ZitatDas Fahrrad ist bestenfalls ein Kurzstreckenverkehrsmittel im Flachland und wenn das Wetter mit spielt. Damit werden werden weder Klima- noch Verkehrsprobleme lösen.
Der Gesetzgeber möchte ganz allgemein weniger Kraftfahrzeuge auf der Straße haben. Entsprechend wird einiges bevorzugt und anderes benachteiligt.
Keine Einzelmaßnahme wird die Probleme lösen, aber alle zusammen irgendwann vielleicht schon.
Wird aber jede Einzelmaßnahme wegen vermeintlich zu geringem Effekt fallengelassen haben wir am Ende gar nichts verbessert.
Das wäre dumm, vor allem bei "Maßnahmen", die schlicht nichts erfordern indem man einfach bestehende Regelungen so belässt wie sie sind.
Sicher wird gehandelt werden, wenn steigende Unfallzahlen das irgendwann erfordern, aber der Staat will das nicht erreichen, indem er das Radfahren unattraktiver macht und so einfach nur weniger Menschen ein Rad nutzen.
Was den Führerschein angeht, er wäre durchaus sinnvoll für all jene, die noch keinen für andere Fahrzeuge haben, dann müsste man ihn aber schon mit 10 Jahren machen können, denn ab dann darf man den Gehweg nicht mehr mit dem Rad nutzen und muss somit am allgemeinen Straßenverkehr teilnehmen. Aktuell darf man sogar schon mit 8 Jahren auf die Straße, sofern das Rad den Vorschriften entspricht. Also Führerschein ab 8?