Hallo,
ich hoffe, dass ist das richtige Forum, da ich die Frage keinem Hersteller zuordnen kann. Ich habe mich seit längerem nicht mehr wirklich mit Handykauf befasst, da ich mir eigentlich das nun wohl nicht mehr kommende Meego-Handy Nokia N9 kaufen wollen. Da ich den Kauf eines Neugerätes eine Weile hinausgeschoben habe, Überblick ich den Markt nicht mehr so ganz und wollte hier mal um ein paar Hinweise/Tipps bitten, damit ich mich besser orientieren kann.
Ich gehe mal davon aus, dass das was ich will, ein Androidhandy sein wird, weil es dem grad an Freiheit, den ich von so einem Gerät erwarte, wohl am nächsten kommt.
Hardwaremäßig möchte ich ein Gerät haben, dass sich zum telefonieren und surfen, email checken für unterwegs eignet. Touchscreen ist ok, aber ich möchte auch eine Tastatur haben, wie sie für das N9 vorgesehen war. Die Kamera muß jetzt nicht extra gut sein, wenn sie es ist, freut es mich. Ein Blitz wäre aber schon eine gute Sache. GPS sollte auch drin sein. Ansonsten brauche immer stabile Geräte. Der Speicher des Gerätes sollte erweiterbar sein.
Softwaremäßig wäre mir wichtig, dass ich unabhängig von einem Mobilfunkbetreiber/Gerätehersteller auch die Möglichkeit habe von der Community hergestellte aktuelle Custombuilds zu installieren. Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass es ansonsten immer relativ lange dauert, bis die aktuelle Android-Version auf den Handies einzieht. Oder gibt es da Hersteller, wo man sich verlassen kann? Wichtig wäre mir auch ein Fon zu haben, dass ich ohne ein Google-Konto zu nutzen mit Linux/KDE synchronisieren kann.
Was mich auch interessieren würde: Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass man Androidhandies nicht ohne Google-Konto nutzen kann und das man somit Google potentiell eine Menge über sein Telefon/Surfverhalten mitteilen. Da bin ich schon etwas paranoid. Inwieweit stimmt das? Läßt sich das irgendwie umgehen, abschalten? Außerdem habe ich gehört, dass auch viele Apps sehr regelmäßig zu vielen Daten nach Hause telefonieren. Kann man das als Nutzer mit einfachen Mitteln bei einem Andriod-Handy überprüfen und ggf. unterbinden?
Ansonsten würde mich noch interessieren, inwieweit es noch Alternativen zu Android (nicht Windows, nicht Symian) gibt, wo die Zukunft von Meego unklar ist oder ob irgendwelche Chancen bestehen, dass man taugliche Meego-Versionen auf einem Android-Phone installieren kann (wegen der KDE-Apps, die für Meego grade in Entwicklung sind).
Samba