Beiträge von JoeHorn

    Wahrscheinlich wird das P900 ebenso billiger, wie es das P800 auch wurde. Nur, wenn es endlich den Wunschpreis erreicht haben wird, wird es nicht mehr das Wunschgerät sein! Denn billiger wird es erst dann, wenn der Markt gesättigt ist, oder ein neueres und besseres Gerät (muss nicht unbedingt ein Nachfolger von SE sein) die Nachfrage umlenkt. Eine baldige Sättigung ist beim derzeitigen Lieferengpass nicht zu erwarten, und ist erst einmal was Besseres da, will man doch kein P900 mehr kaufen (würde mir jedenfalls so gehen).
    Und während man auf den Preisrutsch des Besseren wartet, kommt was noch besseres... :eek:


    ... und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch heute... :)

    Hi mgauer, Drummaster, 1wishmaster,


    willkommen im Club des Suchenden! :)


    @All:
    Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, hatte etwas Stress... :(


    Drummaster:
    Danke für den Link auf diesen Thread!


    mgauer:

    Zitat

    Frage: Der Thread wurde für das P800 aufgemacht. Mein P900 ist unterwegs. Kann jemand sagen ob das beim P900 gelöst ist oder steht man da vor den gleichen Rätseln?

    Ganz sicher weiss ich das nicht, aber da das P900 weitestgehend (abwärts)kompatibel zum P800 ist, gehe ich davon aus, dass dies auch für die Funktionalität des Anschlusses gilt, d.h. auch die Erkennung einer FSE wird sehr wahrscheinlich gleich sein wie beim P800.


    Butterfly

    Zitat

    Wer hat denn mal eine CSS-20, die er öffnen kann?
    Die CSS-20 hat einen seitlichen Schalter: In der hinteren Position können Daten mit dem PC ausgetauscht werden, in der vorderen Position wird das KFz-Profil aktiviert.

    Ist das ganz sicher so? Deiner Frage entnehme ich, dass weder Du eine CSS-20 hast, noch jemand, den Du kennst, eine hat. (Ich habe leider auch keine, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich schon nachgesehen.)


    Sollten wir mal ein neues Thema "Wer hat eine CSS-20 und traut sich, die zu öffnen" ins Forum stellen???


    Bis dahin:
    BITTE, BITTE, BITTE weiter Beiträge schreiben und Interesse zeigen...


    LJ

    Hallo Gagravarr, hallo Toerk,


    danke für für die Bestätigung, das bungee1, Butterfly, Diet und ich doch nicht ganz allein mit dieser Frage da stehen, und "Willkommen im Club" :). Immerhin sind wir so schon zu sechst, und haben vielleicht doch noch eine "Überlebenschance" ;) mit unserer Frage.

    Zitat

    Ich denke, das Thema interessiert einige Leute brennend (untern anderem auch mich :rolleyes: ) - aber nicht allzu viele TT'ler dürften das notwendige Know-how oder die Connections haben, um die Frage zu beantworten... :(


    Naja, mir ist schon klar, dass diese Frage etwas ins "Eingemachte" geht und nur wenige das Know-how und/oder die Connections haben werden. Aber hin und wieder finden sich hier bei TT ja auch Menschen vom Fach (Service oder gar Entwicklung). Ich habe halt immer noch nicht die Hoffnung verloren, dass wir auf wenigstens einen davon demnächst stossen werden.


    Bis dahin freue ich mich über JEDEN Beitrag, weil dadurch dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät, und weil vielleicht eine grosse Anzahl an Fragestellern die Motivation der "Wissenden" erhöht, doch mal darauf zu antworten (oder anders ausgedrückt, dass diese Frage so lange so weit oben stehen bleibt, bis sie auch mal einem solchen Fach-Menschen auffällt) ...


    Also BITTE, BITTE, BITTE weiter Beiträge schreiben und Interesse zeigen.
    Irgend jemand muss doch die Antwort kennen, wir müssen die Frage nur lange genug in den Top20 halten, damit auch dieser Jemand sie bemerkt... ;)


    LJ


    PS:
    Ich hatte ja schon im letzen Beitrag "angedroht" ;) bis nach Ostern nicht mehr zu präsent zu sein. Glückliche Umstände haben mir erlaubt, heute doch mal kurz vorbeischauen zu können. Aber es bleibt die Befürchtung:
    Wahrscheinlich werde ich bis nach Ostern keine Gelegenheit mehr haben, online zu gehen. :( Es ist also kein Desinteresse, wenn ich bis dahin keine Reaktion auf neue Beiträge zeige. Spätestens übernächsten Dienstag schaue ich wieder hier herein. :)

    Guckst Du mal hier:
    http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db
    Hersteller: Sony Ericsson
    Geräteklassen: Handy
    alles andere nicht ausfüllen!
    auf der Folgeseite P900 anklicken und voilá...


    Diese Datenbank kennt von vielen BT-Geräten die vorhandenen Profile und jede Menge damit getesteter Gegenstellen. Leider weiss ich nicht ganz genau, welche Profile bei welcher Anwendung genutzt werden (z.B. für Dateiübertragung), da oft mehrere für eine Bestimmte Aufgabe in Frage kommen, aber fast alle dort aufgeführten Dongles decken alle im P900 vorhandenen Profile ab. Wie auch immer das P900 zu kommunizieren gedenkt, die PC-Treiber-SW des Dongles sollte damit klar kommen. Ausserdem ist es fast ausnahmslos so, dass die HW des Dongles strohdoof ist, die Profile werden in/mit der Treiber-SW implementiert, und die meisten Hersteller stellen auf ihrer Homepage kostenlos Treiber-Updates zur Verfügung (falls die mitgelieferte doch schon zu alt ist).

    Zitat

    Du kannst keinen Gruppen einen Klingelton zuordnen sondern nur einzelne Kontakte. Du gehst einfach in den gewünschten Kontakt rein und schon siehst du in der Mitte vom Display ein Feld in dem du den Klingelton auswählen kannst.


    Bei vielen Kontakten pro Gruppe artet das aber ziemlich in Beschäftigungstherapie aus. Kennt jemand eine Applikation, die eine Einstellung gleich für alle Mitglieder einer Gruppe ändern kann?


    LJ

    Hallo Leute,


    ist denn wirklich niemand ausser bungee1, Butterfly, Diet und meiner Wenigkeit an diesem Theman interessiert??? Oder sind alle anderen im Urlaub??? :confused:


    Ich weiss ja, drei Tage sind für schwierige(?) Anfragen nicht viel, aber etliche Diskussionen sind schon schneller gestorben! Da mache ich mir jetzt langsam Sorgen, dass mein Thema auch schon als Leiche angesehen wird, noch bevor eine Lösung gefunden wurde. :(


    Falls ich in diesem Fall wirklich zu ungeduldig sein sollte, ich freue mich auch schon über eine Ankündigung, das mir zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht geholfen werden kann. :)


    Falls ich die Frage im falschen Forum gestellt haben sollte bin ich auch für einen Hinweis auf ein besser geeignetes Forum dankbar.


    LJ


    PS:
    Wahrscheinlich werde ich bis nach Ostern keine Gelegenheit mehr haben, online zu gehen. :( Es ist also kein Desinteresse, wenn ich bis dahin keine Reaktion auf neue Beiträge zeige. Spätestens übernächsten Dienstag schaue ich wieder hier herein. :)

    Nachtrag (auch gegen das Vergessen...):


    Für das Beleuchtungsproblem ist mir ein work around eingefallen, der allerdings nicht ganz befriedigend ist:
    Man kann die Beleuchtung auf "immer an" stellen, sie geht dennoch aus, wenn auch das Display abgeschaltet wird.
    Das wiederum bleibt immer an, so lange das Gerät von einem Ladegerät versorgt wird (also in der KFZ-Halterung steckt), bei Akkubetrieb kann man die Einschaltdauer selbst bestimmen. Ich setze sie auf das Minimum 2min.
    So ist das Display mit Beleuchtung im KFZ immer an, ansonsten nach 2min aus.
    Was mir aber nicht gefällt: Es ist dann auch zu hause in der Ladestation immer an (da steckt es dann ggf. die ganze Nacht drin) und ich glaube nicht, dass die auf Helligkeit gezüchteten und recht hoch belasteten LEDs auch nur annähernd die Lebensdauer haben, die man von normalen LEDs gewohnt ist. Ausserdem bevorzuge ich eindeutig eine längere Display-Einschaltdauer als 2min (10min) will aber die Beleuchtung bei Akkubetrieb nicht so lange anlassen. Und schliesslich will ich den Akku auch nicht immer im Fahrzeug laden, wenns gar nicht notwendig ist!


    Daher:
    Wer kann technische Informationen (Dokumente) zur Verfügung stellen?


    LJ

    Woran erkennt ein P800, dass es sich im Kfz-Betrieb (an einer KFZ-FSE) befindet?


    Zitat

    Also beim R380 war es so das selbst in der HCA-10 das Gerät manuell auf den KFZ Modus umgestellt werden musste.
    Ich hoffe für Dich das sie es beim P800 inzwischen geändert haben.


    Gruß bungee1


    Sie haben das geändert, es gibt offensichtlich keinen Weg, das P800 manuell in den KFZ-Modus zu schalten, zumindest kenne ich keinen. Es soll schon eine angeschlossene FSE automatisch erkennen, ich weiss leider nur nicht, wie das funktioniert.

    Zitat

    Die passiven Halterungen haben afaik keine elektronsichen Merkmale, mit denen das Handy das Profil wechseln könnte.


    Bess demnähx,
    Carsten


    Das ist zumindest bei meiner auf jeden Fall so, sonst würde mein P800 ja umschalten. Aber genau darum geht es ja. Ich möchte, wenn dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist, das nachrüsten. Wenn dazu etwas Elektronik notwendig ist, kann mir dabei ein Bekannter (ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker mit excellenten Kenntnissen in HF- und Digitaltechnik) helfen, nur braucht der dazu Informationen, was diese Elektronik eigentlich tum muss, um vom P800 als FSE angesehen zu werden.

    Zitat

    Das ist doch bestimmt nur eine Brücke im Stecker der HCAs oder vielleicht noch ein bestimmter Widerstandswert.
    Ich hab' selber mal Messungen gemacht, bin aber irgendwie nicht richtig draufgekommen. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß,
    Diet


    Im einfachsten Fall ist es tatsächlich nur eine Kurzschlussverbindung zwischen zwei Kontakten des Anschlusses, oder diese Brücke muss einen bestimmten Wiederstand aufweisen, oder es muss eine Diode sein, oder beides, oder...
    Im schlimmsten Fall gibt es zwischen dem P800 und der FSE eine serielle (digitale) Verbindung, über die das P800 Infos (z.B. für ein externes Display) sendet und Steuerkomandos von der FSE entgegennimmt, und das P800 erkennt die FSE an den von dieser gesendeten Daten. Eine Simulation der FSE währe dann nur mit einem wohl selbst zu programmierenden Microcontroller möglich.
    Man sieht, es kann beliebig kompliziert sein. Vor allem im letzteren Fall währe mit Try and Error kein Start zu machen, es gäbe einfach zu viele Möglichkeiten, um sie durchzuprobieren (8 Pins, jeder könnte Daten- und/oder Taktleitung sein, jeder könnte Master und/oder Slave sein, das Timing ist völlig unbekannt, das Datenformat eben so ...). Daher meine Frage und die Hoffnung, dass jemand hier Genaueres weiss. Jede Info kann die Zahl der zu probiereden Möglichkeiten drastisch einschränken.
    Ideal währe natürlich, die Spezifikation zu bekommen, nach der die Hersteller der FSEs eben diese konstruiert haben. Leider werden solche Spezifikationen oft als vertraulich gehandelt, quasi als Firmengeheimniss, und sind daher schwer zu erhalten. Ich hoffe einfach immer noch, dass es in diesem Fall nicht so ist, dass SE nichts dagegen hat, wenn diese Infos publik werden.
    Allerdings rückt zumindest Sony selten unentgeldlich irgend etwas heraus, und technische Unterlagen schon mal gar nicht...


    Immer noch optimistisch
    LJ

    Woran erkennt ein P800, dass es sich im Kfz-Betrieb (an einer KFZ-FSE) befindet?


    Ich habe die Passivhalterung HCH 32 im Fahrzeug montiert und ein KFZ-Ladegerät daran angeschlossen. Funktioniert soweit, aber nun hätte ich gerne auch, das die Displaybeleuchtung (und das Display selbst natürlich auch) zumindest während der Fahrt anbleibt. Laden allein hilft da noch nicht. Jedesmal im Optionsmenü umzustellen finde ich auf Dauer zu lästig und wenn mann nach dem Herausnehmen aus der Halterung die Beleuchtung auszuschalten vergisst, ist schnell der Akku leer. Und da SE schon extra eine eigene Konfigurationsmöglichkeit für KFZ geschaffen hat, möchte ich die auch nutzen können. Leider steht im Handbuch natürlich NICHT, wie eine FSE einem angeschlossenen P800 signalisiert, das es nun in den KFZ-Modus wechseln soll. Und die Hersteller der FSEs gehen mit diesem Wissen natürlich auch nicht hausieren...


    Diese Frage wurde in der Vergangenheit schon mal gestellt (vor rund einem Jahr(?), allerdings nicht von mir), aber bis heute(?) nicht beantwortet, zumindest hat die Suche nach P800 und KFZ in diesem Forum keine brauchbaren Antworten erbracht. Sollte ich da doch etwas übersehen haben, bin ich auch für einen einfachen Hinweis (Link?) darauf dankbar! Ansonsten freue ich mich über jede Information, die mich meinem Ziel näherbringen kann (in der Hoffnung, dass mittlerweile mehr Informationen als seinerzeit bekannt sind).


    LJ


    PS:
    Eine "richtige" FSE möchte ich nicht haben, da ich mit meinem deutlich billigeren Bluetooth-HS (Epox BT-HS01, 19g leicht, rund 60 Euro) gut zurecht komme und es obendrein ganz gesetzeskonform auch im Leihwagen und beim Radfahren nutzen kann. Auch bin ich mit der Sprachqualität der meisten FSEs nicht zufrieden, der Gesprächspartner versteht vor lauter übertragenem Fahrzeuglärm oft nicht mehr viel. Diejenigen FSEs, die mit aktiver Signalverabeitung dagegen anzugehen versuchen, sind nicht nur verhältnismässig teuer, sonder verfremden die Stimme auch oft sehr. Mit der Sprachqualität meines BT-HS waren bis jetzt noch alle Gesprächspartner zufrieden.



    Edit:
    An alle Leser, die auf eine Antwort auf diese Frage hoffen:
    Wenn der letzte Beitrag hier nicht neuer als 03.08.2004 15:39 und von mir ist, so ist das Problem noch nicht gelöst worden. Weiterlesen ist dann nur für diejenigen sinnvoll, die mit den schon gewonnenen Erkenntnissen weiterarbeiten/forschen wollen und können.
    Ich selbst werde in Zukunft wohl nichts mehr dazu beitragen können, da ich mittlerweile kein P800 mehr habe, und sich dieses Thema dadurch für mich erledigt hat.

    Alle Kontakte werden in einer Datenbank gespeichert. Diese wird in der Datei contacts.cdb gespeichert. Diese zu löschen ist aber nicht ganz einfach, da sie sofort nach dem Booten des Betriebssystems schon geöffnet wird und während der gesammten Laufzeit auch geöffnet bleibt, SymbianOS aber das Löschen geöffneter Dateien einfach nicht zulässt (wie jedes halbwegs vernünftige Betriebssystem). Ich kenne auch keinen Weg, diese Datei zu schliessen, selbst das Beenden der Telefonapplikation hilft nicht, offensichtlich gibt es noch andere Prozesse, die darauf zugreifen. Ich kann mich aber daran erinnern, das ich hier schon einmal eine Lösung dieses Problems gelesen habe, als ich nach dem Stichwort "contacts.cdb" in Verbindung mit "P800" gesucht habe. Sinngemäss stand dort, man solle eine Sicherung mit dem PC starten, diese bei Beginn abbrechen und das folgenge Meldungsfenster NICHT schliessen! Dadurch bleibt das P800 in einem Modus, in dem alle Dateien vom PC aus bearbeitet werden können. Allerdings erlaubt die von SE gelieferte PC-SW nur den Zugriff auf die Anwenderdateien. Man benötigt also noch PC-SW, die diese Beschränkung nicht hat.