Beiträge von JoeHorn

    casimero:


    Hallo Casimero,


    danke für den Link, sieht ganz interessant aus.
    Die beschriebene Vorgehensweise "Voice labels via Bluetooth headset" funktioniert aber leider zumindest bei meiner Kombination (P800 und dnt bluetrek) offenbar nicht. Ich kann bei bei Bluetooth auf "Ein" oder "Erkennbar" beim P800 das bluetrek ein- und ausschalten wann ich will, das P800 ignoriert das anscheinend vollkommen. :(
    Schade, dass dort nicht steht, mit welchem Headset denen das gelungen ist.
    Aber vielleicht finden sich dort dafür noch einige andere, funktionierende Tricks. :)


    Joe


    willi


    Moin Willi,


    ich bin ja im grossen und ganzen zufrieden mit der Sprachwahl via HS, ich wollte einfach nur gerne testen, ob sich die Erkennungsrate noch verbessern lässt. Wie weiter oben in meiner Antwort erwähnt, benutze ich ein bluetrek von dnt (weils deutlich preiswerter war, und ich nutze es nur im PKW). Die Umschaltung auf HS bei Aufnahme eines Sprachbefehls funktioniert damit offenbar nicht! :(
    Die sonstigen Telefonfunktionen lassen sich aber einwandfrei damit steuern.
    Nur zwei Befehle machen oft Probleme: "Antworten" und "Besetzt"! Bei Nutzung des integrierten Mikrofons darf man annehmen, dass sich das Handy durch sein Klingelsignal selbst stört, warum aber mit HS die Erkennungsraten genau so schlecht sind, kann ich mir so nicht erklären.
    Aber wenigstens beruhig mich die Feststellung, dass das Neu-Aufnehmen der Befehle via HS auch keine Verbesserung bringen würden. Da kann ich es leichter verschmerzen, dass es mit meinem HS wohl nicht geht.


    (Gute Nacht :o)
    Joe

    Hallo Leute!


    Es gab vor längerer Zeit mal einen Beitrag, in dem jemand beschrieben hat, wie (genauer, mit welchen Tricks) man bei einem P800 die Sprachbefehle für die Sprachwahl mit bzw. über ein Bluetooth-Headset aufnehmen kann. So ohne Weiteres ist dies offenbar nicht möglich.
    Trotz über einstündiger Suche mit vielen Kombinationen der Wörter "P800", "Sprachwahl", "Sprachbefehle", "Headset", "Bluetooth", "aufnehmen" und "aufzeichnen" habe ich zwar viele Beiträge gefunden, in denen andere das gleiche Problem ohne eine Lösung schildern, aber diesen einen Beitrag *mit* Lösung kann ich nicht wiederfinden. Dabei habe ich ihn vor einigen Monaten selbst noch gelesen.


    Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar!
    (bis auf die üblichen Verweise auf die Suchfunktion, die habe ich schon vergeblich gequält :flop: )


    Joe


    PS: Die FAQs zum P800 habe ich natürlich auch gelesen :)
    aber leider auch dort nichts gefunden :(

    Zitat

    hab folgendes Problem: Hab alles von meinem Memorystick Dou 16MB (Der der bei meinem P800 dabei war) runtergemacht bis auf die einzelenen Ordner. Jetzt steht da aber aufeinmal ich hätte nurnoch 13MB frei!!

    WARUM jetzt nur noch 13MB frei sind, kann ich per Ferndiagnose jetzt auch nicht feststellen:)


    ABER:
    Du bekommst zumindest mit den Bordmitteln des P800 nur die Ordner zu sehen, in denen Deine Daten abgelegt werden und die, die Du selbst (mit Bordmitteln) erstellt hast. Werden vom P800 so genannte Systemdateien auf dem Stick abgelegt (z.B. bei Installation von Software auf Laufwerk D: ), so werden die normalerweise vor den Augen des Benutzers verborgen.


    Daher zunächst die Fragen:
    Wurde auf dem Stick Software intalliert?
    Wurde der Inhalt des Sticks mit einem Filemanager (QFileMan, Tracker etc.) analysiert?


    Wenn nein, dann:
    Auch eine Ordnerstruktur benötigt Speicher! Könnten es insgesamt so viele Ordner sein, das allein deren Verwaltungsinformationen schon die fehlenden 3MB belegen können?


    Du kannst einmal folgendes versuchen:
    a) kopiere alles (was Du behalten möchtest) vom Stick auf einen PC. Es kann sein, das wirklich leere Ordner dabei nicht kopiert werden (d.h. auf dem PC gar nicht erst angelegt werden)! Sicherheitshalber prüfen.
    b) Formatiere den Stick neu (Laufwerk D: )
    c) jetzt sollten rund 16MB frei sein (nicht ganz, da das P800 gleich wieder einige Ordner anlegt)
    d) Die gewünschten Daten vom PC wieder auf das P800 kopieren


    ACHTUNG: Ich weiss nicht genau, welche Folgen es hat , wenn man einen Stick formatiert, auf dem vorher Software installiert worden ist! Ich würde diese auf jeden Fall vor dem Formatieren deinstallieren! Zwar DÜRFTEN keine Schäden am P800-System auftreten, da dies den Stick als Wechselmedium betrachtet, welcher bei laufendem Gerät auch entnommen werden darf, aber WAS dann dabei WIRKLICH PASSIERT kann aller Erfahrung nach etwas ganz anderes sein!

    Zitat

    Eines verstehe ich nicht Bluetooth ist doch ein einheitlicher Standard oder sehe ich das falsch??

    JEIN!:)
    Bluetooth ist ein "Baukasten"-Standard (Stichwort "Profile"), das meiste davon ist optional, man KANN es implementieren, aber man MUSS NICHT!
    Dazu kommt, dass der noch relativ junge Standard von verschiedenen Firmen bei der Umsetzung der Feinheiten leicht unterschiedlich ausgelegt wurde (ja, dass soll nicht sein, aber es ist halt wirklich schwer, einen Sachverhalt sprachlich so zu beschreiben, dass wirklich ALLE DASSELBE darunter verstehen), wodurch schlimmstenfalls Unverträglichkeiten auftreten. Ausserdem waren die Urheber der Standards einigen Herstellern in einigen Punkten zu langsam. So haben die Hersteller in einigen Belangen mangels anderer Vorgaben einfach (voreilig) ihr eigenes Süppchen gekocht und (von ihnen gebrauchte) Funktionen eingebaut, die (zumindest so) (noch gar) nicht im Standard enthalten sind. Sofern dann genau diese Funktionen benutzt werden (z.B. bei der Kommunikation zwischen einem Handy und zugehöriger Freisprecheinrichtung) ist es unvermeidbar, das die Geräte sich nicht verstehen, wenn sie nicht vom selben Hersteller kommen. Dies wird bei speziellem Zubehör für bestimmte Geräte auch noch eine Weile so bleiben, denn Funktionen, die zur Zeit nur ein Hersteller braucht werden kaum so bald Einzug in den Standard finden. Und selbst wenn, dann in Form eines neuen Profils, das dann von allen anderen am Markt mangels Mützlichkeit ignoriert (= nicht implementiert) wird.
    Es kommt aber noch schlimmer: In einigen Belangen bietet der Standard mehrere Möglichkeiten an, etwas zu tun: z.B. gibt es schon heute mehrere Profile, die zur Sprachübertragung gedacht sind, bzw. dazu benutzt werden können und dürfen. Implementieren zwei Hersteller jeweils eines davon, aber eben nicht das gleiche, so kann halt keine Sprache übertragen werden, und doch können beide zu Recht behaupten, sie können das und sie haben sich an den Standard gehalten.
    In Zukunft wird es nicht reichen zu fragen, ob ein Gerät Bluetooth kann. Man muss wissen, welche der standardisierten Profile ein Gerät beherrscht, um sagen zu können, welche Informationen es wie mit einem anderen Gerät austauschen kann.


    Man erinnere sich noch mal an Nokias "Ausrutscher": 7650, das Handy dass das Headset-Profil nicht unterstützt...
    Nokia sah seinerzeit die "Nützlichkeit" nicht, schliesslich hatte man darmals noch kein eigenes Blutooth-Headset im Angebot und nur für die Konkurenz wollte man sich nicht zusätzliche Arbeit machen. Das die Kunden das einmal fordern könnten wollte Nokia einfach nicht sehen...

    Wenn Du viel daran herumgespielt hast, ist der Wert OK.


    Wenn ich den ganzen Tag mit dem Gerät spiele (= einige Stunden) dann sind bei mir auch schon schnell mal 50% futsch. :)


    Wenn das Gerät aber im Stromsparmodus ist (Licht ist aus, Display ist nicht aktiv, keine Tasten gedrückt, Touchscreen nicht berührt) sollte das wohl nicht mehr als 1% pro Stunde verbrauchen. Mit bestehender GPRS-Verbindung darf es allerdings mehr sein, da hier u.U. häufiger mal Daten ausgetauscht werden können.


    Tip:
    Lass es hinreichend geladen mal über Nacht laufen. Das hat bei mir innerhalb von ca 8h zwischen 3 und 8% verbraucht (ist aber stark von der Qualität der Netzverbindung abhängig).
    Im Flight-Mode waren es zwischen 1 und 2%.
    Vorgaben: kein Bildschirmschoner, Stromsparen nach 5Min, Licht auf Auto, nach dem Einschalten keine weiteren Applikationen gestartet, keine GPRS-Verbindung.

    Kann mich meinem Vorgänger eigentlich nur anschliessen!
    Ob Dein Vorhaben überhaupt Sinn macht, hängt von Deinen Ansprüchen, Deiner finanziellen Situation und der im Fahrzeug vorhandenen Audioanlage ab.


    a) Verglichen mit einem MP3-fähigen CD-Player ist die Audioqualität des P800 eher bescheiden!
    b) Verglichen mit einer CD ist die Speicherkapazität eines P800 selbst bei Maximalausbau (128MByte-Stick) eher bescheiden!
    c) Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, aber verglichen mit einem P800 ist ein MP3-tauglicher CD-Walkman richtig billig! Und klanglich besser! Bleibt aber das Anschlussproblem.
    d) Ich kenne die im Fahrzeug vorhandenen Audioanlage nicht, aber wenn sie nicht deutlich besser als zwei PC-Brüllwürfel klingt, würde ich sie sowiso komplett ersetzen. In dem Fall gleich durch ein CD-Radio mit MP3-Tauglichkeit.


    Wenn aber unbedingt das P800 an das Autoradio angeschlossen werden soll:


    2.) Siehe oben, die vorhandene Audioanlage sollte eigentlich besser sein als zu mindest bezahlbare Brüllwürfel je sein können. Außerdem hat sie mit grosser Wahrscheinlichkeit eine höhere Ausgangsleistung. Brüllwürfel für 12V dürften bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch gegen die Fahrgeräusche ankommen können.
    -> Würde ich nicht machen!


    3.) Dies ist die einfachste und sicherste Lösung. Was die Tonqualität angeht, muss ich ThaFUBU recht geben, sie ist noch schlechter als die Wiedergabe einer CompactCassette. In wie weit man das aber bei Anschluss eines P800 überhaupt noch hören kann, weiss ich nicht, da ich mein P800 bisher noch nie an einen Verstärker angeschlossen habe.
    -> Währe einen Versuch wert.


    1.) Dies ist die qualitativ beste und unter Umständen sogar billigste Lösung. SIE KANN ABER SCHÄDEN AN ALLEN BETEILIGTEN GERÄTEN ZUR FOLGE HABEN, wenn man nicht genau weiss, was man da so miteinander verbindet und einige Dinge vorher abklärt und berüksichtigt. Am Besten, man kennt jemanden, der mit dem Verbinden der verschiedensten Geräte miteinander schon einiges an Erfahrung hat, optimal ist ein Radio- und Fernsehtechniker :)
    Es KANN so einfach sein, wie das Verkabeln der Komponenten der heimischen HiFi-Anlage, MUSS aber nicht! Denn bei handelsüblich HiFi-Komponenten haben sich die Hersteller auf eine Norm geeinigt (Chinch oder DIN). Der Steueranschluss des Autoradios für einen CD-Wechsler dürfte aber nur zu Geräten des selben Herstellers passen, somit können Belegung und (Signal-)Spannungen völlig normwiedrig sein, sofern für den gewählten Anschlussstecker überhaupt einer Norm existiert! Gleiches gilt auch Handy-seitig: Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, ja bei manchen (z.B. N*k*a) variiert das sogar von einem Model zum anderen.
    Zum Glück ist KFZ-Elektronik im allgemeinen relativ robust ausgelegt, das Autoradio wird bei kleinen Fehlern beim Verkabeln nicht gleich abrauchen. :D Ob es allerdings ein 3,6V Handy so locker wegsteckt, wenn sein Audioausgang versehentlich mit einem 12V Schaltspannungsausgang des Radios verbunden wurde ... :confused:
    -> Nur für Bastler mit Erfahrung!!! (und Messgerät:) )


    EDIT:
    NACHTRAG:
    1.) kann auch teuer werden, wenn die benötigten Stecker/Buchsen für das selbstzustrickende Verbindungskabel nur als teure Originalersatzteile vom Hersteller zu bekommen sind. Für die Handy-Seite kann man zur Not ja den Anschussstecker eines billigen Headsets abzwicken, aber Autoradioseitig habe ich schon erlebt, das man für einen Stecker, der in Pinzahl, Aufbau und Qualität in etwa einem Scartstecker gleichkam, rund 70 Euro haben wollte!!! (Begründung: geringe Stückzahl, weil NUR dieses Gerät ihn verwendet...)

    Zitat

    Du könntest ja im Notfall auch den Verschoben
    klingelton umbenennen! Dann gehts auch wieder.


    JA, das währe auch ein Work Around :)
    Allerdings war mein Ziel, genau das zu tun, was das Handbuch von SE vorschlägt: Konsequente Nutzung der Möglichkeiten des Filesystems zur Aufrechterhaltung der Übersicht, indem man eben nicht alles in "Keine Kategorie" speichert, sondern sich zusätzliche Ordner mit aussagefähigen Namen anlegt und die einzelnen Dateien dann entsprechend sinnvoll darauf verteilt! Eine solche "Aufräumaktion" hatte bei mir dazu geführt, das ich einige Dateien aus "Keine Kategorie" in einen neu geschaffenen Order "Klingeltöne" verschoben habe. Mit bekanntem Überaschungseffekt!:mad:


    Es ist schon traurig, das das P800 offensichtlich mit so etwas nicht klar kommt.
    Verschlimmernt kommt hinzu, das man bei SE auch nicht daran gedacht hat, für die History-Listen dem Anwender so etwas selbsverständliches wie eine Reset/Clear-Funktion an die Hand zu geben.:mad:


    EDIT:


    BTW:
    Ist das Problem in neueren SW-Versionen immer noch vorhanden?
    Meine Version:
    Telefon: CXC162002 R1D
    Organizer: CXC162001 R1G05

    Loopi:

    Zitat

    Auch wenn Du diese Melodie neu suchst? Also nicht den history Eintrag wählst??

    JA! Das ist ja das Problem. Ich habe die Melodie in ein anderes Verzeichnis verschoben, dann dort nach ihr gesucht und sie dann gewählt. Prompt kam vom P800 eine Fehlermeldung!


    Jungkoch:
    Danke für den Tip! Auf die Idee, die History-Liste zum Überlauf zu bringen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können!
    Und: Schön zu hören, das man nicht der einzige ist, der über so etwas stolpert.


    Ausserdem: Zwei verschiedene Dateien in verschiedenen Ordnern nur deshalb nicht wechselweise benutzen zu können, weil sie den gleichen Namen haben kann eigentlich kein Feature sein, das muss ein Bug sein! Oder kennt jemand eine gute Begründung FÜR ein solches Verhalten?

    Man kann zwar im Betrieb zwischen Telefon- und Flight-Modus beliebig wechseln, aber wenn ich vom Flight-Modus in den Telefonmodus wechsle, funktioniert bei mir die Abfrage und Änderung der Rufumleitungen nicht mehr, andere beklagen sich über Probleme mit SMSs.
    Ich habe die Version CXC162002 R1D (Telefon) und CXC162001 R1G05 (Organizer).
    Ist das Problem bei neueren Versionen behoben?


    PS: Schalte ich das Gerät aus und dann im Telefonmodus wieder ein gibt es keine Probleme.