Beiträge von JoeHorn

    Zitat

    Das Fahrrad ist bestenfalls ein Kurzstreckenverkehrsmittel im Flachland und wenn das Wetter mit spielt. Damit werden werden weder Klima- noch Verkehrsprobleme lösen.

    Der Gesetzgeber möchte ganz allgemein weniger Kraftfahrzeuge auf der Straße haben. Entsprechend wird einiges bevorzugt und anderes benachteiligt.

    Keine Einzelmaßnahme wird die Probleme lösen, aber alle zusammen irgendwann vielleicht schon.

    Wird aber jede Einzelmaßnahme wegen vermeintlich zu geringem Effekt fallengelassen haben wir am Ende gar nichts verbessert.

    Das wäre dumm, vor allem bei "Maßnahmen", die schlicht nichts erfordern indem man einfach bestehende Regelungen so belässt wie sie sind.

    Sicher wird gehandelt werden, wenn steigende Unfallzahlen das irgendwann erfordern, aber der Staat will das nicht erreichen, indem er das Radfahren unattraktiver macht und so einfach nur weniger Menschen ein Rad nutzen.

    Was den Führerschein angeht, er wäre durchaus sinnvoll für all jene, die noch keinen für andere Fahrzeuge haben, dann müsste man ihn aber schon mit 10 Jahren machen können, denn ab dann darf man den Gehweg nicht mehr mit dem Rad nutzen und muss somit am allgemeinen Straßenverkehr teilnehmen. Aktuell darf man sogar schon mit 8 Jahren auf die Straße, sofern das Rad den Vorschriften entspricht. Also Führerschein ab 8?

    Bei allem was man jetzt aber an Maßnahmen bzw. Änderungen beim Radfahren verlangen will darf man eines nicht aus den Augen verlieren:

    Generell möchte man mehr Menschen wieder zum Radfahren bekehren (im Gegensatz zum KFZ, dessen Nutzung soll ja erschwert werden), da ist jede noch so kleine Zusatzhürde kontraproduktiv. Schon Überlegungen zur Helmpflicht sind da zumindest für Erwachsene schnell wieder beiseite geschoben worden, wie viele Menschen ihren Drahtesel nie mehr verwenden würden, wenn sie ihn zuvor auch noch anmelden müssten will man da gar nicht erst herausfinden. Deswegen haben auch die Pedelics keines. Man ist ja froh, das dadurch ein paar mehr als vorher wieder Rad fahren. Ein Führerschein für Fahrräder und Pedelics dürfen aus selbigem Grund nie ernst in Erwägung gezogen worden sein.

    Denn all das bedeutet Verwaltungsaufwand, Kosten (die dann die Radfahrer zusätzlich tragen müssten), zieht aller Wahrscheinlichkeit nach dann auch eine Versicherungspflicht nach sich und da befürchten die Verantwortlichen zu Recht, das dies wieder zu einem Rückgang der Fahradnutzung führen würde. Das mögen eingefleischte Autofahrer sich ja durchaus wünschen, der Staat hat angesichts der Klima- und Verkehrsprobleme aber andere Ziele und daher werden auch weiterhin viele Gesetze und Verordnungen anders ausfallen als es manche gerne hätten.

    Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Dafür gibts bei uns die PN-Funktion. Wobei auch die nur dafür da ist, um bitte am Besten letztendlich eine gütliche Einigung zu erzielen. ;)

    Ich gehe davon aus, das es den Streithähnen dabei auch um Publikum geht, Streit per PN bringt da nicht so viel...


    Aber letzlich habt ihr wohl recht, wenns persönlich und unsachlich geworden ist, macht die Fortsetzung wohl nicht mehr wirklich Sinn...

    Hallo allerseits,


    den Kernaussagen zum Thema dieses Threads möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da die meisten Argumente genannt wurden.
    Somit wird es jetzt hier vielleicht auch etwas OT, aber an einigen Stellen wurde hier nun mal erwähnt, das man Threads nicht zu sehr OT laufen lassen dürfe und wolle. Dazu habe ich in einem anderen Forum (hat nichts mit Handys o.ä. zu tun) von nicht allzulanger Zeit eine ganz andere "Methode" gefunden, OT laufende Treads zu "retten":
    Ab dem Punkt, wo es dem Mod anfing OT zu werden, hat er alle Beiträge "ausgeklingt" und damit einfach einen neuen Tread mit etsprechend angepassten Titel aufgemacht. Dort durften sich dann die OT-ler nun ganz themengemäß weiter "austoben" und der Original-Thread war wieder BTT und mußte nicht geschlossen werden. Es mußte auch keiner der OT-ler gesperrt werden, sie waren nun ja auch BTT, halt nur in einem neuen Tread.
    OK, in jenem Forum habe ich noch keine so harten Töne vernehmen müssen, wie einem hier manchmal geboten werden (im Gegensatz zu einem Mod kann und darf ich solche Beiträge links liegen lassen), aber das hat nichts mit OT zu tun...
    Dennoch, währe das Spitten/Auslagern auch hier denkbar, oder zu aufwändig, oder technisch nicht machbar, oder einfach nicht gewollt?


    PS: Ein Sonder-Forum für alles, was nicht zum eigentlichen Thema des Forums passt, ist auch dort vorhanden und wird - wie hier - auch zum Plaudern verwendet.

    Das glaubt auch keiner. Das Waffenverbot in Deutschland verhindert ja auch nicht jedes Verbrechen, aber verglichen mit den USA ist es doch signifikant weniger. Viele kommen ja nicht mit dem sicheren Vorsatz zu spionieren. Es ist oft die Gelegenheit zusammen mit der einfachen und vergleichsweise unauffälligen Möglichkeit, die dann zu unerlaubten Handlungen führt. Wer unbedingt will, findet mit genügend krimineller Energie fast immer einen Weg. Aber die vielen "Gelegenheitsspione" bleiben so aus. Und deswegen bleibt:

    Zitat

    Alles was Bild und/oder Ton aufzeichnen kann, bleibt draußen!

    Auch ich bin nicht sicher, ob dieses Verbot wirklich in nenenswertem Umfang irgendetwas verhindert hat, aber wir alle müssen uns an sehr viele Gesetze und Verbote halten, egal für wie sinnvoll oder sinnlos wir sie halten. Und letzten Endes ist es für die Firmen auch eine juristische Frage: Wenn sie nichts verboten haben, können sie im Falle eines Falles auch niemanden der Spionage anklagen...

    Freut mich, das zu hören, meine Erfahrung mit HTC-Kameras waren bisher halt nicht so gut (träge, lichtschwach, schnell verrauscht, immer leicht unscharf besonders zu den Rändern hin, zu geringer Kontrastumfang). Das Xperia habe ich leider noch nicht testen können.

    Das ist schwer zu sagen.
    Aber seit Abhörschnittstellen bei den Telcos gesetzlich vorgeschrieben worden sind, und diese Geräte das aushebeln würden, kann ich mir vorstellen, das es auch Gesetze gibt, die den Herstellern von Kryptotechnik die Implementierung vergleichbarer Möglichkeiten aufzwingt...
    Oder, fast noch schlimmer, die Hersteller tun dies schon in vorauseilendem Gehorsam (ohne gesetzliche Verpflichtung), um gar nicht erst ins Visier der Ermittlungsbehörden zu kommen.
    Bei PC-Krypto-Software ist das schon vorgekommen, auch wenn es hinterher hieß, es sei nur ein bedauerlicher Implementierungsfehler gewesen...

    Bei uns gibt es für Besucher eine einfache Regel: Alles was Bild und/oder Ton aufzeichnen kann, bleibt draußen! Und der Hinweis, das dies auch für Handys mit entsprechenden Funktionen gilt, ist unübersehbar für jeden am Empfang platziert. Basta!
    Unsere Firmengeräte haben keine Kameras, weil unsere Mitarbeiter damit bei anderen Firmen sonst auch nicht hineindürften.
    Und ja, es ist sicher branchenabhängig, es betrifft hauptsächlich Unternehmen, die erheblich von Ideen/Know How/Patenten und Entwichlungen leben, und denen durch Spionage existenzgefährdende Schäden zugefügt werden könnten.

    Zitat

    Ich hoffe es kommen nur noch Handys mit Kamera auf den Markt, so dass man irgendwann diese völlig überholte Vorstellung fallen lassen muss.

    Nichts würde fallen! Dann müßten eben ausnahmslos alle Handys draußen bleiben. Basta!
    Solange Firmen aber einen hinreichend großen Anteil am Umsatz der Telcos haben, wird es auf Wunsch/Druck der Provider immer Modelle ohne Kamera auf dem Markt geben.