Beiträge von sambahb

Zitat

Original geschrieben von hinkefuss25
    was meinst du mit "eingeloggt"? man stellt am handy seine googleaccountdaten ein und wenn man einen service wie den market nutzt dann werden diese daten genutzt damit der market weiss wer du bist. man loggt sich nicht jedesmal ein und aus.

Anmerkung: ich kenne mich ja wirklich nicht mit Android aus, vielleicht liege ich da falsch. Ich gehe davon aus, dass das Handy sich nicht nur bei Google einloggt, wenn man den Market nutzt, sondern auch bei Nutzung anderer Dienste wie Maps, Google Suche und so weiter. Vielleicht sogar eine permanente Verbindung mit den Google-Servern pflegt und Nutzungsdaten übermittelt. Ich würde - wenn ich den Google-Login nutze, bevorzugt, nur tatsächlich eingeloggt sein, wenn es unumgänglich (AppStore) ist und ansonsten keine Nutzungsdaten übermitteln. Vielleicht tut Google das auch gar nicht und ich habe mich geirrt. Würde mich aber echt erstaunen.

In den Berichten zum Milestone 2, was mir ansonsten sehr attraktiv scheint, ist davon die Rede, dass sämtliche Daten des Gerätes mit Motorola-Servern synchronisiert werden. Läßt sich dieser Service beim Milestone (unabhängig davon, ob ich ein Custom-Rom drüberbügle) abschalten?

Samba

Zitat

Original geschrieben von hinkefuss25
    na also ich war auch skeptisch google gegenüber. aber praktisch ist es schon weil google alles gut verbindet. ohne google account hätte ich wieder einiges was mich bei nokia sehr gestört hat. z.b. das ich nicht über updates von apps informiert wurde. bei android läuft das gut. auch der adressbuch sync mit googlemail ist praktisch wenn man mal ein reset machen muss. ohne market und diverse apps wäre mein galaxy3 eher unbrauchbar für mich. aber das musst du selber entscheiden.

Na, es ist nicht so, dass ich mir den Google-Account gar nicht zulegen würde. Aber ich möchte nicht ständig eingeloggt sein müssen, um die Funktionen des Gerätes nutzen zu können. Wenn es nur dazu da ist, mal eine App zu installieren und dann man wieder ausgeloggt sein kann, dann wäre es erst mal ok.

Samba

Hi Merlin,

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Warum in aller Welt, willst du dann ein Android-Gerät? Google ist bei Android eben Voraussetzung, eben wie Apple beim iPhone und Microsoft bei WP7.

Wie ich schrieb ist Android nicht meine erste Wahl. Gerade betrachte ich es als das kleinste Übel, wenn jetzt erst mal nicht absehbar ist, wann und ob ein Meego-Gerät heraus kommt. Symbian mag ich mir nicht noch einmal antun. Bei Apple fehlt mir die Tastatur und auch auf das ewige Katz und Mausspiel beim Entsperren des Phones habe ich keine Lust. WP7 ist sowieso ein NoGo. Bleibt also nur noch Android. Über Bada weiß ich nicht so viel, aber das ist von Samsung und nach dem die beim Innov8, was ich gerade noch nutze, überhaupt keine Updates geleistet haben, um Bugs zu fixen (ebenso beim Drucker von Samsung), da habe ich da kein Vertrauen. Gibt es irgendeine sinnvolle weitere Alternative, die ich übersehen habe?

Samba

Hi Mofarapper,

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Du kannst bei Android einfach die Datenverbindung ausschalten, so kann das Geräte nicht ins Inet, wenn du es nicht lässt, aber, dann hast du keinen email check up oder aktuelles Wetter...

danke erst einmal für die Anhaltspunkte. Das wird mir die Recherche ein wenig erleichtern. Ist das Ausschalten der Datenverbindung Voraussetzung dafür, dass Google außen vor bleibt? Eine Datenverbindung möchte ich schon nutzen, wobei es mir recht wäre, wenn ich für die genannten Dienste Alternativen nutzen könnte. Also einen Mailclient, der es mir erlaubt, meinen eigenen Anbieter zu nutzen sowie OpenStreep-Map statt Google Maps. Google selber würde ich nutzen, ich würde es allerdings bevorzugen, wenn man dafür nicht ins Google-System eingeloggt sein muß.

Samba

Hallo,

ich hoffe, dass ist das richtige Forum, da ich die Frage keinem Hersteller zuordnen kann. Ich habe mich seit längerem nicht mehr wirklich mit Handykauf befasst, da ich mir eigentlich das nun wohl nicht mehr kommende Meego-Handy Nokia N9 kaufen wollen. Da ich den Kauf eines Neugerätes eine Weile hinausgeschoben habe, Überblick ich den Markt nicht mehr so ganz und wollte hier mal um ein paar Hinweise/Tipps bitten, damit ich mich besser orientieren kann.

Ich gehe mal davon aus, dass das was ich will, ein Androidhandy sein wird, weil es dem grad an Freiheit, den ich von so einem Gerät erwarte, wohl am nächsten kommt.

Hardwaremäßig möchte ich ein Gerät haben, dass sich zum telefonieren und surfen, email checken für unterwegs eignet. Touchscreen ist ok, aber ich möchte auch eine Tastatur haben, wie sie für das N9 vorgesehen war. Die Kamera muß jetzt nicht extra gut sein, wenn sie es ist, freut es mich. Ein Blitz wäre aber schon eine gute Sache. GPS sollte auch drin sein. Ansonsten brauche immer stabile Geräte. Der Speicher des Gerätes sollte erweiterbar sein.

Softwaremäßig wäre mir wichtig, dass ich unabhängig von einem Mobilfunkbetreiber/Gerätehersteller auch die Möglichkeit habe von der Community hergestellte aktuelle Custombuilds zu installieren. Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass es ansonsten immer relativ lange dauert, bis die aktuelle Android-Version auf den Handies einzieht. Oder gibt es da Hersteller, wo man sich verlassen kann? Wichtig wäre mir auch ein Fon zu haben, dass ich ohne ein Google-Konto zu nutzen mit Linux/KDE synchronisieren kann.

Was mich auch interessieren würde: Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass man Androidhandies nicht ohne Google-Konto nutzen kann und das man somit Google potentiell eine Menge über sein Telefon/Surfverhalten mitteilen. Da bin ich schon etwas paranoid. Inwieweit stimmt das? Läßt sich das irgendwie umgehen, abschalten? Außerdem habe ich gehört, dass auch viele Apps sehr regelmäßig zu vielen Daten nach Hause telefonieren. Kann man das als Nutzer mit einfachen Mitteln bei einem Andriod-Handy überprüfen und ggf. unterbinden?

Ansonsten würde mich noch interessieren, inwieweit es noch Alternativen zu Android (nicht Windows, nicht Symian) gibt, wo die Zukunft von Meego unklar ist oder ob irgendwelche Chancen bestehen, dass man taugliche Meego-Versionen auf einem Android-Phone installieren kann (wegen der KDE-Apps, die für Meego grade in Entwicklung sind).

Samba

Zitat

Original geschrieben von mr2000
    25 minus 10 minus 15 = Genau.
    Möchtest Du noch Geld raushaben, wenn Du mit denen telefonierst ?

Ich habe da nicht mal verhandelt, das war das Einstiegsangebot von Eplus. Der Vertrag war gekündigt und es wäre kein Problem gewesen zu gehen. Die monatlichen Rechnungen, die es bisher gab, hatten wohl eine Höhe, so dass Eplus das wert schien, ein solches Angebot zu machen. Insofern: Bitte kein Neid und Unterstellungen. Es wurden zusätzliche Optionen im Wert von 25€ gebucht und da es nicht ein von mir persönlich genutzter (sondern nur auf meinen Namen laufender) Vertrag ist, wäre meiner Ansicht (beim vorhandenen Telefonverhalten) nach eine Allnet-Flat bei Deutschland-Sim u.U. die bessere Option gewesen.

Samba

Hallo,

vergangene Woche habe ich einen Base-Vertrag einer Freundin von mir, der auf meinen Namen läuft, telefonisch verlängert.

Der (Alt-)Vertrag hatte bisher folgende Konditionen:
    10 Euro Rabatt auf die Grundgebühr von 25€ für Base-Flat-Festnetz, Eplus-Flat+60 Minuten in Fremdnetze.
    Der Vertrag wurde nun zu folgenden Konditionen verlängert: 15€ zusätzliche Gutschrift, so dass dieser defacto, wenn keine weitere Optionen gebucht werden 0€/Monat kostet. Es wurden noch weitere Optionen mit je 6 Monaten Kündigungsfrist gebucht.

Nun kam die Bestätigung der Vereinbarung per Post. In dieser ist nur von 15€/Monat Gutschrift die Rede, nicht aber von den bestehenden 10€/Monat-Gutschrift. Außerdem ist im nicht eindeutig abgegrenzten Zusammenhang mit den dort bestehenden gebuchten Optionen von 10€ Grundgebühr die Rede, was entweder nur den Preis der Option (100 Minuten in Fremdnetze) beschreibt, aber auch doch eine Art Restgrundgebühr von 10€ beschreiben kann.

Nun bin ich ziemlich verunsichert. Ich sehe die Gefahr, dass am Ende doch 10€/Monat Grundgebühr abseits der Optionen zu zahlen sind, was die Vereinbarung vollkommen unattraktiv machen würde, da dann eine Deutschland-Sim-Flat viel passender wäre.

Ich habe nun, um das zu klären bei der Verlängerungshotline angerufen. Dort wurde mir gegenüber folgende Aussage gemacht: Die 10€-Grundgebühr-Rabatt sind permanent, daher seien sie in der Bestätigung nicht aufgeführt, sie würden nicht angerührt. Leider könne man mir das seitens der Verlängerungshotline weder schriftlich, noch per Email bestätigen, da die Leute an der Verlängerungshotline in ihre Schreiben nur mit Textbausteinen gestalten können und auf Email keinen Zugriff hätten. Im Zweifelsfall könne ich darauf bestehen Zugriff auf die Aufzeichnung der Vereinbarung zu bekommen und sei somit auf der sicheren Seite.

Nun habe ich schon so meine Erfahrungen mit Mobilfunkunternehmen. Keine negativen mit Base bisher, aber anderweitig. Insofern bin ich schon sehr zögerlich telefonischen Aussagen zu vertrauen. Und auf den potentiellen Ärger, den es mit sich bringt, die Aufzeichnung der Vereinbarung (wo zwar eindeutig von künftigen 0€ Grundgebühr die Rede ist, aber die 10€ Bestandsrabatt nicht erwähnt werden) auch zu bekommen und das möglicherweise in langwierigen Schriftwechseln zu klären, habe ich nicht so die Lust. Daher habe ich eine starke Tendenz zu widerrufen, angesichts des bisherigen Nutzungsverhaltens, ist das Angebot zwar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gewesen. Nicht desto trotz wäre es das einfachste, wenn das auch einfach funktionieren könnte. Sprich: Hat jemand hier Erfahrungen mit Base bezüglich solcher Vereinbarungen, weiß jemand, wie man vielleicht doch eine ordentliche schriftliche Bestätigung bekommt. Das kann doch nicht sein, dass die so schlecht organisiert sind? Liest hier vielleicht ein Base-Hotliner mit, der mir helfen könnte?

Samba

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Doch, das gilt allgemein. Dieses Besetztzeichen kostet dem Anrufer im Falle des Weggedrücktwerdens eine Einheit. Das war schon immer so. Alles Andere wäre neu.

Da bin ich mir ziemlich sicher, das dem allgemein nicht so ist. Das gilt nur wenn der Anbieter den kostenpflichtigen Dienst mit der Info-SMS geschaltet hat, den man aber abschalten konnte. Deshalb gab es doch den großen Aufstand als dieser eingeführt wurde.

Samba

Rufumleitungen bei Deutschlandsim.

Hallo,

habe jetzt eine Deutschlandsim-Karte. Habe dabei noch einige Unklarheiten und Probleme:

1. Ich habe mit meinem alten Vertrag lieber die Festnetz-Mailbox der Fritzbox genutzt als die Netzbetreibereigene bei Base. Rufumleitungen bei Base haben nix extra gekostet. Laut Tarifblatt von Deutschlandsim sind diese nicht im Kostenstop enthalten. Gibt es irgendwelche Erfahrungen aus der Praxis, ob diese tatsächlich extra berechnet werden.

2. Ich pflege Anrufer von denen ich weiß, dass sie der Anruf was kostet (mich nicht, da ich eh bei 35€ landen werde) immer weg. Nun landen weggedrückte Anrufer ärgerlicherweise (vermutlich kostenpflichtig) auf der (nicht eingerichteten) Deutschland-Sim-Mailbox. Die Rufumleitung lässt sich anscheinend nicht aufheben. Gibt es irgendeinen offiziellen Weg oder Trick die Rufumleitung bei besetzt aufzuheben?

Samba