Woran erkennt ein P800, dass es sich im Kfz-Betrieb (an einer KFZ-FSE) befindet?
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Also beim R380 war es so das selbst in der HCA-10 das Gerät manuell auf den KFZ Modus umgestellt werden musste.
Ich hoffe für Dich das sie es beim P800 inzwischen geändert haben.
Gruß bungee1
Sie haben das geändert, es gibt offensichtlich keinen Weg, das P800 manuell in den KFZ-Modus zu schalten, zumindest kenne ich keinen. Es soll schon eine angeschlossene FSE automatisch erkennen, ich weiss leider nur nicht, wie das funktioniert.
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Die passiven Halterungen haben afaik keine elektronsichen Merkmale, mit denen das Handy das Profil wechseln könnte.
Bess demnähx,
Carsten
Das ist zumindest bei meiner auf jeden Fall so, sonst würde mein P800 ja umschalten. Aber genau darum geht es ja. Ich möchte, wenn dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist, das nachrüsten. Wenn dazu etwas Elektronik notwendig ist, kann mir dabei ein Bekannter (ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker mit excellenten Kenntnissen in HF- und Digitaltechnik) helfen, nur braucht der dazu Informationen, was diese Elektronik eigentlich tum muss, um vom P800 als FSE angesehen zu werden.
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Das ist doch bestimmt nur eine Brücke im Stecker der HCAs oder vielleicht noch ein bestimmter Widerstandswert.
Ich hab' selber mal Messungen gemacht, bin aber irgendwie nicht richtig draufgekommen. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Diet
Im einfachsten Fall ist es tatsächlich nur eine Kurzschlussverbindung zwischen zwei Kontakten des Anschlusses, oder diese Brücke muss einen bestimmten Wiederstand aufweisen, oder es muss eine Diode sein, oder beides, oder...
Im schlimmsten Fall gibt es zwischen dem P800 und der FSE eine serielle (digitale) Verbindung, über die das P800 Infos (z.B. für ein externes Display) sendet und Steuerkomandos von der FSE entgegennimmt, und das P800 erkennt die FSE an den von dieser gesendeten Daten. Eine Simulation der FSE währe dann nur mit einem wohl selbst zu programmierenden Microcontroller möglich.
Man sieht, es kann beliebig kompliziert sein. Vor allem im letzteren Fall währe mit Try and Error kein Start zu machen, es gäbe einfach zu viele Möglichkeiten, um sie durchzuprobieren (8 Pins, jeder könnte Daten- und/oder Taktleitung sein, jeder könnte Master und/oder Slave sein, das Timing ist völlig unbekannt, das Datenformat eben so ...). Daher meine Frage und die Hoffnung, dass jemand hier Genaueres weiss. Jede Info kann die Zahl der zu probiereden Möglichkeiten drastisch einschränken.
Ideal währe natürlich, die Spezifikation zu bekommen, nach der die Hersteller der FSEs eben diese konstruiert haben. Leider werden solche Spezifikationen oft als vertraulich gehandelt, quasi als Firmengeheimniss, und sind daher schwer zu erhalten. Ich hoffe einfach immer noch, dass es in diesem Fall nicht so ist, dass SE nichts dagegen hat, wenn diese Infos publik werden.
Allerdings rückt zumindest Sony selten unentgeldlich irgend etwas heraus, und technische Unterlagen schon mal gar nicht...
Immer noch optimistisch
LJ