Hallo,
mal ein anderes Thema. Wie alle anderen hier bin ich genaus heiß auf den E90. Ich komme vom PPC (Palm Handspring, Sony Clié, MDA II, MDA Pro, Trion). Wegen der schlechten Telefonperformance der PPC möchte ich auf Nokia umsteigen. Unabdingbare Voraussetzung ist ein problemloses Synchronisieren mit Outlook auf meinem Desktop. (Wobei ActivSync auch nicht immer ganz problemlos funktioniert, aber 4.5 läuft ganz ordentlich.)
Nun komme ich trotz der Lobreden hier (PPC-/Smartphoneerfahrung = Lebenserfahrung spricht gegen die zu positiven Testberichte der Vorseriengeräte) doch ins Grübeln. Inzwischen kenne ich einen Nokiamitarbeiter, der zu PPC (WM) "übergelaufen" ist, weil er sein Synchron nicht hinbekommt -- obwohl er Nokiageräte unentgeltlich bekommen könnte!
Ein weiterer "Überläufer" vom Commi 9500 zum Ameo (T-Mobile WM), der den E90 nicht einmal als Alternative in Erwägung gezogen hat, berichtet mir von grottenschlechter Empfangsperformance seines (ex-)Commis 9500. Von 5 Leuten habe ich jetzt 3 negative und 2 positive Rückmeldungen, wobei bei den positiven einer ist, der beides hat, einen Commi 9300 und einen PPC (er benutzt seinen Commi nicht zum Abgleichen mit dem PC).
Die Frage, die mich umtreibt (nachdem ich nun auch sehe, dass Nokia was Kundenfreundlichkeit und Hinhalten bei Firmwareupdates anbetrifft, auch nicht besser ist als Microsoft und Konsorten -- man denkt ja immer, dass "die anderen" besser sind) ist, warum soll das nun alles auf einmal beim E90 besser sein? Wenn nicht, wäre es besser, ich bliebe beim PPC/WM (Ameo)?
Aber glaubt mir, ich bin genauso heiß (verrückt?!) nach dem E90, den ich aufgrund der bekannten Details auch wie viele hier für eine eierlegende Wollmilchsau halte, wie ihr!
Wenn das Telefonteil und auch das Synchronisieren nicht besser ist, sollte ich mir das noch einmal gründlich überlegen. Wenn es jetzt heißt, man kann neben der Nokia Suite (die wohl sehr umständlich sein soll) auch mit AciveSync arbeiten, dann heißt das ja nur dass die ersten Besitzer Versuchskaninchen sein werden! Was das bedeutet, kennen wir. Einige freuen sich auf so etwas, die mit ihrem Gerät aber wirklich arbeiten müssen, finden das weniger lustig.
Naja, sind nur mal so Überlegungen, nachdem hier der kritische Blick verloren gegangen zu sein scheint. Ich schließe mich da ein, und weiter oben hat ja jemand richtig geschrieben: Wer das hier liest, meint manchmal, er sei im Kindergarten! Zum Glück sind wir, wenn es um unser liebstes Spielzeug geht, halt doch noch wie kleine Kinder.
Grüße aus Afrika! (Akwaaba!)
afrikman :cool: