Beiträge von stefblaf

    Leider stellt die 802.1X-Variante für viele doch keine Lösung der VPN Problematik dar. An der FU-Berlin geht es jedenfalls, laut Internet auch in Bielefeld. Also wer es versuchen will, auf den Rechenzentrumsseiten der Unis nachschauen oder erfragen, welche Verschlüsselung verwendet wird.


    Zusammenfassend:
    EAP-TTLS mit PAP geht nicht
    EAP-PEAP mit MSCHAPv2 geht

    Scheint das selbe Problem zu sein wie in Darmstadt. Das Problem ist nicht das Zertifikat, sondern die PAP-Verschlüsselung der Benutzerdaten. PAP wird scheinbar von Nokia nicht unterstützt. Also keine Möglichkeit damit eine Verbindung herzustellen.

    @snoopy_ca: Wäre ja auch zu einfach wenn es überall einfach so gehen würde. Immerhin zeigt die TUD wenigstens transparent, daß sie es versuchen. LINK . Die meisten Unis speisen einen,wie in Kassel, einfach mit "geht nicht!" ab


    DonStefano: Die Mitteilung soll wohl nur vor lästigen Fragen schützen. Aber mit WebVPN gibt es wenigstens eine Lösung. Viele Unis bitten nicht mal die an.

    Laut der DFN-Seite gibt es eine sogenannte Migrationslösung (wenn der 802.1X-Standard noch nicht eingesetzt wird), die dann eine browsergestützte Anmeldung vorsieht. Die Uni-Kassel setzt scheinbar bisher genau auf diese Lösung. Da es an Deiner Uni aber scheinbar auch WebVPN gibt bringt dir das alles nicht viel.

    Also an der FU wird eine Stammzertifikatsdatei zu Verfügung gestellt mit der man den Zugangspunkt verschlüsselt. Hier mal der Link mit Erläuterung: LINK


    Aus der Erläuterung der Uni-Kassel werd ich auch nicht schlau:
    "Sämtliche Netzzugangsdienste (derzeit noch mit Ausnahme von WebVPN, aber das wird nachgezogen) lassen sich jetzt auch mit Accounts von Einrichtungen benutzen, die am DFN-Roaming teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt mit "benutzername@realm-der-einrichtung"."


    Einfach mal im Rechenzentrum der Uni nachfragen. Vielleicht können die Dir helfen.

    An der FU-Berlin kann man neuerdings über das eduroam ins W-Lan-Netz, das läuft über den 802.1X-Standard. Klappt mit meinem E65 einwandfrei. So umgeht man die leidige Cisco-Nokia-VPN-Problematik


    Hier die Übersicht welche Unis mitmachen: LINK