einem anderen Gerät schneller ans Ziel!
    UND DAS MUSS NICHT SO SEIN!!!
    Mit etwas Finetuning könnte hier schon viel erreicht werden!
    Nur, wer ausser S/// kann solche Eingriffe ins Betriebssystem leisten?
    Und S/// wird wohl nichts Grundlegendes mehr ändern (wollen).

    Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Du könntest ihnen z.B. eine support@psiloc.com schreiben... ;)


    Ansonsten sollte man wohl beachten das es sich bei der aktuellen Version noch um eine Art Beta-Version handelt. Mit kommenden Updates wird garantiert noch so einiges an Features in die Software implementiert werden...


    Sorry, hatte nicht bemerkt, dass es sich um ein kommerzielles Produkt handelt. Hatte gehofft, die Entwickler treiben sich auch hier im Forum herum.


    Werde mit der "Forderung" wenigstens bis zur Version 1.00 warten, in der Hoffnung, das diese das Feature schon hat, oder bis dann wenigstens eine entsprechende Absichtserklärung der Entwickler vorliegt.


    Wollte eigentlich auch eher wissen, ob auch andere dieses Feature haben möchten :), oder ob ich mit diesem Wunsch ziemlich alleine da stehe :( .



    PS: Darf man dem Service von Psiloc auch deutschsprachige Mails senden oder werden die dann eher nicht gelesen?

    Keine SMS wenn ich im TB vor jede Nummer *31# oder #31# setze!?


    Zitat

    Klar geht das, aber dann kannst du über die Nummern keine SMS mehr verschicken, da die SMS-Zentrale mit dem code nichts anfangen kann und die SMS zurückweist!


    Ist das eine Annahme, Hörensagen, oder Erfahrung aus eigenen Tests?
    Ich habe noch nie versucht, eine SMS an eine Nummer mit einem der Präfix-Codes zu versenden (hatte bisher ein Nokia, da waren solche Präfix-Krücken nicht nötig). Allerdings liegt die Zahl der von mir pro MONAT versandten SMS auch nur im EINSTELLIGEN Bereich. Ich TELEFONIERE lieber (und gehöre damit wohl zu einer Minderheit :eek: ). Vor allem auch deswegen, weil mein Minutenpreis unter dem einer einzigen SMS liegt, und ich schon in 30 Sekunden mehr sagen kann, als in einer SMS!


    Aber zurück zum Thema: Ich kann doch pro Name mehrere Nummern speichern??? Also jeweils einal mit Code zum Anrufen und ohne für SMS???


    Wie gesagt, es fehlt ein Tool, das diese Einträge aus den bestehenden generiert (ung ggf. das auch wieder Rückgängig macht).

    Das automatische Wechseln von Profilen ist schon eine gute Funktion!
    Alarme könnten ganz nützlich sein, wozu ich eine SMS senden sollte, weiss ich noch nicht. (Der Rest ist Nice To Have, aber mir nicht so wichtig)
    Eines allerdings fehlt noch:
    Ich würde gerne in Abhängigkeit vom Aufenthaltsort (zu Hause, am Arbeitsplatz, sonst wo) meine Rufumleitung bei Nichtereichbarkeit anpassen (zu Hause auf's heimische Telefon, am Arbeitsplatz auf das dortige, und sonst wo auf die Mobil-Box), da die Indoorversorgung nicht immer gewährleistet ist.
    Dazu müsste ich bei Bereichswechsel allerdings einen entsprechenden Code mit der Zielrufnummer an das Netz senden (in meinem Fall die Nummer **62*Zielrufnummer*11# anrufen).
    Eine derartiges Event (Anruf/Code senden) ist aber offensichtlich nicht vorgesehen. Mir währe eine solche Funktion sehr wichtig! (Und Grund, dieses Programm zu erwerben.)


    Wer ist noch daran interessiert?


    Und wie können wir den/die Entwickler wissen lassen, das wir uns dieses zusätzliche Event wünschen?