Beiträge von afrikman

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    BTT: Wäre das E61i nicht eine Alternative zum E90 für Dich afrikman?

Sorry, ich musste gestern weg, daher eine etwas späte Reaktion.

Bei mir geht es einzig um die Frage auf E90 warten oder jetzt Ameo kaufen. Habe zZt einen MDA Pro, nachdem ich meinen Trio zerlegt (= kaputt gemacht) habe. Es geht vor allem um eine Tastatur, damit ich in Sitzungen mitschreiben und unterwegs Protokolle und eMails komfortabel schreiben kann. Da ist der Pro schon ganz gut, die Trion Tastatur war doch etwas klein.

afrikman

Edit: sehe gerade, dass das E61i auch eine Tastatur hat. Mag aber nicht, wenn die Tastatur auf Kosten des Screens geht. Ist auch zu globig, wenn man es ans Ohr hält, das stört mich ja so am MDA Pro.

Zitat

Allerdings hast Du bei GSM/ EDGE keine Verschlechterung zu erwarten, warum auch?
    Mir stellt sich nur die Frage, wieviel UMTS-Netze Du in Afrika hast?

Gute Frage, das Empfangsproblem fängt beim normalen Telefonnetz an (auch in D. mit den PPC/WM). Ansonsten haben wir hier (Ghana) für Daten GPRS. Bin aber in Hotels, auf der Arbeit und zu Hause über einen DSL-Router meistens mit WLAN verbunden.

afrikman

Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Würdest du in mein Profil schauen, wüsstest du, welche Geräte ich bisher hatte ^^

Sorry, Newbee im Telefon-Treff.de! Deine Geräte-Armade verlangt einigen Respekt ab!!!

Zitat

Meinst du mit Empfang jetzt bei der Synchro oder der Emfpang vom Netz??

Telefonnetz

Zitat

Werd aus deinem Post nicht so ganz schlau - woran soll man nichts rütteln können??

Dass die Nokias was das Telefonteil (Telefonempfang) angeht, über alle Zweifel erhaben sind. Das ist bei allen meinen PPC/WM-Geräten immer der Schwachpunkt gewesen. Das ist j ader Hauptgrund, warum ich wechslen will.

afrikman

Zitat

Natürlich hat man mit einem WinMobile mehr Komfort beim Sync, da es ja eine MS-Anwendung ist. Ich wäre erstaunt und bekümmert, wenn MS die eigenen Produkte nicht gut miteinander verzahnen würde! Das ist ja deren Stärke ...
    WinMobile ist ja im Endeffekt ein kleiner PC mit dem "gleichen" OS wie der Wirt, dass _muss_ funzen

Nur mal aus leidvoller Erfahrung, als ich vom Clié (Palm) auf MDA II (WE2003) unstieg, dachte ich das auch. Das Wordprogramm eines Fremdanbieters auf dem Palm war besser als das Word auf dem Windowsgerät, das viele Formatierungen unterdrückte!

Aber das ist OT.

Akwaaba, afrikman

Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Und was die Qualität der Synchro angeht, musste wohl aber übel auch aufs Finalgerät warten.

Leider sieht man in diesem Forum nicht, welche "Ausrüstung" derjenige hat, der den Beitrag schreibt. Hast Du einen Commi oder ein anderes Nokia-Gerät? Wie sieht es mit dem Empfang aus? Bisher war ich 100%-ig davon ausgegangen, dass es da nichts zu rütteln gibt. Nun höre ich aber immmer öfters Gegenteiliges?! :confused:

afrikman

Hallo,

mal ein anderes Thema. Wie alle anderen hier bin ich genaus heiß auf den E90. Ich komme vom PPC (Palm Handspring, Sony Clié, MDA II, MDA Pro, Trion). Wegen der schlechten Telefonperformance der PPC möchte ich auf Nokia umsteigen. Unabdingbare Voraussetzung ist ein problemloses Synchronisieren mit Outlook auf meinem Desktop. (Wobei ActivSync auch nicht immer ganz problemlos funktioniert, aber 4.5 läuft ganz ordentlich.)

Nun komme ich trotz der Lobreden hier (PPC-/Smartphoneerfahrung = Lebenserfahrung spricht gegen die zu positiven Testberichte der Vorseriengeräte) doch ins Grübeln. Inzwischen kenne ich einen Nokiamitarbeiter, der zu PPC (WM) "übergelaufen" ist, weil er sein Synchron nicht hinbekommt -- obwohl er Nokiageräte unentgeltlich bekommen könnte!

Ein weiterer "Überläufer" vom Commi 9500 zum Ameo (T-Mobile WM), der den E90 nicht einmal als Alternative in Erwägung gezogen hat, berichtet mir von grottenschlechter Empfangsperformance seines (ex-)Commis 9500. Von 5 Leuten habe ich jetzt 3 negative und 2 positive Rückmeldungen, wobei bei den positiven einer ist, der beides hat, einen Commi 9300 und einen PPC (er benutzt seinen Commi nicht zum Abgleichen mit dem PC).

Die Frage, die mich umtreibt (nachdem ich nun auch sehe, dass Nokia was Kundenfreundlichkeit und Hinhalten bei Firmwareupdates anbetrifft, auch nicht besser ist als Microsoft und Konsorten -- man denkt ja immer, dass "die anderen" besser sind) ist, warum soll das nun alles auf einmal beim E90 besser sein? Wenn nicht, wäre es besser, ich bliebe beim PPC/WM (Ameo)?

Aber glaubt mir, ich bin genauso heiß (verrückt?!) nach dem E90, den ich aufgrund der bekannten Details auch wie viele hier für eine eierlegende Wollmilchsau halte, wie ihr!

Wenn das Telefonteil und auch das Synchronisieren nicht besser ist, sollte ich mir das noch einmal gründlich überlegen. Wenn es jetzt heißt, man kann neben der Nokia Suite (die wohl sehr umständlich sein soll) auch mit AciveSync arbeiten, dann heißt das ja nur dass die ersten Besitzer Versuchskaninchen sein werden! Was das bedeutet, kennen wir. Einige freuen sich auf so etwas, die mit ihrem Gerät aber wirklich arbeiten müssen, finden das weniger lustig.

Naja, sind nur mal so Überlegungen, nachdem hier der kritische Blick verloren gegangen zu sein scheint. Ich schließe mich da ein, und weiter oben hat ja jemand richtig geschrieben: Wer das hier liest, meint manchmal, er sei im Kindergarten! Zum Glück sind wir, wenn es um unser liebstes Spielzeug geht, halt doch noch wie kleine Kinder. :D

Grüße aus Afrika! (Akwaaba!)

afrikman :cool:

Hi Folks,

ich habe zZt einen Windows Mobile (WM6) PDA und muss, um vernünftig arbeiten zu können, (auch) Zusatzsoftware für Kalender und heute Bildschirm etc. dazukaufen. Erwarte das nicht anders selbst bei einer sgn eierlegenden Wollmilchsau, die ich mir sicherlich zulegen werde. Hoffentlich kommt er/sie bald auf den Markt, zumal ich heute meinen PDA physisch zerschossen habe, und auf mein älteres Gerät (WM5) zurückgreifen muss. :( Habe mir da ein schönes Osterei ins Nest gelegt! :D

Frohe Ostern

afrikmam