Beiträge von dinamo

    eBay geht gegen Porto-Abzocke vor



    Bei eBay rumort es gewaltig: Immer mehr Kunden beschweren sich über schwarze Schafe unter den Verkäufern. Der Vorwurf: Bei vermeintlichen Schnäppchen versuchten die Anbieter verstärkt, mit überzogenen Versandkosten Kasse zu machen. So übersteige in manchen Fällen das geforderte Porto sogar den Kaufpreis des ersteigerten Produkts. Das Online-Auktionshaus sieht seine Felle davon schwimmen und plant revolutionäres: Das erste Mal seit zehn Jahren soll das Bewertungssystem von eBay grundlegend verändert werden.



    Neues Bewertungssystem für mehr Transparenz
    "Dieses System ist die genialste Idee, die unser Gründer überhaupt gehabt hat: Käufer können sagen, ob sie mit dem Verkäufer zufrieden oder unzufrieden sind", so eBay-Deutschlandchef Stefan Groß-Selbeck in einem Interview gegenüber der FAZ. Die Bewertungen sollen nun stark ausgeweitet werden und den Käufern deutlich mehr Transparenz bieten: "Bald können die Käufer bewerten, wie gut die Artikelbeschreibung war, wie gut die Kommunikation mit dem Verkäufer war, ob der Versand schnell genug erfolgte und ob sie mit den Versandkosten zufrieden waren."
    Das Ende der Abzocke?
    Dadurch werden die Verkäufer einer stärkeren Kontrolle durch die eBay-Gemeinde ausgesetzt sein. Schwarze Schafe, so die Hoffnung, könnten dann schneller identifiziert werden. Wer dann überzogene Porto-Forderungen stellt oder mit anderen Tricks die Kunden ausnehmen will, stünde bald ohne Käufer da. Verkäufer sollen so zu ehrlichem Verhalten ermutigt werden werden. Die Einführung des neuen Systems ist laut eBay-Manager Groß-Selbeck in einigen Wochen geplant.


    Was sagen die Verkäufer?
    Pläne für eine Aktualisierung des Bewertungssystems liegen schon lange in den Schubladen der eBay-Chefetage. Erstmals angekündigt hatte der Konzern die Änderung im Mai 2006 auf der Info-Messe "eBay Live!", die der Konzern alljährlich für kommerzielle Anbieter veranstaltet. Damals zeigten sich die so genannten "Powerseller" durchweg zufrieden. Denn auch ihnen schadet das böse Spiel der Betrüger: Wenn die Kunden das Vertrauen in die Sicherheit von eBay verlieren, steht auch das Geschäft der Profi-Verkäufer auf dem Spiel.


    Quelle: t-online.de



    hallo danke für deine antwort muss mir noch übetlegen ob ich es hole



    aber was sit wenn er die drohung warnimmt

    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Ich weiß nicht, wie das konkret lief, aber das widerspricht IMHO im höchsten Maße den eBay-Grundsätzen und dürfte auch sonst u.U. sogar strafrechtlich relevant sein!




    Wenn ich das alles so lese - inkl. eBay-Bewertungsdrohungen (?) - würde ich mal vorsichtig vorschlagen zu überlegen, den TT-User Handybude.de im Sinne des Forums von der weiteren TT-Teilnahme per sofort auszuschliessen!


    wird ehhh nicht passieren

    da ist noch was habe diesen anbieter negativ bei ebay bewertet meiner meinung nach zu recht aber er droht mir jetzt mit rechtlcihen schritten er gibt mir ne frist von 7 tage wenn ich es nicht zurücknehme dann will er gegen mich vorgehen was meint ihr dazu


    mfg




    rechtsschutz besteht leider nicht, aber das ist doch was zu machen habe nicht die ganze lieferung erhalten habe nur eine simkarte bekommen.
    Hätte ich noch ne 2 te Karte bekommen dann hätte ich doch was gemerkt