Beiträge von JoeHorn

    Beim P800 erhöht BT auf "Ein" auf jeden den Energieverbrauch merklich! Die Standby-Zeit halbiert sich bei mir ungefähr. Nutzt man BT auch noch zum Telefonieren vie BT-Headset, wird es richtig krass!


    LJ


    PS: ich glaube nicht, das dies nur ein P800 betrifft. BT benötigt auch im Standby einiges an Energie. Das meiste davon geht aber wohl nicht in die HF-Leistung, sondern wird vom BT-Controller verbraucht, der muss ja immer wieder mal horchen, was sich so tut, und das muss ein BT-Modul deutlich häufiger tun, als ein GSM-Modul...

    Zitat

    Also ich hab ja einen KFZ-Festeinbau für mein P800. Und da wird das P800 immer auch geladen, wenn der Akku nicht bei 99% steht - egal ob Kurz- oder Langstrecke. Zumal die Steuerelektronik auch nicht weiß, wie lange ich zu fahren gedenke

    Das Ding ist halt dumm ;)
    Allerdings habe ich schon KFZ-FSEs kennengelernt, bei denen man per Schalter eine Ladung verhindern konnte...
    Und ich muss dazu nur das Ladegerät abklemmen... :)

    Zitat

    Andererseits denke ich mir dann auch: a) fährst Du eh so oft, dass bei schwindender Kapazität der Akku schneller in die Halterung zurückkommt als er alle ist und b) kommt halt irgendwann einfach ein neuer ins Haus - dafür hab ich im Auto einen Superkomfort!

    Also Bevormundung (so nenne ich es, wenn Hersteller mir als einzige Wahl nur "benutze es genau (und nur) so wie ich (der Hersteller) es will oder lasse es ganz) stellt für Dich Superkomfort dar. :(
    Ich gebe zu, das ist oft sehr bequem, aber ich möchte da etwas mehr Eigenverantwortung übernehmen! (und Geld sparen :) )
    zu a) Jein, manchmal benötige ich trotzdem viel Kapazität
    zu b) Nein! Dazu ist mir die Sache zu teuer, um sie auch noch so zu beschleunigen!

    Zitat

    Und sei mal nicht so ungeduldig - wenn wer eine Lösung findet, wird sie schon gepostet Alle paar Tage nachfragen bringt da recht wenig

    OK, ich bin vielleicht etwas ungeduldig :rolleyes: , aber wenn nicht alle paar Tage ein Beitrag kommt, verschwindet das Thema in der Versenkung :( und solange es offensichtlich noch nicht von einem "Experten" zur Kenntniss genommen wurde (genau der könnte ja gerade im Urlaug sein) hilft halt nur "nachfragen". Der "Experte" liest dann vielleicht noch die ersten Seiten der Themen-Liste, nur wird man dort ja schon innerhalb weniger Tage verdrängt. Du wirst verstehen, das mir diese Aussicht wenig gefällt!
    Da ich aber offenbar bereits die Grenze zur Aufdringlichkeit überschritten habe :confused: , werde ich in erster Linie nur noch auf andere Beiträge antworten, und versuchen, meine Ungedult dahingehend zu zügeln, das ich nur noch dann "nachfrage", wenn das Thema nicht mehr unter den ersten 100 ist (mal ehrlich, wer liest denn noch, was auf Seite fünf steht? :confused: ).
    Ich hoffe, der Kompromiss ist akzeptabel. :cool:


    LJ


    PS: Vielleicht kannst Du ja die Antwort auf meine Frage herausfinden, hier veröffentlichen und so der "Belästigung" ein Ende setzen... :)

    Butterfly:
    Wenn der seitliche Schalter an der CSS-20 in der vorderen Position (KFz-Profil) steht, wird das Kfz-Profil dann auf jeden Fall aktiviert, oder nur, wenn auch der Akku geladen wird, d.h. nur wenn die CSS-20 das P800/900 mit Strom versorgt?
    Der Pflege wegen möchte ich den Akku nicht unbedingt immer gleich beim Autofahren laden (dann geschieht das wahrscheinlich zu oft), insbesondere nicht bei Kurzstreckenfahrten.


    JH

    Zitat

    [Strg] + [Alt] + [Entf] und dann [Enter] -> Arbeitsstation ist gesperrt. ;)


    Dann kann auch niemand am PC rumpfriemeln.

    Zitat

    Wenn er ein NT System einsetzt. ;)

    2000 :), bin aber nur Hauptbenutzer :(, es laufen aber auch Administratoren herum :eek:, gegen deren (mögliche) Neugier :D hilft nur leider nur rechtzeitiges ausloggen! :mad:


    LJ

    Guckst Du mal hier:


    Heises Kompatibilitätsdatenbank für Bluetoothgeräte


    Da wird Dir (vielleicht) geholfen...



    Mit OBEX ist das so eine Sache, da es für IrDA entwickelt wurde und nicht eins zu eins nach Bluetooth portiert wurde. Dort gibt es zwei Profile, die Ähnliches tun: OPP (Object Push Profile) und FT (File Tranfer Profile).



    Zitat aus dem Heise-Glossar:


    FT:
    File Transfer Profile -- nicht zu verwechseln mit dem File Transfer Protokoll der TCP/IP-Netze. Das File Transfer Profile befördert über ein Bluetooth-eigenes Protokoll Dateien von einem FT-Client zu einem FT-Server, beispielsweise haben viele PCs, PDAs oder auch Smartphones diese beiden Merkmale.


    OPP:
    Über das Object Push Profile lassen sich Daten von Organizer-Anwendungen übertragen, zum Beispiel Visitenkarten oder Termine. OPP-Server, das können PCs, PDAs, Smartphones und Handys sein, dienen als Empfänger, während die Sender die Rolle des OPP-Clients haben.


    Zitat Ende.



    Das P800 kennt von beiden nur das OPP (Server+Client), nicht aber das FT, das kennt erst das P900. Das der Ipaq 1940 das OPP aber nicht anzeigt, ist schon merkwürdig, da er es auch kennt. Ob OPP allerdings für den Transfer beliebiger Files benutzt werden kann, weiss ich noch nicht.


    An fehlende Profile kommst Du grundsätzlich gar nicht heran, das geht nur über einen Firmwareupdate, sofern SE eine entsprechend erweiterte Version überhaupt anbieten wird. Immerhin gibt es jetzt das P900, und damit ist SEs Interesse an Verbesserungen des P800 ziemlich erloschen, die fliessen alle in den Nachfolger...


    Ob eine "Nachrüstung" über Fremdsoftware möglich ist, kann ich nicht sagen, gehört habe ich dazu bislang nichts.


    Aktivieren musst Du für OPP schon etwas: "Systemsteuerung-Verbindung-Bluetooth-Einstellungen-Objekte empfangen" sollte wenigstens auf "Erst fragen" oder "immer" stehen, bei "nie" klappts nicht mit dem Nachbarn...


    LJ

    Zitat

    Das halte ich nicht unbedingt für notwendig und deshalb für nicht sinnvoll.
    Begründung:
    Wie oft meldet man sich ab? IMHO zuhause nie und in der Firma 1x am Abend.
    Das Abmelden dauert momentan einen Klick länger. Das macht ca. 2 Sekunden aus. Das ist IMHO wirklich akzeptabel.

    Sorry, das sehe ich anders! Manchmal muss man in der Firma ganz schnell weg vom Rechner und möchte nicht angemeldet bleiben, da ist jede Abkürzung wilkommen!

    Zitat

    Würde man nun überall die Funktion "abmelden" haben, dann wäre der Bildschirm noch voller und das fände ich nicht gut.

    Wegen eines zusätzlichen Buttons pro Seite? Macht euch nicht lächerlich! Da wird mit Eigenwerbung, Fremdwerbung, Copyright- und anderen Meldungen deutlich mehr Unruhe ins Bild gebracht! Ein Button mehr hätte höchstens das Problem, gar nicht aufzufallen!


    LJ

    JUUUHHHUUUU!!! :):):)


    Ein Lichtblick im Dunkeln, ein Schimmer der Hoffnung, doch noch eine Lösung zu finden...
    Und zum Greifen nahe...


    Gibt es dann Fotos vom Innenleben?
    Und vielleicht einen Verdratungsplan?? :rolleyes:


    Bin ja so gespannt...
    ... und wünsche viel Spass und noch mehr Erfolg bei den "Forschungen" :top: .


    LJ


    PS: Hoffentlich ist das Ding nicht verklebt und es wird kein Spezialwerkzeug benötigt um es zerstörungsfrei zu öffnen.



    edit: Tippfehler :eek:

    Elsdorf:
    Das Folgende ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, wenn Du diese Applikation gut findest und gerne benutzen möchtest, so ist nichts dagegen einzuwenden. Meine Meinung über das Programm ist allerdings nicht so gut:


    Man merkt dem WiSend zu deutlich an, das es eigentlich nur als Werbeträger für small device gedacht ist. Der nicht abschaltbare, aber das Gerät mehrere Sekunden sinnlos sperrende und ansonsten vollkommen überflüssige Splash-Screen zeigt dies all zu deutlich. Bei anderer Freeware (soweit von mir getestet) wird bislang auf solchen resourcenverschwendenden Schnickschnack verzichtet. Schon allein dafür, dass das auch weiterhin so bleibt, sollten wir Tools wie dieses links liegenlassen! Zumindest, so lange es Alternativen gibt!
    Ausserdem sieht der Explorer zwar ganz nett aus, ist aber unbrauchbar! Laufwerk D: (der MemoryStick) wird schlicht ignoriert! (bei mir jedenfalls). Was soll ich mit einem "tollen" Dateimanager, mit dem ich nicht einmal auf D: zugreifen kann? ( Elsdorf: Ist das bei Dir anders?)
    Überdies sind alle angebotenen Funktionen schon anderswo zu haben und dass ebenfalls kostenlos(!), nur dort auch vollständig (mit D: ).
    Und wo ist den das angepriesene tolle GUI? Ich habe nichts gesehen, was nicht (auch) mit Symbian-OS-Bordmitteln geht (falls tatsächlich etwas selbstgestricktes in WiSend verwendet wird) und überdies hat jede Applikation für das P800/900 ein GUI, anders währe sie kaum vernünftig zu bedienen. Da soll uns also etwas Selbstverständliches als supertolles Feature verkauft werden. Arbeitet man bei small device etwa noch mit DOS, oder warum finden die ein GUI bei einer Applikation für Symbian-OS noch erwähnenswert?
    Schlimmer, als alles bisher gesagte ist aber, dass die Applikation grundsätzlich im Vollbildmodus läuft ("natürlich" NICHT konfigurierbar), wodurch die Quickstartleiste und die Statusleiste nicht mehr nutzbar sind, und sich beim Öffnen der Tastatur sogleich in den Vordergrund schiebt (natürlich ebenso NICHT konfigurierbar). Es gibt andere Freeware, die diese Funktionen (Vollbild, Autostart, Aufruf bei Flip-Open) auch haben, aber dort ist das konfigurierbar!
    Ich werde wohl vorerst keine Tools von small device erwerben, da ich befürchte, trotz Kosten ebenso bevormundet zu werden, und obendrein noch unvollständige Funktionalität für aber vollen Preis geliefert zu bekommen!


    Wer sehen will, wie es deutlich besser geht (meiner bescheidenen Meinung nach) starte mal das Tool "SMan" und sehe sich mal die Konfigurationsmenüs und dessen Dateimanager an. Das einzige Manko von SMan ist die fehlende Online-Hilfe, die gibt es nur als TXT-Datei.


    Sorry, das diese Kritik etwas harsch klingt, aber dieses Programm bzw. die dahinterstehende offensichtliche Missachtung der Anwender (und deren Wünsche) seitens der SW-Entwickler hat mich richtig verärgert und verdient keine Anerkennung!
    Jegliche Anerkennung dieser "professionellen" SW währe ein Schlag ins Gesicht aller ambitionierten Hobby-Freeware-Programmierer, die mit viel Idealismus deutlich bessere und kundengerechtere SW liefern, als diese "Profis", die später wahrscheinlich auch noch Geld für eine "verbesserte" (sprich: endlich einigermassen brauchbare) Version haben wollen.


    LJ
    der nach positiven Erfahrungen mit "SMan" vom "professionellen" "WiSend" ziemlich endtäuscht ist!


    PS: Habe die SW wieder deinstalliert, bin mit SMan besser bedient, ersetzt neben WiSend auch gleich QFILEMAN und Switcher...


    Elsdorf: Anscheinend halten andere das Programm nicht einmal für test- bzw. kritikwürdig. Allzuviel Echo hast Du auf Deinen Hinweis darauf bis jetzt ja leider nicht erhalten :(
    Aber lass Dich bitte nicht davon entmutigen! Schliesslich ist selbst schlechte SW noch besser, als gar keine (solange es halt nichts besseres gibt...). Und auch SMan habe ich (wie so einiges andere) nur über Hinweise von anderen TT-lern gefunden.


    edit: Tippfehler, Formulierungen und Erweiterungen